Remotedesktopverbindung mit WHS (von extern)

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Sedlmase
Foren-Mitglied

Remotedesktopverbindung mit WHS (von extern)

Beitrag von Sedlmase »

Hallo Zusammen.

Habe heute erfolgreich meinen WHS Testserver installiert.

Zugriff über die Webseite funktioniert.
Remotedesktopverbindung im Heimnetzwerk funktioniert auch.

Nun möchte ich aber die Remotedesktopverbindung über das Internet von ausserhalbd (beispielsweise von der Arbeit aus) auf den WHS zugreifen.

Ist das möglich?
Und wie stelle ich das an?
pfaelzer

Re: Remotedesktopverbindung mit WHS (von extern)

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Sedlmase hat geschrieben:Ist das möglich?
ja sicher
Sedlmase hat geschrieben:Und wie stelle ich das an?
einfachste Variante ist über "xxx.homeserver.com", dann auf den Reiter "Computer" und von dort aus RDT. Dazu müssen auf der Konsole unter "Einstellungen > Remotezugriff > Domänenname > Details" alle Haken grün sein was im Wesentlichen dann der Fall ist, wenn Port 80,443 und 4125 (bei RDT + 3389) auf den WHS weitergeleitet sind.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Sedlmase
Foren-Mitglied

Beitrag von Sedlmase »

Guten Morgen,

danke für die Antwort komme gleich drauf zurück.

habe aber aktuell ein anderes Problem.

bin in der Arbeit und wollte auf xxx.homeserver.com zugreifen jedoch kann keine Verbindung über den Internet Explorer hergestellt werden.
Die Diagnose verät mir, das der Server läuft, jedoch nicht auf Verbindungsversuche antwortet.

Wisst Ihr weiter?

Zum Remotezugriff du sprichst von der Möglichkeit über den Internet Explorer, geht es nicht auch über das Remotedesktoptool von Windows?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Sedlmase hat geschrieben:bin in der Arbeit und wollte auf xxx.homeserver.com zugreifen jedoch kann keine Verbindung über den Internet Explorer hergestellt werden.
Die Diagnose verät mir, das der Server läuft, jedoch nicht auf Verbindungsversuche antwortet.
bist du sicher, dass grundsätzlich aus dem Internet der Zugriff auf "xxx.homeserver.com" funktioniert?

Aus dem Firmennetz sollte zumindst die Startseite kommen, weitere Funktionen mag der Administrator vielleicht gesperrt haben. Aber die Startseite mit der Anmeldung müsste kommen und auch die Anmeldung sollte funktionieren.

Gruß Werner
Sedlmase
Foren-Mitglied

Beitrag von Sedlmase »

ja das funktioniert ich kann auch über diese webseite eine remoteverbindung herstellen, allerdings läuft diese über den Internet Explorer.

Ich möchte aber das Tool von Windows "Remotedesktopverbindung" nutzen, sprich ich bruach ne die IP oder eigentlich müßte es auch mit der Webadresse gehen aber das funktioniert nicht!!!!
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Sedlmase hat geschrieben:ja das funktioniert ich kann auch über diese webseite eine remoteverbindung herstellen, allerdings läuft diese über den Internet Explorer.
schon mal gut, wenn das funktioniert. Nochmals um sicher zu sein ... via "xxx.homeserver.com" als URL im Internet Explorer kommst du auf die externe Seite des WHS und kannst von dort aus eine RemoteDesktop zum WHS aufbauen? Wenn "ja", hast du viele Hürden schon erfolgreich überwunden.
Sedlmase hat geschrieben:Ich möchte aber das Tool von Windows "Remotedesktopverbindung" nutzen, sprich ich bruach ne die IP oder eigentlich müßte es auch mit der Webadresse gehen aber das funktioniert nicht
ja, auch die RDT funktioniert über die "xxx.homeserver.com". Olaf hat hier geschrieben, dass bei Nutzung von "xxx.homeserver.com" die Sicherheitseinstellungen auf dem WHS etwas "angepasst" werden in der Firewall. Schau' mal dann bitte dort und vielleicht auch hier

Gruß Werner
Sedlmase
Foren-Mitglied

Beitrag von Sedlmase »

Hab mir das mal durchgelesen, allerdings habe ich als erstes das Problem das ich meinem Server eine feste IP geben muss an die der Port 3389 weitergeleitet wird.

Wie stell ich das an?
Also wie ich das in meiner Fritzbox einstelle ist mir klar, aber am server selber?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Sedlmase hat geschrieben:aber am server selber?
unter Eigenschaften der Netzwerkkarte. Wobei ich ja ein Freund bin, die Einstellungen am WHS auf "vom DHCP beziehen" zu lassen und dem Router zu sagen, dass er der MAC des WHS immer die gleiche IP-Adresse vergeben soll.

Gruß Werner
Sedlmase
Foren-Mitglied

Beitrag von Sedlmase »

wie mach ich das bei der Fritzbox?

DHCP Server ist aktiviert und vergibt adressen von 192.168.178.21 - 192.168.178.200
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Sedlmase hat geschrieben:wie mach ich das bei der Fritzbox?
schon mal in die Anleitung geschaut ob dies deine Fritzbox kann?

Gruß Werner
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und versuche mich mit dem WHS vertraut zu machen. Leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte und hoffe dass ihr mir ein wenig helfen werdet bzw. meine doofen Fragen verzeiht.

ganz besonders interessieren mich die Möglichkeiten mich über das Internet verbinden zu können, also zum Beispiel vom Büro aus auf meine WHS zugreifen zu können. Oder Freunden Ordner mit Daten zur Verfügung stellen zu können. Doch dazu etwas später, ich habe vielleicht was gefunden

Kurz eine Übersicht: Ich habe in meinem Netzwerk 6 Clients und derzeit einen Testrechner mit der Testversion von WHS laufen. Die Rechner hängen alle im GigaLAN an zwei Switches, welche wiederrum am Router (=DSL Modem von Tilgin) hängen. Dem WHS habe ich am Router eine fixe IP vergeben und FTP freigegeben. Soweit lauft alles, nun stehe ich aber an.

gestattet mir bitte zwei (blöde) Fragen :)

was bedeutet
"Zugriff über die Webseite funktioniert" und
"einfachste Variante ist über "xxx.homeserver.com"

wie komme ich zu meiner xxx.homeserver.com ? Und wie lautet der komplette Pfad für die Webseite? (IP nach aussen, oder IP die der WHS im Netzwerk hat, keine Ahnung wie sich die im Normalfall zusammenstellt...hier wäre ein Beispiel gut)

beim bisher (erfolglosen) suchen nach meinen Fragen bin ich über folgendes gestoßen, vielleicht ist das genau was der Threadstarter sucht.
Und zwar das Add-In WebFolders4WHS von Brendan Grant: Damit kann man eine ständige Verbindung zwischen Bürocomputer und WHS herstellen, ähnlich wie ein Netzlaufwerk und das über den Internet Explorer. Damit kann man vielleicht auch eine lästige Firewall in einem Firmennetzwerk austricksen (bei mir im Büro ist FTP leider gesperrt)

Ich habe dieses Add-In noch nicht getestet, vielleicht kennt es wer und kann was dazu sagen. Ich finde das schaut doch ganz gut aus!
Und meine beiden Fragen bitte, Danke!

Nachlesen, Download etc findet man alles hier: http://social.microsoft.com/forums/en-U ... cf/#page:1

freundliche Grüsse aus Wien,
Geri
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
...homeserver.com lässt sich in der Konsole/Einstellungen/Remotezugriff einrichten
hierzu ist eine Windows-Live-ID nötig - ein eMail-Konto mit @hotmail.com z.B.

hier noch ein HowTo: http://www.home-server-blog.de/howtos/k ... igurieren/

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Danke Armin,

ein paar Tage später und nach vielen Probieren muss ich leider feststellen, dass mein Provider den Betrieb eines Servers offensichtlich durch sperren der entsprechenden Ports unterbunden hat :o

Schade!
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
nur aus Neugier - welcher Provider mit welchem Tarif und welcher Netzanbindung? (ADSL/Kabel/UMTS/Satelit)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hi Armin,

ich bin bei Tele2 und habe eine xDSL Leitung mit Kabelmodem von Tilgin.

aber nicht vergessen, ich bin aus Österreich!
Antworten