Installation auf Testsystem und späteres umrüsten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Tiger
Foren-Mitglied

Installation auf Testsystem und späteres umrüsten

Beitrag von Tiger »

Liebe WHS-Gemeinde,

ich habe vor, es jetzt auch zu tun... Anfänglich möchte ich allerdings als Hardware einige Komponenten nutzen, die hier bei mir noch 'rumliegen. Später kann ich mir vorstellen, ein komplett neues System zu bauen, was auf absolute Energieeffizienz ausgerichtet ist.

Mal angenommen ich habe alles auf meinem Startsystem zum Laufen gebracht, alles ist schön abgelegt, die Backups sind eingerichtet etc.

Jetzt die Frage: Kann man einfach die Fesplatte(n) in ein komplett neues System hängen - und alles funktioniert wie vorher? Oder kann es da Probleme geben? Oder muss evtl. alles neu installiert werden?

Viele Grüße - Tiger
lars
Foren-Mitglied
Re: Installation auf Testsystem und späteres umrüsten

Beitrag von lars »

Hallo und Herzlich Willkommen Tiger,

also, mit dem Umstieg auf neue Hardware ist das so eine Sache. Schließlich musst Du dann die gesamten Treiber entfernen und die neuen Treiber installieren. Ob das reibungslos läuft oder in einem Blue Screen of Death endet steht leider Gottes in den Sternen.
Du hast aber die Möglichkeit den WHS neu zu installieren und den Speicherpool ( also alle weiteren Platten ) weiter zu nutzen. Das kann man im Setup auswählen ( wenn ich jetzt auf die Schnelle wüsste wie das genau heißt wäre dir noch mehr geholfen... ).

Viele Grüße

Lars
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Hallo Lars - danke für Deine schnelle Antwort!

Ich entnehme daraus, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Außerdem lese ich heraus, dass es wohl angebracht ist, eine kleine Festplatte für das Sysem und eine große für die Daten zu installieren. Eigentlich hatte ich vor, nur eine 500GB Platte reinzumachen, die evtl. später durch eine 2. 500er ergänzt wird - in meinem kleinen Gehäuse ist nämlich nur Platz für 2 Platten...

Also, wie ist das mit nur einer Platte - ist das empfehlenswert?

Gruß - Tiger
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Also das mit der kleinen Systemfestplatte hast du falsch herausgelesen (die sollte nämlich möglichst groß sein ^^). Du kannst jetzt auf dem Testsystem auch mit nur einer Festplatte werkeln, aber für den Echtbetrieb wären dann schon mehrere angebracht wegen der Ordnerduplizierung.

Es ist leider so, dass man ein Windows System nicht einfach nehmen, und auf einer komplett anderen Hardware einsetzen kann (Stichwort HAL).
Wie lars aber schon gesagt hat, gibt es die Möglichkeit WHS neu zu installieren (man verliert lediglich Addins und Benutzeraccounts) und dabei die Daten und Backups intakt zu lassen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Edit: Och nein, da war ich wohl zu langsam. Aber dabei habe ich mir doch soviel Mühe gegeben...

Mhh, kein Problem, sitze ja gerade hier und bastel am Forum...

Nein, es ist nicht empfehlenswert eine kleine Festplatte für das System zu nehmen, das hängt mit der Dateiverwaltung zusammen. Der WHS speichert auf der ersten ( System ) Festplatte ja neben dem System auch noch "laienhaft ausgedrück" den Ort, wo jede Datei sich im Speicherpool befindet. Das sind wohl jeweils 4kb. Ist deine Systemfestplatte dann voll, müsstest Du diese durch eine größere tauschen. Des weiteren kopierst Du, wenn Du Daten auf den WHS kopierst erstmal auf die Systemfestplatte und der WHS verteilt diese Daten dann weiter auf die anderen Laufwerke. Ist dein Systemlaufwerk klein kann es natürlich vorkommen, dass Du zuviele Daten auf den WHS kopierst und er mit der weiteren Verteilung nicht mehr nachkommt. Dein Kopiervorgang bricht somit ab.

Ich würde dir vorschlagen, nimm erstmal die 500er als Systemplatte und steck die 80er auch mit rein. Somit hast Du schließlich auch die Möglichkeit Folder Dublication zu nutzen. Ein späterer Tausch der 80er gegen eine größere ist nicht sonderlich problematisch. Außer Du hast die "vollen 580GB" mit Daten voll, dann schauen wir aber weiter wenn die Zeit reif ist ;-) Zum einfachen Festplattentausch empfehle ich dir dieses How Too...
http://www.home-server-blog.de/howtos/h ... ustauschen
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten