Restore als Benutzer des Rechners

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Betz
Foren-Einsteiger

Restore als Benutzer des Rechners

Beitrag von Betz »

Ist es möglich einen Restore auszuführen ohne das Admin-Passwort des WHS zu wissen?

So recht will das bei mir nicht funktionieren.

Ich muss mich immer als Admin mit der Console anmelden...
locke703
WHS-Experte

Re: Restore als Benutzer des Rechners

Beitrag von locke703 »

Hi,
ein Restore verlangt immer den Admin-Zugang - die Wiederherstellungs-CD kann ja auf alle Bachups zugreifen

die Konsole dient als Schnittstelle zur Verwaltung des Servers - also zur >administration<

die nötigen Änderungen damit dann ein Benutzer seinen eigenen Clienten wiederherstellen könnte greifen dann sehr weit in die Benutzerverwaltung ein - hier muß/möchte ich passen

eventuell hat ja noch Jemand Tips wie das dann aussehen könnte

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Betz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Betz »

Ich finde das ehrlich gesagt verdammt schlecht. Damit wäre der WHS für mich wohl mal wieder gestorben.

Meiner Meinung ist es mehr als notwendig, dass ein Benutzer eine versehentlich gelöschte Datei selbst ohne Hilfe eines Admins wiederherstellen kann.

Ich gewinne solangsam den Eindruck die Idee am Homeserver an sich ist gut, die Umsetzung lässt jedoch noch zu wünschen übrig.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
nunja - wenn natürlich ein Betriebssystem für Bedienerfehler verantwortlich gemacht wird..................

Vorschlag : wichtige Dateien des Benutzers werden als Kopie im Benutzerordner des WHS-Shares nochmals gespeichert
--> kommt kein anderer ran und durch Folder-Duplikation auch recht gut vor Verlust geschützt
das ganze zu Automatisieren ist m.M. kein Problem - Stichwort: SyncToy

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten