Administrator Passwort vergessen - HILFE!

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
sekerim
Foren-Einsteiger

Administrator Passwort vergessen - HILFE!

Beitrag von sekerim »

Hallo,

ich habe ein problem :( habe leider mein passwort vergessen, kann mich nicht anmelden.
Kann ich mein PW zurücksetzten? gibt es eine möglichkeiten?

wenn nicht, wie sieht es aus wenn ich WHS neu installiere? sind meine daten noch da?

Mein server ist wie folgt eingerichtet:
es sind 3 Raid controller installiert a 4 platten und verwende Raid0+1 das alles dann mal drei also 12 platten + bootplatte

wenn ich bei der installation einfach die platten abklemme und nach der install wieder dranklemme funzt dann wieder alles? oder muss ich bei der install was beachten? die daten würde ich schon sehr gerne behalten

besser wäre natürlich wenn ich mein PW zurücksetzen kann

bitte um hilfe
OlafE
Moderator

Re: Administrator Passwort vergessen - HILFE!

Beitrag von OlafE »

Hallo,
RAID ist ungefaehr das unangenehmste, was Dir bei einer erforderlichen Wiederherstellung passieren kann - denn das macht eine einfache Wiederherstellungsinstallation abhaengig vom Treiber zu einem Vorgang zwischen kompliziert und unmoeglich.
Eventuell hilft Dir das auf der Seite http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/ angebotene Tool weiter, um das Administratoren-Kennwort zurueckzusetzen.
Viele Gruesse
Olaf
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

Hallo Olaf,

danke für die infos aber mein englisch ist sehr schlecht, gibt es das auch auf deutsch?
konnte es soweit runterladen aber wie gehe ich dann vor?

bei wiederherstellung kann ich doch eigentlich die platten abklemmen, da wird ja sowieso nichts wiederhergestellt oder? nur die bootplatte wird doch wieder hergestellt oder täsche ich mich da?

Gruß
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
sekerim hat geschrieben:bei wiederherstellung kann ich doch eigentlich die platten abklemmen,
Nein!

Wenn du eine "Installation des Servers" (vergleichbar mit einer Reparaturinstallation von XP & Co) durchführst, müssen die Datenplatten vorhanden sein, da du sie sonst im Nachhinein nur mehr als neue Platten dem Speicherpool hinzufügen kannst - und das ist mit Partitionieren/Formatieren verbunden!

Das Problem, das du hast, ist, daß du die RAID-Treiber schon bei der Installation zur Verfügung stellen mußt.

Merke: Lieber den Geburtstag der Freundin als ein Administratorpassword vergessen! ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

Hallo,

so habe versucht jetzt nochmal mein PW zurückzusetzen, funzt soweit alles nur bei login geht es nicht. sie konnten nicht angemeldet werden.....

kann ich den einfach WHS auf das alte drüberinstallieren ohne das meine daten futsch gehen?

gruß
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
sekerim hat geschrieben:kann ich den einfach WHS auf das alte drüberinstallieren ohne das meine daten futsch gehen?
siehe Posting von Roland M. ...

Du kannst eine "Neuinstallation des Servers" versuchen, doch dazu müssen alle Platten des Datenpools im Zugriff sein.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
ninja
Foren-Mitglied

Beitrag von ninja »

Schau dir das mal an, das könntest du gebrauchen

http://stadt-bremerhaven.de/2008/07/20/ ... y-toolset/

cu

torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

so, danke für alle die mir geholfen haben.
habe jetzt mein passwort auf blank gestellt also kein passwort komme auch rein, nur finde ich keine funktion wo ich mein benutzerkonto erstellen kann, dh. admin passwort ändern,

bin ich so dumm oder schon müde?
gruß
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Melde dich mal per Remote Desktop am Server an, dann öffne eine Eingabeaufforderung und versuchs mal damit:

net user administrator passwort

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
Melde dich mal per Remote Desktop am Server an, dann öffne eine Eingabeaufforderung und versuchs mal damit:
net user administrator passwort
mit Remote Desktop wird das schlecht gehen bei leerem Kennwort - aber bei direkter Anmeldung am Server sollte das funktionieren.
Viele Gruesse
Olaf
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Olaf hat natürlich Recht, zu kurz gedacht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

Hallöchen,

ersteinmal an alles vielen dank, habe jetzt mein Admin passwort ändern können.
Bin auch reingekommen und alles erstmal schön gesichert auf extern hdd weil ich alles nochmal machen wollte, weil:

Folgendes habe ich jetzt am laufen:
3x Raidcontroller a 4platten = gesamt 12 platten
1 DVD Brenner
1 Boot HDD

Raidcontroller laufen auf stripe + mirror, d.h. an einem controller habe ich 4x 500GB platten. Stripe macht 2 platten zu eine (geschwindigkeit) so dass ich 1TB (1000GB) habe und mirror Spiegelt diese 1TB auf die anderen 2 Platten (1TB). so gesehen verschenke ich 1TB, weil WHS spiegelt ja nach wunsch auch.

Jetzt meine frage, wenn ich im Raid kein mirror mache, also nur stripe habe ich 2TB. (Raid spiegelt nicht, keine sicherung) kann ich dann unter WHS Spiegeln? theorätisch ja, aber wie läuft es dann, wenn mir in diesem Raid eine platte ausfällt? Habe ich dann datenverlust? oder wo genau macht WHS die sicherungen? der müsste ja auch auf einer der 4 platten sein? aber im raid mache ich ja aus den 4 platten eine und wenn mir eine platte ausfällt verliere ich dann alle daten auf alle 4 platten?

würde mich freuen, wenn ihr mir auch bei diesem problem helfen könntet.

schönen gruß
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Wie schon oft geschrieben würde ich Raid und den Drive Extender nicht mischen. Entweder nur Raid (Mirror oder 5/6 und idealerweise auch nur eine Platte im Pool) oder nur den DE. Alles andere ist immer ein Alptraum im Fehlerfall.

Von der zusätzlichen Geschwindigkeit von dem Stripe merkst Du übers Netz doch eh nichts, oder? Wenn Du bei dem Raid bleiben willst würde ich Dir aber ehr Raid 5 empfehlen (sofern der Controller das kann), ist eine sinnvollere Ausnutzung des Platzes und genauso sicher (und schnell) wie 0+1.

Ansonsten kein Raid verwenden (JBOD) und alle Platten direkt vom WHS verwalten lassen. Wenn Du im WHS die Duplizierung anschaltest, dann wird jede so gesicherte Datei auf zwei unabhängigen Platten gespeichert, so dass sie beim Ausfall einer immer noch da ist.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
reidemei hat geschrieben:Wie schon oft geschrieben würde ich Raid und den Drive Extender nicht mischen.
Ack.
Von der zusätzlichen Geschwindigkeit von dem Stripe merkst Du übers Netz doch eh nichts, oder?
Doch!
Bevor ich seinerzeit meinen SBS installierte, hab ich mit den 4 Festplatten alle möglichen Varianten duchgespielt.
Jeweils auch übers Netz.
Fairerweise muß ich aber sagen, daß es eine SATA-1-Umgebung ist.

Meine Erfahrungen daraus:
RAID 0 - Vorteil beim Lesen
RAID 1 - Vorteil beim Schreiben
RAID 10 - Vorteile aus beiden ;)

und schließlich:
Raid 5 [...] genauso sicher (und schnell) wie 0+1.
RAID 5 - SCHNARCHLANGSAM!

Hier müssen ja die Prüfsummen gebildet und um diese mehr Daten geschrieben werden.
Vorteil von einem RAID 5 ist nur die bessere Ausnutzung des Speicherplatzes.

Alles bezogen auf Hardware, die im SOHO-Bereich verwendet wird...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten