Sicherungsbereinigung - Freigabe des Plattenplatzes

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
riffraff4p
Foren-Einsteiger

Sicherungsbereinigung - Freigabe des Plattenplatzes

Beitrag von riffraff4p »

Ich verwende bei meinem WHS die Standardeinstellung bzgl. Sicherungsbereinigung, d.h. jeden Sonntag wird eine Bereinigung durchgeführt. Offensichtlich funktioniert das auch, alte Tages/Wochen/-und Monatssicherungen verschwinden zu dem Zeitpunkt, an dem ich das erwarten würde.

Der Plattenplatz, der für Sicherungen verwendet wird, steigt jedoch stetig an. Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber müsste nach einer Bereinigung nicht auch Plattenplatz freigegeben werden?
OlafE
Moderator

Re: Sicherungsbereinigung - Freigabe des Plattenplatzes

Beitrag von OlafE »

Moin,
wenn der verwendete Plattenplatz auf Deinen Clients ansteigt oder der Datenbestand modifiziert wird, du also mehr Dateien hinzufuegst oder vorhandene Dateien aenderst, wird logischerweise auch der fuer die Sicherungen benoetigte Platz ansteigen.
Verschwinden nun Dateien vom Client, wird der durch diese in der Sicherung veranschlagte Platz ja nicht gleich freigegeben, sondern erst, wenn das letzte Backup, was diese Dateien enthaelt (3 Monate alt in der Standardeinstellung, wenn ich mich nicht irre) entschwunden ist. Genauso muessen ja von geaenderten Dateien mehrere Versionen aufbewahrt werden. Wenn Du beispielsweise taeglich Mail mit Outlook holst, aendern sich Teile der PST-Datei. Diese Aenderungen muessen fuer jede nach wie vor existente Sicherung aufbewahrt werden (das gilt auch fuer aeltere Sicherungen, die auf Behalten eingestellt wurden).
Wenn Dein WHS nun wenigstens den maximalen Sicherungsaufbewahrungszeitraum hindurch konsequent dieselben Systeme sichert und keine neuen Dateien im wesentlichen Ausmass eingespielt werden (so ein zierliches Computerspiel auf 3 DVDs zum Beispiel), sollte sich das einigermassen einpegeln.
Viele Gruesse
Olaf
riffraff4p
Foren-Einsteiger

Beitrag von riffraff4p »

Ah OK, danke für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden :-)
R4MP
Foren-Einsteiger

Beitrag von R4MP »

Moin,

ich poste mal mein Problem hier rein.
Nach Auswechseln meine Mainbords und der Neuinstallation des Servers spinnt meine Sicherungsdatenbank.
Gehe auf Reparieren und nix! Am Ende schließt nur die Konsole und keinerlei Rückmeldung!
Dann auf Sicherungsbereinigung passiert 12 Stunde nichts! Kein Fortschritt was nun!?
Updates alle drauf und auch so null Ahnung wa sich noch machen kann!
Es wird mir imemr gesagt die Sciherungsdatenbank hat Fehler und soll repariert werden aber geht ja nicht!
Wie kann ich weiter vorgehen!?

Danke!
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ist ne schlechte Idee, sich mit eigenen Problemen an beantwortete Threads anzuhaengen.
Beim von Dir geschilderten Problem wuerde ich erst mal in die Ereignisanzeige des Servers schauen, ob da Hinweise zu finden sind, die auf Defekte der Platte selbst (defekte Sektoren) oder der Datenstruktur (sonstige NTFS-Fehler) hindeuten.
Pruefe alle Festplatten im Server auf Fehler mit folgenden Befehlen:
chkdsk /x /r
for /d %%1 in (C:\fs\*) do start chkdsk /x /r %%1

Zuletzt bliebe noch, die angeschlagene Datenbank komplett zu loeschen und alle Sicherungen von vorn zu starten, wie unter anderem in viewtopic.php?f=28&t=3984 beschrieben.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten