Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen System für den WHS zusammenzustellen. Das System soll in erster Linie als Zentrales Backup- und Mediensytem verwendet werden.
Als Festplattenausstattung hatte ich zuerst mal an 2x500 GB Platten gedacht. Ist es möglich, später auch Problemlos noch eine weitere Platte einzubauen bzw. muss es wieder eine Platte vom selben Typ wie die ersten beiden sein, oder kann es auch eine andere sein.
Ich dachte auch schon an ein RAID-1 System, aber mit Folder Duplication ist das m. E. nicht mehr notwendig.
Was meint ihr dazu?
Systemaufbau
-
- Foren-Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen,
also das ist ja gerade das Tolle am WHS, Du steckst "egal" was für eine weitere Festplatte dran und kannst sie via der Konsole in den "Speicherpool" hinzufügen.
Das Raid ist so eine Sache. Ich persönlich halte es für unnötig für den Datenpool, vielleicht ist es für die Systemfestplatte relevant, aber das kommt natürlich darauf an wie hoch die Verfügbarkeit sein soll.
also das ist ja gerade das Tolle am WHS, Du steckst "egal" was für eine weitere Festplatte dran und kannst sie via der Konsole in den "Speicherpool" hinzufügen.
Das Raid ist so eine Sache. Ich persönlich halte es für unnötig für den Datenpool, vielleicht ist es für die Systemfestplatte relevant, aber das kommt natürlich darauf an wie hoch die Verfügbarkeit sein soll.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.

http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.

-
- Foren-Einsteiger
Re: Systemaufbau
Wie schaut denn das eigentlich aus, wenn ich zB. 3 Platten drin habe und die zu 90% insgesamt voll sind mit Daten.
Jetzt geht mir eine kaputt.... Sind dann nach austausch der Platten wieder alle Daten da? Oder geht da was verlohren?
Ich meine wenn das irgendwie gespiegelt wird, dann ist der Platz ja nicht 1:1 gegeben oder? Könnte ich sowas sagen wie:
1gb aufm WHS nimmt 1,5/2g Platz weg?
Grüße
Jan
Jetzt geht mir eine kaputt.... Sind dann nach austausch der Platten wieder alle Daten da? Oder geht da was verlohren?
Ich meine wenn das irgendwie gespiegelt wird, dann ist der Platz ja nicht 1:1 gegeben oder? Könnte ich sowas sagen wie:
1gb aufm WHS nimmt 1,5/2g Platz weg?
Grüße
Jan
- AliG
- Moderator
Nun grundsätzlich kann man sagen, dass alle Freigaben bei denen die Ordnerduplizierung eingeschaltet war, nicht verloren gehen.
Ob andere Daten verloren gehen, kann man nicht genau sagen, da man ja nicht weiß, ob sie sich vielleicht auf der kaputten Festplatte befunden haben.
Natürlich ist klar, dass für die Duplizierung der doppelte Speicherplatz vorhanden sein muss, sonst kann es nicht funktionieren.
lg Alex
Ob andere Daten verloren gehen, kann man nicht genau sagen, da man ja nicht weiß, ob sie sich vielleicht auf der kaputten Festplatte befunden haben.
Natürlich ist klar, dass für die Duplizierung der doppelte Speicherplatz vorhanden sein muss, sonst kann es nicht funktionieren.
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
wie ich auch seit Kurzem weiss,
sollte die Systemfestplatte die größte im Speicherverbund sein, die ja bis zu 20 GB für System beansprucht.
Rein mathematisch ist es ja so, das Du 20 GB von der Kapazität der Systemfestplatte abziehen musst,, d. h., dass Du das gesamte Speichervolumen Deines Festplattenverbundes nicht ausnutzen kannt u. solltest,
wenn Du alle Daten auf der I. Festplatte (System) vorhanden haben willst.
Nach meinen Erfahrungen, die sich nicht auf "Reality" begründen, ist es unerheblich welchen Hersteller oder welche Festplattengröße Du zu Ergänzung der Speicherkapazität des WHS verwendest.
Es gibt also keinen Kompatibilitätszwang, wie dies beim Festplattenklonen angeraten wird.
Wie Du schon geschrieben hast, ist aufgrund der Folderduplikation kein "zusätzliches" RAID auf dem WHS, erforderlich. Das BS WHS ist ja hier so etwas wie ein RAID, nur dass der Anwender dies nicht selber einrichten muss.
Gruß
Holger
wie ich auch seit Kurzem weiss,
sollte die Systemfestplatte die größte im Speicherverbund sein, die ja bis zu 20 GB für System beansprucht.
Rein mathematisch ist es ja so, das Du 20 GB von der Kapazität der Systemfestplatte abziehen musst,, d. h., dass Du das gesamte Speichervolumen Deines Festplattenverbundes nicht ausnutzen kannt u. solltest,
wenn Du alle Daten auf der I. Festplatte (System) vorhanden haben willst.
Nach meinen Erfahrungen, die sich nicht auf "Reality" begründen, ist es unerheblich welchen Hersteller oder welche Festplattengröße Du zu Ergänzung der Speicherkapazität des WHS verwendest.
Es gibt also keinen Kompatibilitätszwang, wie dies beim Festplattenklonen angeraten wird.
Wie Du schon geschrieben hast, ist aufgrund der Folderduplikation kein "zusätzliches" RAID auf dem WHS, erforderlich. Das BS WHS ist ja hier so etwas wie ein RAID, nur dass der Anwender dies nicht selber einrichten muss.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY