WHS lässt sich nicht installieren, Hängt

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
noberty
Foren-Einsteiger

WHS lässt sich nicht installieren, Hängt

Beitrag von noberty »

Hallo,

ich habe mir mal eine Windows Home Server Lizenz gekauft um mal zu sehen welche Vorteile er gegenüber meinem NAS Server bietet.

Da ich noch ein schönes Board habe, was Lüfterlos ist, ein VIA Epia-EN 12000, laut Spezifikation sollte das ja reichen.
512MB Speicher (will ich noch auf 1GB aufrüsten) und eine 1TB SATA Festplatte.

Der Rechner bootet, und die Installation bleibt nach dem ersten Installationsroutine hängen bzw. die Installation geht einfach nicht weiter.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Noberty
Gruß
Noberty
OlafE
Moderator

Re: WHS lässt sich nicht installieren, Hängt

Beitrag von OlafE »

Moin,
ist das eine SATA-Platte? Wenn ja, stelle mal (sofern moeglich) im Bios die Betriebsart des SATA-Controllers auf IDE (ATA/PATA) um. WHS bringt selbst keine SATA-Treiber mit.
Kann das Board schon mit so grossen Platten?
(Bios aktuell und auf Standardwerte zurueckgesetzt, mal abgesehen von obiger Einstellung?)
Viele Gruesse
Olaf
noberty
Foren-Einsteiger

Beitrag von noberty »

OlafE hat geschrieben:Moin,
ist das eine SATA-Platte? Wenn ja, stelle mal (sofern moeglich) im Bios die Betriebsart des SATA-Controllers auf IDE (ATA/PATA) um. WHS bringt selbst keine SATA-Treiber mit.
Kann das Board schon mit so grossen Platten?
(Bios aktuell und auf Standardwerte zurueckgesetzt, mal abgesehen von obiger Einstellung?)
Viele Gruesse
Olaf
Das war auch meine erste Handlung, im Bios den SATA Mode auf IDE umzustellen. Das war auch meine erste Vermutung.
Auch das rücksetzten des Bios habe ich auch ausfegführt.

Bringt der Homesrever nicht eine Fehlermeldung wenn er keine Treiber hat für die Schnittstelle?

Gruß
Noberty

P.S. Ich habe grade eine P-ATA angeschlossen und WHS hängt an der gleichen Stelle.
Gruß
Noberty
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Das klingt verdammt nach Problemen (defekten) mit den Speicherchips oder inkompatiblem DVD-Laufwerk. Probier mal ein anderes Laufwerk aus. Ansonsten wäre es nicht das erste MS-Betriebssystem das bei den Chips etwas empfindlich ist.

Cu,
Holger
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
Ansonsten wäre es nicht das erste MS-Betriebssystem das bei den Chips etwas empfindlich ist.
dem kann ich nur beipflichten, vor allem, wenn es zu Via-Chips kommt. Da hatte schon XP immer mal Wehwehchen mit. Kannst Du denn ein solches auf der Hardware installieren?
Viele Gruesse
Olaf
noberty
Foren-Einsteiger

Beitrag von noberty »

OlafE hat geschrieben:Moin,
Ansonsten wäre es nicht das erste MS-Betriebssystem das bei den Chips etwas empfindlich ist.
dem kann ich nur beipflichten, vor allem, wenn es zu Via-Chips kommt. Da hatte schon XP immer mal Wehwehchen mit. Kannst Du denn ein solches auf der Hardware installieren?
Viele Gruesse
Olaf
Hallo,

@Holger : Das mit dem anderen DVD Laufwerk hatte ich auch schon probiert, einmal ein internes IDE und dann ein externes USB, hat aber nichts gebracht. Den Speicher wollte ich tauschen, habe aber leider keinen passenden da, nur merkwürdig das beide Boards (100% identisch, inkl. des Speicers) die gleichen Muken machen.
@Olaf : Das hatte ich auch probiert, Vista SP1 bleib an der gleichen stelle hängen und Windows 7 ging.

Also ich vermute das irgendwelche Treiber nicht geladen werden können.

Ich habe es dann doch hinbekommen, auf umwegen: Ich habe noch ein Via EPIA-SP 13000 Board, damit konnte ich WHS installieren, leider ist dieses Board nicht Lüfterlos, sonst hätte ich das drin gelassen. Ich möchte für WHS schon ein sparsames Lüfterloses Board haben und das VIA Epia-EN 12000 Board ist passiv gekühlt. Dazu habe ich noch eine WD Platte 1TB Green Power. Was das Gerät nun braucht werde ich nachreichen.

Nun nachdem ich WHS auf dem anderen Board installiert habe, hab ich einfach die Festplatte an mein VIA Epia-EN 12000 Board gehängt und der Rechner startete. Dann habe ich noch die LAN Treiber und Soundtreiber nachinstalliert.

Ich habe noch eine Fehlermeldung das ein Dienst nicht gestartet werden konnet, obwohl er bei den Diensten als gestartet gekenzeichnet ist und zwar DCOM Fehler:10005
Abhängigkeiten sind auch keine eingetragen bei dem Dienst, warum er diesen Fehler bringt kann ich mir nicht erklären.
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 27.01.2009
Zeit: 13:41:05
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXXX
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "WHSTransportService" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
(P.S. Computername und ID von mir geixt)

Habt Ihr da eine Idee?

Gruß
Noberty
Gruß
Noberty
noberty
Foren-Einsteiger

Beitrag von noberty »

Hallo

ich glaube mit dem Speicher liegt Holger garnicht so falsch, schaut mal was ich bei Microsoft gefunden habe zu dem Fehler.
Review the Windows error code displayed in the message. If the error indicates that the system is out of memory, save your work, close other programs, and then try to start the service again. Alternatively, increase the amount of RAM installed on the computer.
Dann werde ich mir mal einen neuen Riegel besorgen der Mustang speicher scheint da etwas zu zicken. Laut Kinston sollte es ein DDR2 533Mhz PC2-4200 CL4 nonECC sein.

Der Mustang ist zwar auch ein PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M40646465X6N) nonECC, aber ich probiere es mal mit einem Kingston Speicher.
Technische Details:
» Kapazität: 512MB
» Typ: DRAM
» Technologie: DDR II SDRAM
» Form Faktor: DIMM 240-polig
» Modulmaße (mm): 135 x 30 x 3
» Geschwindigkeit: 533MHz (PC-4200)
» Latenzzeit: CL4
» Datenintegritätsprüfung: Nicht ECC
» RAM-Merkmale Ungepuffert
» Versorgungsspannung: 1,8V
» Modulkonfiguration: 64M x 8
» Chiporganisation: 64M x 8
» Metallüberzug: Gold
» Kompatible Steckplätze: 1x Speicher - DIMM 240-polig
» Service & Support 10 Jahre
» Jedec-Norm
» ISO9001
Ich berichte wie es ausgegangen ist.

Gruß
Noberty
Gruß
Noberty
mike_nl
Foren-Mitglied

Beitrag von mike_nl »

Hallo zusammen,

was mir personlich auch passiert ist im Zusammenhang mit VIA-chip
installationen, das die Chips fuer die Grafikkarte Probleme bereiten.

Nach verwendung einer alten ATI Karte mit 64MB lief die Insatllation
ohne weitere Probleme durch. Ein Zeichen also das die WHS
Installationsroutine nicht mit allen Chips klarkommt. Naja das ist
bei so viel verschiedener Hardware auch kein Wunder.

Es gibt halt keine Eierlegende-Woll-Milch-Sau ;-)

Gruss, Mike
Mein WHS Bild
noberty
Foren-Einsteiger

Beitrag von noberty »

mike_nl hat geschrieben:Hallo zusammen,

was mir personlich auch passiert ist im Zusammenhang mit VIA-chip
installationen, das die Chips fuer die Grafikkarte Probleme bereiten.

Nach verwendung einer alten ATI Karte mit 64MB lief die Insatllation
ohne weitere Probleme durch. Ein Zeichen also das die WHS
Installationsroutine nicht mit allen Chips klarkommt. Naja das ist
bei so viel verschiedener Hardware auch kein Wunder.

Es gibt halt keine Eierlegende-Woll-Milch-Sau ;-)

Gruss, Mike
Hallo,

Es ist zwar ein paar Tage her, aber ich bin wieder auf das Problem gestoßen, weil ich meinen Server neu aufgesetzt habe. Zudem hilft es vielleicht einen anderen verzweifelten User.

Nachdem ich mir den Bioseinträgen von dem Board etwas gespielt habe, bin ich dank des Tipps von Mike auf die Spur gekommen und kann jetzt die Installation starten.

Ich habe eine Einstellungen verändert, und die Installation klappt nun.

Im Via Bios gibt es unter AGP & P2P Bridge

"AGP 3.0 Calibration cycle" auf Disabled geändert.

Ich habe zu dieser Option etwas gefunden:
AGP Calibration Cycle bestimmt bei AGP 8x die Taktzeitkalibrierung zwischen AGP
und NorthBridge. Bei Übertaktungsversuchen bzw. manuellen Teilereinstellungen kann es notwendig sein, diese Option abzuschalten, ansonsten friert das System schneller mal ein
Ich habe auch gelesen das einige bei Benchmark Tests Abstürze hatten wenn diese Option eingestellt ist.
Nun offensichtlich hat das Installationsprogramm damit Probleme.
Gruß
Noberty
Antworten