Der Erste Home Server und es geht schon los

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
alex.ba
Foren-Mitglied

Der Erste Home Server und es geht schon los

Beitrag von alex.ba »

Hallo Zusammen,

nachdem ich lange Zeit einen Server 2003 32 Bit betrieben habe und damit eigentlich auch ganz zufrieden war habe ich testweise auf einem Intel G45 Rechner den WHS installiert. Bis auf den Umstand dass ich die AHCI Treiber nachladen musste klappte es aber gut. Nach einigen Neustarts dann das Passwort vergeben und ich war als Admin eingeloggt.

Installiert ist eine Systemplatte und 3 * 1TB Datenplatten. Diese werden auch Ornungsgemäß in der Computerverwaltung erkannt. Soweit so gut. Folgende Probleme habe ich aber nun beim öffnen der Home Srever Console

1) Der Drive Extender Migrator DIenst wird nicht ausgeführt
Mal ein bisschen gegoogelt und auch einiges dazu gefunden. Wollte also unter Services den Dienst überprüfen aber: Der ist überhaupt nicht vorhanden. Muss man diesen Drive Extender manuell installieren?

2) 3 Fehler dass (für jede Platte einen) Volume ist fehlerhaft. Versuchen Sie zu reparieren. Lustig: Der Repartur Knopf ist augegraut und wenn ich entfernen drücke bekomme ich eine Fehlermeldung dass nicht geügend Speicherplatz zur verfügung stehjt. Hab überhaupt noch nicht umkopiert. ????

3) Dann habe ich versucht das PowerPack 1 zu installieren. Bricht ab mit der Meldung dass es nicht geeigent ist.

Bin ich einfach zu doof oder ist dieses Betriebssystem nicht zu gebrauchen. Also positiv überrascht bin ich wirklich nicht nach dem Start

Danke und Grüße

Alex
TVVista
Foren-Mitglied

Re: Der Erste Home Server und es geht schon los

Beitrag von TVVista »

Hallo,

wenn überhaupt muss der AHCI Treiber bei der Installation mit eingebunden werden u. im BIOS dieser Modus voreingestellt sein.

Ein Nachladen des AHCI-Treiber führt nach meiner Kenntnis zu Konflikten im Festplattenmanagement.

Aus meiner Sicht verzichte lieber auf den AHCI Treiber, da beim Betrieb des WHS hierzu keine Notwendigkeit besteht.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
sTunTe
Moderator

Re: Der Erste Home Server und es geht schon los

Beitrag von sTunTe »

Hallo Alex.

Klingt für mich auch danach, als ob die Installation nicht vollständig/fehlerfrei durchlief.
Btw: Die Festplatten werden nicht über die Computerverwaltung eingebunden, sondern über die Konsole.

Gut gemeinter Ratschlag:
Versuch die Installation erstmal ohne AHCI.
Wenn Du mit dem WHS dann soweit zufrieden bist, kannst Du immernoch (durch eine Neuinstallation) den AHCI-Modus aktivieren.
Allerdings ist dieser nicht notwendig.

Gruß
sTunTe
Antworten