Probleme nach Update
-
- Foren-Einsteiger
Probleme nach Update
Hallo Leute,
ich wünsche noch ein gesundes neues Jahr.
Bin absoluter Neuling und hoffe mir kann geholfen werden. Immer (bis jetzt 2x) nach dem Serverupdate und dem neu Start des WHS bekomme ich Probleme mit der Verbindung meines Vista Laptops. Im Systray blinkt abwechselnt das Serversymbol Grau und Blau. Gehe ich mit der Maus auf das Symbol sagt er mir das er irgendwas Updaten will wenn es Blau ist.
Beide male habe ich die Updates wieder gelöscht und nach einem Neustart lief alles wieder wie früher. Das Symbol ist grün und das Netzwer ist Integer (was immer das auch heisst).
Jetzt habe ich die Updates abgeschaltet. Vileicht kann mir aber einer eine bessere Lösung sagen, ich würde schon wollen das der WHS auf dem aktuellen Stand läuft.
Danke
ich wünsche noch ein gesundes neues Jahr.
Bin absoluter Neuling und hoffe mir kann geholfen werden. Immer (bis jetzt 2x) nach dem Serverupdate und dem neu Start des WHS bekomme ich Probleme mit der Verbindung meines Vista Laptops. Im Systray blinkt abwechselnt das Serversymbol Grau und Blau. Gehe ich mit der Maus auf das Symbol sagt er mir das er irgendwas Updaten will wenn es Blau ist.
Beide male habe ich die Updates wieder gelöscht und nach einem Neustart lief alles wieder wie früher. Das Symbol ist grün und das Netzwer ist Integer (was immer das auch heisst).
Jetzt habe ich die Updates abgeschaltet. Vileicht kann mir aber einer eine bessere Lösung sagen, ich würde schon wollen das der WHS auf dem aktuellen Stand läuft.
Danke
-
- Moderator
Re: Probleme nach Update
Hallo Ziepelmann.Ziepelmann hat geschrieben:Gehe ich mit der Maus auf das Symbol sagt er mir das er irgendwas Updaten will wenn es Blau ist.
Kleiner Tip für die Zukunft:
Wenn der Connector "rumnörgelt" sollte man schon genau lesen was dort steht und die "gut gemeinten Ratschläge" dort auch befolgen.
In Deinem Fall dürfte der Connector Dich darüber informiert haben, dass ein Update für selbigen notwendig ist.
Installier das Update (das, was Du wieder gelöscht hast) auf dem Server, lies Dir anschließend die Meldung im Connector genau durch und befolge die Schritte.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hallo sTunTe,
danke für die Antwort.
Aber ich weis nicht was ich tun soll (muss). Ich dachte das der Connector sich selbst Updatet. Und weil es nicht funktioniert bricht er immer wieder ab. Was er mir mit dem Grau werden des Symbols anzeigt. Kurz danach geht das Spiel von vorne los.
danke für die Antwort.
Aber ich weis nicht was ich tun soll (muss). Ich dachte das der Connector sich selbst Updatet. Und weil es nicht funktioniert bricht er immer wieder ab. Was er mir mit dem Grau werden des Symbols anzeigt. Kurz danach geht das Spiel von vorne los.
-
Hallo,
gruß Werner
das "Novemberupdate" brachte einen neuen Controller mit, der auf jedem Client zu installieren ist. In den Fällen, wo dies nicht automatisch funktioniert, empfiehlt sich ein Doppelclick auf die "setup.exe" aus dem freigegebenen Ordner "\\Server\Software\Home Server Connector Software" auf dem WHS.Ziepelmann hat geschrieben:Aber ich weis nicht was ich tun soll (muss)
gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
Danke für den Hinweis,
da könnte das Problem schon liegen. Meine Setupversion in diesem Ordner ist vom 13.07.2008 (Installationsdatum des Servers).
Wie komme ich an eine aktuellere Version?
Ziepelmann
da könnte das Problem schon liegen. Meine Setupversion in diesem Ordner ist vom 13.07.2008 (Installationsdatum des Servers).
Ziepelmann
-
Hallo,
Hast du "setup" ausgeführt, den Connector neu installiert und immer noch den Fehler?
Gruß Werner
meine "setup.exe" ist vom 12.07. Die ruft aver nur die "WHSConnector.msi" auf und die ist bei mir vom 31.10.Ziepelmann hat geschrieben:Meine Setupversion in diesem Ordner ist vom 13.07.2008 (Installationsdatum des Servers).
Hast du "setup" ausgeführt, den Connector neu installiert und immer noch den Fehler?
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Werner,
Die Connectorsoftware habe ich gestern nach dem ich das WHS Update zurückgesetzt hatte wieder neu installiert (aus og Ordner). Meine "WHSConnector.msi" ist aber auch vom 13.07.
Ich werde also das Server Update nochmal auslösen. Vieleicht kommen wir ja gemeinsam. weiter.
Danke Ziepelmann
Die Connectorsoftware habe ich gestern nach dem ich das WHS Update zurückgesetzt hatte wieder neu installiert (aus og Ordner). Meine "WHSConnector.msi" ist aber auch vom 13.07.
Ich werde also das Server Update nochmal auslösen. Vieleicht kommen wir ja gemeinsam. weiter.
Danke Ziepelmann
-
Hallo,
Gruß Werner
das wäre Voraussetzung ... ohne dieses Update keinen neuen ConnectorZiepelmann hat geschrieben:Ich werde also das Server Update nochmal auslösen
Gruß Werner
Zuletzt geändert von pfaelzer am 6. Jan 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- OlafE
- Moderator
da waren wohl die Finger zu flott?pfaelzer hat geschrieben:ohne dieses Update keinen neuen Controller
Nur sollte natuerlich der alte Connector nicht rumblinkern, wenn Client und Server auf demselben Stand stehen.
Viele Gruesse
Olaf
-
Hallo,
Gruß Werner
richtig, doch wäre der Gedanke an den Connector die (mir bekannte) einzige Richtung, wo auf dem Client die Meldung nach einem Updatewunsch Sinn machtOlafE hat geschrieben:Nur sollte natuerlich der alte Connector nicht rumblinkern, wenn Client und Server auf demselben Stand stehen.
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Leute,
ich gebe jetzt auf. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Nach dem ich die WHS Updates wieder installiert hatte ging das Spiel erneut los. Die erneute installation des Connectors lief erst durch dann sagte er mir das eine aktuellere Version vorliegt und ich beantwortete mit ja installieren. Danach gleiches Spiel - es kommt die Meldung: das eine aktuellere Version vorliegt und ich beantwortete mit ja installieren. u.s.w....
Jetzt dachte ich es liegt vieleicht an Viesta... aber nein bei meinem XP Laptop das gleiche. Ich kann nur vermuten das ich die aktuelle Connector Software nicht auf der Platte habe und er immer die alte neu installiert.
Gruß Ziepelmann
ich gebe jetzt auf. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Nach dem ich die WHS Updates wieder installiert hatte ging das Spiel erneut los. Die erneute installation des Connectors lief erst durch dann sagte er mir das eine aktuellere Version vorliegt und ich beantwortete mit ja installieren. Danach gleiches Spiel - es kommt die Meldung: das eine aktuellere Version vorliegt und ich beantwortete mit ja installieren. u.s.w....
Jetzt dachte ich es liegt vieleicht an Viesta... aber nein bei meinem XP Laptop das gleiche. Ich kann nur vermuten das ich die aktuelle Connector Software nicht auf der Platte habe und er immer die alte neu installiert.
Gruß Ziepelmann
- OlafE
- Moderator
Beende den Connector, verbinde dich mit den Freigegebenen Ordnern auf dem Server ueber die entsprechende Desktop-Verknuepfung und fuehre setup.exe aus dem Ordner Home Server Connector Software in der Software-Freigabe aus.
Falls auch das nicht klappt, melde Dich mal lokal am Server an und repariere den Installationsorder der Connectorsoftware, indem Du unter C:\WHS die Datei ConnectorInstallAssistant.cmd ausfuehrst.
Unter Umstaenden auch mal den ganzen Ordner auf die lokale Platte des Vista-Rechners kopieren und dann setup.exe pre Rechtsklick "als Administrator" ausfuehren.
Welche Version wird in der Console unter Einstellungen/Ressourcen angezeigt?
Welches Datum haben die msi-Dateien im Home Server Connector Software-Ordner?
Beides muss irgendwo zusammenpassen.
Viele Gruesse
Olaf
Falls auch das nicht klappt, melde Dich mal lokal am Server an und repariere den Installationsorder der Connectorsoftware, indem Du unter C:\WHS die Datei ConnectorInstallAssistant.cmd ausfuehrst.
Unter Umstaenden auch mal den ganzen Ordner auf die lokale Platte des Vista-Rechners kopieren und dann setup.exe pre Rechtsklick "als Administrator" ausfuehren.
Welche Version wird in der Console unter Einstellungen/Ressourcen angezeigt?
Welches Datum haben die msi-Dateien im Home Server Connector Software-Ordner?
Beides muss irgendwo zusammenpassen.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
genau schon so gemacht und das gleiche ErgebnisOlafE hat geschrieben:Beende den Connector, verbinde dich mit den Freigegebenen Ordnern auf dem Server ueber die entsprechende Desktop-Verknuepfung und fuehre setup.exe aus dem Ordner Home Server Connector Software in der Software-Freigabe aus.
Diese Datei ist bei mir leider nicht vorhanden.OlafE hat geschrieben:Falls auch das nicht klappt, melde Dich mal lokal am Server an und repariere den Installationsorder der Connectorsoftware, indem Du unter C:\WHS die Datei ConnectorInstallAssistant.cmd ausfuehrst.
Windows Home Server Konsole: 6.0.1800.0OlafE hat geschrieben:Welche Version wird in der Console unter Einstellungen/Ressourcen angezeigt?
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1800.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1800.8
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1800.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1800.0
alle vom 13.07.2008OlafE hat geschrieben:Welches Datum haben die msi-Dateien im Home Server Connector Software-Ordner?
Gruß Ziepelmann
-
Hallo,
Gruß Werner
auf dem WHS unter C:\WHS ...Ziepelmann hat geschrieben:Diese Datei ist bei mir leider nicht vorhanden
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
ich weis Werner ich bin zwar Whs Anfänger aber lesen kann ich.pfaelzer hat geschrieben:auf dem WHS unter C:\WHS ...
Die Datei ist nicht in diesem Ordner. Ich hatte mich über Termineldienst verbunden und mit dem Explorer nachgesehen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·