Berechtigung für Netzwerkressource

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Dirk
Foren-Einsteiger

Berechtigung für Netzwerkressource

Beitrag von Dirk »

Hallo,
nachdem ich zwei PCs per LAN erfolgreich an meinen WHS angeschlossen habe, gibt es jetzt ein Problem mit meinem WLAN Notebook. Ich finde dort zwar die Ordner des Servers, aber ich erhalte keinen Zugriff:

"Auf \\Server\... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden."
Um herauszufinden, ob Berechtigungen bestehen, soll ich mich an den Administrator wenden- also an mich :-) Und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Benutzerberechtigung? Passwort?
Hat jemand einen Tipp für mich? Leider hat die Suche nach vorhandenen Themen nicht passendes ergeben.
Dank schon jetzt!
Dirk

Ergänzung:
Die zwei PCs per LAN sind mit VISTA, das Notebook hat XP Windows
Dirk
Foren-Einsteiger

Re: Berechtigung für Netzwerkressource

Beitrag von Dirk »

Jetzt muss ich diesen Thread doch noch mal auf machen. Obiges Problem war erledigt, aber...

...heute wollte ich einen weiteren PC dem WHS hinzufügen. Eine EeeBox von Asus mit XP Home. Installation-alles bestens. Dann habe ich einen Benutzer eingerichtet, wirklich mit exakt den Eingaben am PC für Benutzername und Passwort. Kein Zugang wegen fehlender Berechtigung. 3x kontrolliert, nichts. Dann habe ich an der EeeBox eine Namen/Passwort Kombination von dem Notebook eingegeben, bei dem es einwandfrei funktioniert. Kein Zugang.
Das muss doch irgendwie an der EeeBox liegen.

Hat jemand einen Tipp? Danke schon jetzt
Dirk
Antworten