Festplatten hinzufügen und Sicherung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
rbtonline
Foren-Einsteiger

Festplatten hinzufügen und Sicherung

Beitrag von rbtonline »

hallo,

ich teste seit kurzem die software, bin ganz zufrieden, und habe jetzt mal ein paar kleine fragen.

Nur mal angenommen ich habe in meinem homeserver drei festplatten

hdd 1 mit 200 Gb
hdd 2 mit 200 Gb
hdd 3 mit 200 GB

bis auf die erste sind die anderen beiden nacheinander hinzugefügt worden und es wir ein volumen von 600 GB angezeigt.

Zu meiner 1. frage:
Was ist im Hintergrund beim hinzufügen abgelaufen?
(Handelt es sich um dynamische Festplatten?)

zu meiner 2. Frage:
Bekomme ich eine Fehlermeldung wenn eine Festplatte langsam kaputt geht und somit zeit
habe die Daten zu retten?

zu meiner 3. Frage:
wenn ich regelmäßig die daten des homeserver auf eine extra festplatte sicheren, ist es dann ratsam trotzdem die duplizierung der daten eingeschaltet zu lassen, oder recht die Sicherung?

zu meiner 4.Frage:
In welchem Ordner auf dem Server werden die Daten der Client-Pc nach der Sicherung gespeichert?

Wer kann mir die Fragen beantworten!! ich würde mich freuen

freundlichst
ronald
reidemei
Foren-Mitglied

Re: Festplatten hinzufügen und Sicherung

Beitrag von reidemei »

1. Die Platten werden unter c:\fs eingehängt und der Drive Extender / Demigrator kopiert / verschiebt die Dateien dann nach Belieben darauf.
2. Ob er rechtzeitig warnt hängt wohl ehr davon ab, ob die Platte vorher Probleme macht. Um auf der sicheren Seite zu sein: entweder Duplizierung oder regelmäßige externe Sicherung.
3. Persönliche Entscheidung. Sollte davon abhängen, wie oft die externe Sicherung erfolgt und wie viel Aufwand Dir der Fehlerfall wert ist. Die Duplizierung ist am einfachsten, das macht der WHS alles automatisch, bei der externen Sicherung musst Du ggf. selbst Hand anlegen (Daten zurückkopieren).
4. D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}
rbtonline
Foren-Einsteiger

Re: Festplatten hinzufügen und Sicherung

Beitrag von rbtonline »

alles verstanden,

dankeschön für die anwort

ronald
Antworten