ich habe seit kurzem einen WHS und nutze natürlich LightsOut um ihn schlafen zu schicken. Kanns im übrigen kaum erwarten bis das Feature kommt das eine IP connection ihn vorm Einschlafen hindert..gibts dazu eigentlich schon ne Roadmap?
Gibt es eine Möglichkeit das Aufwecken des WHS durch den Client zu verhindern, irgendeine Option so nach dem Motto WHS soll geweckt werden oder WHS soll nicht geweckt werden? Also außer den Client oder Server von Heimnetz zu trennen..
Hallo,
due koenntest die Startart des Dienstes beim Client auf manuell stellen und den Dienst dann per Batch starten, wenn die Maschine geweckt werden soll.
Viele Gruesse
Olaf
Also bei mir startet der Server erst dann, wenn ich auf ein Netzlaufwerk zugreife, ansonsten schläft er, bis ich ihn entweder aufwecke, oder auf die Server-Daten zugreifen.
@flotzen
dann startet dein auch, sobald ein Ping vom Router oder ähnlichem kommt.
@crushercrusher
Alternativ kannst du auch den Lightsout Dienst am Client komplett deinstallieren und deaktivieren.
Dann kannst du den Server mit einem WOL-Tool aufwecken.
z.B. http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
mh...und wie funktioniert das dann mit dem Server schlafen schicken?? registriert er die Aktivität nicht auch über den LieghtsOut Dienst auf dem Client, weil mir nützt es ja nix, wenn ich ihn wecken kann und er dann aber wieder nach 10 Minuten "einschläft"..
Oeffne mal eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein: net start | more
Schau, welchen Namen der Lights Out Client-Dienst hat (ich hab die Clientkomponente hier nicht installiert).
Die Batchdatei muesste dann folgenden Einzeiler beinhalten: @net start "Anzeigename des Dienstes"Viele Gruesse
Olaf
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Addin...mal legt sich der Server schlafen, obwohl ein Client mit LightsOut Dienst aktiv ist und sogar grad aktiv übers Netz auf dem Server arbeitet...ein anderes Mal wacht der Server nicht auf, wenn der Client mit LightsOut Dienst aktiv ist...
Ich meine ich bin ja noch relativer Anfänger was WHS angeht, aber so wirklich kompliziert ist die Einrichtung ja nicht..gibt ja nicht wirklich Optionen zum einstellen...
und bevor jemand fragt, ja auf dem Server funktionieren Stand By, und Hybernate..
vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben warum mein WHS macht was er will...
- Die Überwachung der Clients auf Aktivität passiert nur über den WHS Connector. Der muss also auf allen Clients installiert sein. Wenn der WHS trotz aktiver Clients einschläft musst du mir den Client nennen und dann das LightsOutService.xxx Logfile dieses Tages mit Angabe der Uhrzeit schicken. Die Logfiles liegen auf dem WHS unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut.
- Der LightsOut Client Dienst hat nur die Aufgabe den Server zu wecken, wenn der Client aktiv wird. Dieser Dienst hat nichts mit der Clientüberwachung zu tun.
mh...ich muss mal schauen wo ich diesen Logfile unter Vista finde...
Kann es vielleicht sein das es daran liegt, das der Switch hinter dem der WHS hängt Nachts meistens ausgeschalten ist, und er dann irgendwie die Zugehörigkeit vergisst? Weil die WOL Fähigkeiten des WHS bleiben ja aktiv, nur hat er eben keine Verbindung mehr zum Netz in dem die Clients aktiv sind.
Der Windows Home Server weckt niemanden, hat von daher auch keine WOL-Faehigkeiten aus seiner Richtung.
Das Wecken der Clients fuer das Backup uebernimmt die Connector-Software. Lights Out hingegen weckt nur den Server.
Für das Problem "Einschlafen trotz aktiver Clients" bräuchte ich das LightsOutService.xxx.log des Servers, nicht des Vista Clients!
Und auf dem Server liegt das unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut.