Fred's Homeserver

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
fred3650

Fred's Homeserver

Beitrag von fred3650 »

Mahlzeit,

jetzt wird's Zeit, dass auch ich mal meinen Homeserver vorstelle.

Server:
Case: Midi-Tower mit 350 Watt Netzteil
Mainboard: Elitegroup K7S5A
CPU: AMD Athlon XP 2000+
RAM: 512 MB DDR
HDD: 1x IDE 500 GB, 2x SATA 500 GB, 1x USB extern 500 GB
Sonstiges: OEM DVD-Laufwerk & VGA, Rest Onboard

Netzwerk:
54Mbit WLAN bei Bedarf
Cat 5, 100Mbit Verkabelung
mehrere RJ45 Aufputzdosen in jedem Zimmer (außer Bad)
24 Port Patchpanel
24 Port Netgear Switch
Fritzbox Fon WLAN 7170

Clients:
3 PC's
1 EeePC
1 Dreambox 7020
1 Xbox mit XBMC

Besonderheiten:
- Freigabe der Musiksammlung über Winamp-Remote
- Winamp auf dem Homeserver spielt Playlist ab, Funksender am Kopfhörerausgang sendet diese auf einer UKW-Frequenz bis ins Badezimmer
- Anrufbeantworter & Fax über die Fritzbox, Weiterleitung via Email, sowie Anrufsignalisierung auf PC und Dreambox

To Do:
- Server Hardware aufrüsten
- Integration des Blackberry Storm 9500
- Netzwerkdrucker
- uvm. ;)

Foto im Anhang...
Dateianhänge
homeserver.jpg
homeserver.jpg (112.47 KiB) 4822 mal betrachtet
HPWHS01
Foren-Mitglied

Re: Fred's Homeserver

Beitrag von HPWHS01 »

hi,

schönes gerät.

aber eine frage hätte ich da mal,

wie hast du das:

"Besonderheiten:
- Freigabe der Musiksammlung über Winamp-Remote
- Winamp auf dem Homeserver spielt Playlist ab, Funksender am Kopfhörerausgang sendet diese auf einer UKW-Frequenz bis ins Badezimmer"

realisiert, hardware, einstellungen etc...

gruss torsten
My Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I HDs 2 x 1 TB Seagate I WindowsHomeServer 2011

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
fred3650

Beitrag von fred3650 »

hi,

also ich habe zum einen "winamp remote" auf meinem WHS installiert. somit kann ich überall auf der welt - internetfähiger pc vorrausgesetzt - auf meine musiksammlung zuhause zugreifen. ich logge mich auf "winamp.com/remote" ein und kann über's webinterface meine musik als stream anhören. funktioniert sogar schon über einige smartphones, leider noch nicht mit meinem blackberry storm :(

die andere sache: es gibt doch diese "funk-sender" die du an deinem mp3-player anschließen kannst (3,5mm klinkenstecker). was dort rein geht, wird dann über eine ukw-frequenz gesendet. ideal um den ipod mit dem autoradio zu verbinden. sowas habe ich in meinen WHS gesteckt, und winamp spielt permanent eine große playlist ab. dieser funk-sender sendet das ganze im umkreis von ca. 10 metern - quasi wie meine eigene radio station ;) im badezimmer habe ich ein altes kofferradio, welches ich auf diese ukw-frequenz eingestellt hab, und höre somit diese playlist... warum? weil ich in mein kleines feuchtes badezimmer keinen pc stellen möchte.

gruss,
fred
HPWHS01
Foren-Mitglied

Beitrag von HPWHS01 »

Hi,

Danke für die Infos, das werde ich mal testen. ;)

Gruss Torsten
Antworten