Hallo
habe folgendes Problem. Es hat alles angefangen, das die HomeServer Console bei Netzwerk einen Datenfehler CRC Prüfung bei 4 Dateien gemeldet hat.
Diese Dateien liegen auf D:\shares Freigaben. Gestern habe ich versucht mit chkdsk /f /r das ganze zu reparieren. Ich habe die Vista DVD ins Laufwerk gelegt
und unter Computerreperatur die Eingabeaufforderung gewählt. Mit dem Befehl chkdsk /f /r habe ich die Festplatte D: überprüft. Bei 92 % Datenprüfung
ging auf einmal gar nichts mehr. Es handelt sich hierbei um eine 500 GB externe USB Festplatte. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Dateien mit dem Datenfehler
wirklich auf der USB Platte liegen, da ich ein Medion Nettop mit einer 160 GB Festplatte habe und die externe USB Platte am Anfang zum Speicherpool hinzugefügt habe.
Es könnte natürlich auch sein das sich diese Dateien noch auf der 160 GB Platte befinden (Keine Ahnung). Auf jedenfall ging bei 92% der Datenprüfung nichts mehr. Ich
habe ca. eine halbe Stunde gewartet und habe dann einen Neustart durchgeführt. Habe versucht das OS ganz normal zu starten. Ich komme bis zu dem Punkt wo eigentlich
das Anmeldefenster kommen sollte, da bricht das System mit einem Neustart ab und das jedes mal. Was mich etwas wundert ist, das wenn man den PC startet die externe USB
Platte gar nicht mehr anspringt, es dauert dann auch ziemlich lange bis der PC mal anfängt hochzufahren. Ich habe dann die Festplatte mal vom PC abgesteckt und der Systemstart
ging wesentlich schneller, aber trotzdem startet der PC immer wieder neu, wenn eigentlich das Anmeldefenster kommen sollte.
An was könnte es liegen?
Der PC ist neu, kann ich mir nicht vorstellen das dieser defekt!
Vielleicht die externe USB Festplatte defekt, wäre möglich!
Oder das OS ist vermurkst!
Übrigens, der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht.
Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen.
Danke im vorraus
Chris
Nach chkdsk /f /r startet Homeserver nicht mehr
-
- Foren-Einsteiger
- OlafE
- Moderator
Re: Nach chkdsk /f /r startet Homeserver nicht mehr
Hallo Chris,
Die echten Dateien liegen im versteckten Verzeichnis DE\shares (also in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen die Ansicht versteckter Dateien und Ordner einschalten) auf einer oder mehreren der Datenvolumen (je nach eingeschalteter Duplizierung, Anzahl und Groesse der Platten und gespeicherter Datenmenge).
USB-Platten im Speicherpool sind oft Problemquelle Nummer 1, weil die Elektronik des Gehaeuses sich nicht unbedingt um die Beduerfnisse von WHS kuemmert, die Verkabelung wackelig ist, die USB-Schnittstelle Wehwehchen hat.
Dennoch sollte Deine Maschine eigentlich noch booten, wenn eine der Platten des Speicherpools ganz fehlt. Wenn die Systemplatte allerdings gelitten hat und der Zugriff wegen beschaedigter Tombstones nicht mehr moeglich war, wuerde das erklaeren, warum das Betriebssystem nicht mehr will.
Um das Laufwerk D (die DATA-Partition der Serverplatte) auf die Daten zu ueberpruefen und diese ggf. zu kopieren, kannst Du diese als Zweitlaufwerk an einen anderen Rechner haengen. Wie gesagt, nicht im Shares-Ordner selbst, sondern unter DE\shares.
Danach versuche, ob Dir eine Neuinstallation des Servers angeboten wird, wenn Du von der WHS DVD bootest.
(Eventuell geht auch noch die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration - F8 sehr frueh im Startprozess druecken.)
Defekter Arbeitsspeicher hat auch so ein Faible, Betriebssysteme aus heiterem Himmel zu destabilisieren - das Hinterhaeltige daran ist, dass dann manchmal wieder ein halbes Jahr bis zum naechsten Zwischenfall vergeht.
Viele Gruesse
Olaf
falsch, da liegen nur Verknuepfungen, sogenannte Tombstones.Diese Dateien liegen auf D:\shares Freigaben.
Die echten Dateien liegen im versteckten Verzeichnis DE\shares (also in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen die Ansicht versteckter Dateien und Ordner einschalten) auf einer oder mehreren der Datenvolumen (je nach eingeschalteter Duplizierung, Anzahl und Groesse der Platten und gespeicherter Datenmenge).
USB-Platten im Speicherpool sind oft Problemquelle Nummer 1, weil die Elektronik des Gehaeuses sich nicht unbedingt um die Beduerfnisse von WHS kuemmert, die Verkabelung wackelig ist, die USB-Schnittstelle Wehwehchen hat.
Dennoch sollte Deine Maschine eigentlich noch booten, wenn eine der Platten des Speicherpools ganz fehlt. Wenn die Systemplatte allerdings gelitten hat und der Zugriff wegen beschaedigter Tombstones nicht mehr moeglich war, wuerde das erklaeren, warum das Betriebssystem nicht mehr will.
Um das Laufwerk D (die DATA-Partition der Serverplatte) auf die Daten zu ueberpruefen und diese ggf. zu kopieren, kannst Du diese als Zweitlaufwerk an einen anderen Rechner haengen. Wie gesagt, nicht im Shares-Ordner selbst, sondern unter DE\shares.
Danach versuche, ob Dir eine Neuinstallation des Servers angeboten wird, wenn Du von der WHS DVD bootest.
(Eventuell geht auch noch die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration - F8 sehr frueh im Startprozess druecken.)
Sagen wir mal so, ein neuer PC (oder eine neue Platte) fallen in aller Regel innerhalb der ersten paar Wochen aus oder halten bis zum Ende der Garantiezeit oder kurz danach durch.Der PC ist neu, kann ich mir nicht vorstellen das dieser defekt!
Defekter Arbeitsspeicher hat auch so ein Faible, Betriebssysteme aus heiterem Himmel zu destabilisieren - das Hinterhaeltige daran ist, dass dann manchmal wieder ein halbes Jahr bis zum naechsten Zwischenfall vergeht.
Viele Gruesse
Olaf
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·