Freigaben auf NAS sichern

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Ollever
Foren-Einsteiger

Freigaben auf NAS sichern

Beitrag von Ollever »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne 2 Freigaben (Fotos und Musik) zusätzlich auf ein NAS (Buffalo Terastation Pro), das ich noch in meinem Netzwerk habe, sichern.

Ich habe das gerade mal mit der Testversion von Acronis True Image versucht, da ist das .tib File allerdings logischerweise nur 32kb gross, da der Ordner der Freigabe ja nur eine Verknüpfung ist.

Wie und mit welcher Software stelle ich das also sinnvoller Weise an?

Grüsse

Ollever
steve0564
WHS-Experte

Re: Freigaben auf NAS sichern

Beitrag von steve0564 »

Wo führst Du die Imagesoftware aus? Auf dem Server oder einem Client?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

Ziel soll auf dem Server sein, damit ich den Client für eine Sicherung ausgeschaltet lassen kann und die Sicherung dann z.B. nachts 1x pro Woche nach Zeitplan läuft.

Auf dem Client läuft es Stand heute von einem gemappten Netzlaufwerk auf ein anderes und das will ich in Zukunft nicht mehr
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ein Image stellt das Abbild eines Laufwerks dar und ist daher fuer die Sicherung einzelner Freigaben ungeeignet.
Was Du brauchst, ist ein einfaches Script, welches als geplanter Vorgang ausgefuehrt werden kann (mit robocopy aus dem Server 2003-Resourcekit beispielsweise):
robocopy \\server\fotos /mir \\nas\fotos >> c:\script\logfiles\backup.log
(wuerde spiegeln, also im Ziel auch alles loeschen, was auf dem Server nicht mehr vorhanden ist)

oder
xcopy \\server\fotos \\nas\fotos /s /d /c
(wuerde Dateien und Unterverzeichnisse kopieren, die im Ziel noch nicht existieren oder in der Quelle neuer sind.)

In beiden Faellen muss das ausfuehrende Benutzerkonto des geplanten Vorgangs genuegend Rechte auf die ausfuehrbaren Dateien, die cmd.exe sowie die beiden Freigaben haben.

Viele Gruesse
Olaf
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

danke erstmal für die Antwort.

Acronis hat aber doch die Funktion anstelle eines kompletten Volumes auch Ordner oder einzelne Dateien zu sichern (Stand heute mache ich es ja auch so, dass ich den Ordner als Backup File inkrementell sichere).

Das würde ich hier auch gerne machen, da ich schon eine Versionierung haben möchte, denn es kann ja immer mal sein, dass man nach einiger Zeit erst merkt, dass man eine Datei gelöscht hat die man nicht löschen wollte und dann kann man auf diese Weise immer noch auf ein altes .tib File zugreifen.
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

gibt es hier keinen der Teile seiner Daten noch irgendwo anders hin sichert?
Manfred68
Foren-Einsteiger

Beitrag von Manfred68 »

Hallo,

Ich verwende dafür Traybackup.

http://www.traybackup.de/

Damit kannst Du auch inkrementell am NAS sichern. Mehrere Generationen habe ich noch nicht probiert, sollte sich aber imho damit realisieren lassen.
Simpel ausgedrückt ist Traybackup quasi xcopy für Windows. :)

Gruß,
Manfred
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich mache es wie OlafE beschrieben hat mit Xcopy.

Bei Acronis solltest du auch beachten, dass du dann die Servervariante brauchst. Die Home Version läuft unter WHS / Server 2003 nicht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

Moin,

ich habe die Servervariante von Acronis und genau da habe ich ja das Problem, dass er die Freigaben nicht als volle Daten erkennt.

Inkrementell bedeutet ja eigentlich, dass die urspüngliche Variante erhalten bleibt und er nur ein inkrementelles File anlegt dass zusammen mit dem Fullbackup zurück gesichert werden kann. Somit ist auch immer eine Versionierung gegeben, je nachdem welches inkrementelle File ich dann wähle.

Wenn er das Fullbackup nur überschreibt mit den Änderungen, dann ist das nicht direkt inkrementell.

Eigentlich ist meine Anforderung ein normales Backup wie es bei Windows 2003 Standard Server auch der Fall ist.

Bei Programmen wie Traybackup habe ich immer die Befürchtung, dass es sie irgendwann nicht mehr gibt. Kann zwar bei Acronis auch passieren, ist aber nicht so wahrscheinlich.

Grüsse

Ollever
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Ollever.

Warum denn so umständlich?
Für solche Aufgaben ist SyncToy genau das Richtige.
Die Ausführung lässt sich dann ganz einfach per Task planen und als Dienst ausführen.

Kein völlig überladene Suite...
Daten werden 1zu1 übertragen...
keine Software nötig um auf die gesicherten Daten zuzugreifen...

Gruß
sTunTe
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

Hallo sTunTe,

weil dann die Ordner auf dem Ziellaufwerk die gleiche Grösse haben wie in der Quelle, was bei einem Backup nicht der Fall ist, hier kann man schon deutlich komprimieren.

Ich kenn jetzt SyncToy nicht, aber die meisten Programme überschreiben dann ja auch die Daten auf dem Ziel und ich habe dann wiederum keine Versionierung.

Was definitiv ein Argument ist, ist die Tatsache, dass man auf die Daten später auch ohne Acronis oder anderes Programm zugreifen kann.

Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen. Benutze im Büro auch Always Sync zur Synchronisierung, das macht ein Versioning bei jedem Vorgang und speichert die veränderten Daten separat.

Grüsse

Ollever
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Dann nimm anstelle von Xcopy ein Zip Programm (7zip, Winzip oder Winrar).
Die können auch alle per Batchdatei gestartet werden und einen bestimmten Ordner kopieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

ok, das könnte ich nochmal versuchen.

aber die frage die ich mir nach wie vor stelle ist, was acronis für ein problem hat.

liegt es daran, dass die freigaben nur verknüfungen sind zu den echten dateien?

wo liegen diese denn?

im grunde müsste ich doch dann mit allen anderen programmen das gleiche problem bekommen, wenn es nur verknüpfungen sind
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ich denke schon, dass Acronis, wie viele andere Software auch, zu sehr hinter die Kulissen zu schauen versucht und direkt auf Dateisystemebene der Shares-Freigabe die Dateien kopiert. Damit werden dann nur die Tombstones erwischt, mit dem von Dir erlebten Ergebnis.
Viele Gruesse
Olaf
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das hatte ich damals (viewtopic.php?f=27&t=1195#p8520) auch festgestellt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten