Festplatte mit vorhandenen Daten hinzufügen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
ManfredH
Foren-Einsteiger

Festplatte mit vorhandenen Daten hinzufügen

Beitrag von ManfredH »

Hallo allerseits,
bin Newcomer und habe gerade meinen Server auf die Testversion von Homeserver umgestellt. Dort hatte ich bisher zwei Platten installiert, eine mit dem Betriebssystem, eine als Datenplatte. Da ich keine Daten verlieren wollte, hatte ich die zweite Platte bei der Installation abgeklemmt. Nachdem sie wieder installiert ist kann ich zwar auf die Daten zugreifen, kann auch Verzeichnisse fürs Netz freigaben (also alles was man unter Windows (-Server) so machen kann, leider habe ich in der Console nur die Möglichkeit das Laufwerk komplett einzubinden mit Formatierung und Datenverlust.
Alle in der Console erzeugten Freigaben legt WHS auf dem Laufwerk D: unter "Shares" (neu von WHS Datenpartition auf den ersten Laufwerk) ab. Ich habe keine Möglichkeit, z.B. den Ordner Musik auf dem vorhandenen Datenlaufwerk über die Console für Musik zu verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit WHS davon zu überzeugen meine vorhandenen Daten ohne verschieben einzubinden? Kann ich die Console "überreden" darauf zuzugreifen? Ich finde es ja nicht unbedingt flexibel alle Daten unter "D:\shares" abzulegen.

Vielleicht denke ich aber auch nur noch nicht in den WHS-Kategorien, vielleicht kann mir mal einer einen Tip zum Handling geben.
Acer H340 3x1TB
3 Clients
pfaelzer

Re: Festplatte mit vorhandenen Daten hinzufügen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
ManfredH hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit WHS davon zu überzeugen meine vorhandenen Daten ohne verschieben einzubinden?
nein
ManfredH hat geschrieben:vielleicht kann mir mal einer einen Tip zum Handling geben
mein Tipp kann nur sein, möglichst beim Standard zu bleiben. Ansonsten hier mitlesen (besonders die HowTo und FAQ) und auch die Hilfe im WHS ist eigentlich gut gemacht.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
ManfredH hat geschrieben:habe gerade meinen Server auf die Testversion von Homeserver umgestellt.
Heißt das, das vorher ein anderes Betriebssystem drauf war (welches?) und erst jetzt der WHS?

Gibt es eine Möglichkeit WHS davon zu überzeugen meine vorhandenen Daten ohne verschieben einzubinden?
Nein.

Zwei Strategien wären möglich:

1. Daten z.B. auf externe Platte oder auf einen anderen Rechner im Netz schaufeln - Festplatte ordnungsgemäß in den Speicherpool aufnehmen, Daten zurückkopieren.

2. Falls genügend Platz auf der ersten Festplatte vorhanden ist, Daten von der 2. Festplatte direkt auf eine Freigabe (wichtig!) kopieren, anschließend freie Festplatte in den Speicherpool aufnehmen.

Kann ich die Console "überreden" darauf zuzugreifen?
Nein.
Ich finde es ja nicht unbedingt flexibel alle Daten unter "D:\shares" abzulegen.
Der WHS bietet eben eine eigene Speicherplatzverwaltung, die ein herausragendes Merkmal des WHS ist.
Daher ist es wichtig, Daten nur über die Freigaben (Shares) dem WHS zu übergeben.
Das mußt du akzeptieren, oder auf den WHS verzichten.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
ManfredH
Foren-Einsteiger

Beitrag von ManfredH »

ManfredH hat geschrieben:habe gerade meinen Server auf die Testversion von Homeserver umgestellt.
Heißt das, das vorher ein anderes Betriebssystem drauf war (welches?) und erst jetzt der WHS?

Es war vorher XP Professional installiert
Acer H340 3x1TB
3 Clients
Antworten