Seite 1 von 1

Probleme bei Remotedesktop von extern

Verfasst: 24. Jan 2009, 13:07
von Garfield
Hallo, hab einen dyndns-account und wenn ich mich auf meinen Homerserver einlogge ist Problem 1.) Zertifikatsfehler, ungültiges Zertifikat.
Wie bekomme ich das hin?
Dann stelle ich eine Remotedesktopverbindung her, und dann kommt eine weiter Meldung daß der Herausgeber der Remoteverbindung nicht identifieziert werden kann und man kann Freigabe auf Zweischenablage und Drucker auswählen.
Klickt man nicht sofort auf ok, dann komm man in eine Zeitüberschreitung hinein, und bekommt keine Verbindung.
Wie kann man das beheben?

Re: Probleme bei Remotedesktop von extern

Verfasst: 24. Jan 2009, 13:29
von Martin
1.) Zertifikatsfehler, ungültiges Zertifikat. Wie bekomme ich das hin?
Mit Bordmitteln gar nicht. Das installierte Zertifikat ist für xxx.homeserver.com generiert worden.
Wenn du jetzt über eine DynDNS Domain zugreifst passt das ganz einfach nicht. Warum nimmst du
nicht die xxx.homeserver.com Domain und den DynDNS nur als Fallback?

Gruß
Martin

Re: Probleme bei Remotedesktop von extern

Verfasst: 24. Jan 2009, 15:21
von Atriòr
Man kann das Zertifikat aber irgendwie übernehmen oder? Kann mich zwar erinnern das ich das gleiche "Problem" hatte aber nicht mehr wie ich es genau gemacht habe das es nicht mehr aufgetreten ist. :oops:

Re: Probleme bei Remotedesktop von extern

Verfasst: 24. Jan 2009, 17:00
von Garfield
Woher stammt denn das Fenster mit der Fehlermeldung? Vom Homeserver oder vom externen Client, und wie bekomme ich es weg?
Problem ist ja, daß da ein kurzes timeout eingestellt ist, und ich muß verdammt schnell auf verbinden klicken.

Re: Probleme bei Remotedesktop von extern

Verfasst: 24. Jan 2009, 17:29
von pfaelzer
Hallo,
Atriòr hat geschrieben:Man kann das Zertifikat aber irgendwie übernehmen oder?
"normal" wird es automatisch übernommen, natürlich geht auch "Inhalte > Zertifikate > importieren", aber auch das nur, wenn dies auf dem Client erlaubt ist. Mein Laptop muss Firmenrichtlinien erfüllen, die das verbieten.

Gruß Werner

Re: Probleme bei Remotedesktop von extern

Verfasst: 24. Jan 2009, 17:35
von pfaelzer
Hallo,
Garfield hat geschrieben:Woher stammt denn das Fenster mit der Fehlermeldung? Vom Homeserver oder vom externen Client, und wie bekomme ich es weg?
wahrscheinlich von beiden ... Ich unterstelle, "GoDaddy" kann kein RDP zertifizieren und auf dem Client lassen sich die Sicherheitsregeln nicht beliebig abschalten ...

So als ehrliche Meinung: Wenn du tatsächlich mittels RDT über das Internet auf den WHS musst, dann realisiere das mittels VPN und dann RDT aus dem LAN.

Gruß Werner