Lights Out funktioniert ´mal und dann wieder nicht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
draw
Foren-Einsteiger

Lights Out funktioniert ´mal und dann wieder nicht

Beitrag von draw »

Wie schon beschrieben funktioniert Lights out auf meinem HPserver einige Tage perfekt, dann aber nach 2-3 tagen laufen die Festplatten morgens an, aber auf den Clients bleibt der Connector später schwarz (auch RDP nicht möglich) und nur ein Reboot erweckt den Server wieder richtig.

Auch im Balkendiagramm von Light Out wird diese Zeit nicht als Wachphase erkannt.

Weiss jemand wo ich ansetzen muss?
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Lights Out funktioniert ´mal und dann wieder nicht

Beitrag von Atriòr »

Hallo
draw hat geschrieben:...aber nach 2-3 tagen laufen die Festplatten morgens an, aber auf den Clients bleibt der Connector später schwarz (auch RDP nicht möglich) und nur ein Reboot erweckt den Server wieder richtig.
Bist du dir sicher das der Server auch vollständig hochfährt?! Denn der Status der Connectorsoftware hat nichts mit LightsOut zu tun und wenn das Tasksymbol dunkel bleibt besteht ja überhaupt keine Verbindung zum WHS. Das würde sich auch damit decken das LightsOut nach dem Neustart keine Laufzeit anzeigt. Habe bei meinem WHS (Eigenbau) auch gelegentlich das Problem das er beim booten hängen bleibt und auch dort hilft nur ein Neustart per Hauptschalter. Kann dieses Problem aber auch nicht kontrolliert herbeirufen und konnte auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

Nein ich weiss nicht, ob er komplett hochfährt.

Ich gehe auch eher davon aus, dass nicht komplett hochfährt oder nicht korrekt bootet oder einen Dienst nicht startet.

Da ich aber keinen Zugang habe - auch nicht per RDP - kann ich es nicht prüfen. :(

Mfg draw
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=37&t=3962&p=31232#p30751

Probier mal versuchsweise aus den Server komplett herunterzufahren (also Shutdown anstelle Standby).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

Also zusammenfassend eine Inkompatibilität zwischen dem HPserver und LightOut wahrscheinlich treiberbedingt.

Heute hat´s übrigens wieder funktioniert.
Martin hat geschrieben: Probier mal versuchsweise aus den Server komplett herunterzufahren (also Shutdown anstelle Standby).
Den Teil versteh´ich nicht. Wenn´s hängt muss ich ja immer mittels Ausknopf einen Shutdown machen - und dann läuft´s zunächst auch wieder.

Mfg draw
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo
draw hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Probier mal versuchsweise aus den Server komplett herunterzufahren (also Shutdown anstelle Standby).
Den Teil versteh´ich nicht. Wenn´s hängt muss ich ja immer mittels Ausknopf einen Shutdown machen - und dann läuft´s zunächst auch wieder.
Ich glaube Martin meint die Einstellung in Lightsout welche die Reaktion des WHS festlegt wenn kein Client mehr online ist! Dort kannst du ja verschiedene Aktionen auswählen. Es könnte ja sein das der WHS sich schon beim einnehmen des Ruhezustands verabschiedet und das könntest du ausschließen mit der Option Herunterfahren.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Klarstellung. So war es gemeint.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten