Hallo,
suche noch nach einer guten automatisierten Datensicherung auf eine externe USB Festplatte.
Die neue Serverdatensicherung des PP1 wäre hier fehl am Platz, da auch nicht freigegebene Ordner gesichert werden sollen.
Und noch ein Problem, es handelt sich um ca. 300 GB Daten.
Was würdet Ihr vorschlagen?
Vielen Dank für eure Infos im voraus.
Wie sichert Ihr eure Daten?
-
- Foren-Einsteiger
-
- WHS-Experte
Hallo,
nur eine Verständnisfrage, da es sich möglicherweise auf Lösungswege auswirken kann:

Und vor allem: wie hast du diese Ordner erstellt? An der WHS-Konsole vorbei?
Roland
nur eine Verständnisfrage, da es sich möglicherweise auf Lösungswege auswirken kann:
Nicht freigegebene Ordner auf einem Fileserver? Datengrab ohne Zugriff?Bonzai hat geschrieben:da auch nicht freigegebene Ordner gesichert werden sollen.
Und noch ein Problem, es handelt sich um ca. 300 GB Daten.

Und vor allem: wie hast du diese Ordner erstellt? An der WHS-Konsole vorbei?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
- Martin
- Moderator
Re: Wie sichert Ihr eure Daten?
Vorschlag: Robocopy
Kann gut automatisiert werden (z.B. über den Taskplaner) und bietet viele sinnvolle Optionen für genau sowas.
Gruß
Martin
Kann gut automatisiert werden (z.B. über den Taskplaner) und bietet viele sinnvolle Optionen für genau sowas.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Re: Wie sichert Ihr eure Daten?
Zur Verständnisfrage, es ist ein seperater Ordner auf dem d: Laufwerk, der durch Windows Live sync ständig synchronisiert wird.
Als Live Sync noch Foldershare hies und nach dem PP1 mußte ich den Ordner aus den Shares nehmen, da es dort zu Netzwerkintegritätsfehler
kam, weil die Dateien während der Synchronisation gesperrt sind.
Wenn ich jedoch nur reine Synchronisierung Programme nehme, hätte ich ja das Problem, das falls ein Virus meine Daten auf einem PC
löscht, synchroniesiert Live Sync die Löschung auch auf den Server, und dieser würde wiederrum die Löschung dann auf die USB Sicherung
synchroniseren !!
Weitere Ideen ??
Als Live Sync noch Foldershare hies und nach dem PP1 mußte ich den Ordner aus den Shares nehmen, da es dort zu Netzwerkintegritätsfehler
kam, weil die Dateien während der Synchronisation gesperrt sind.
Wenn ich jedoch nur reine Synchronisierung Programme nehme, hätte ich ja das Problem, das falls ein Virus meine Daten auf einem PC
löscht, synchroniesiert Live Sync die Löschung auch auf den Server, und dieser würde wiederrum die Löschung dann auf die USB Sicherung
synchroniseren !!
Weitere Ideen ??
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·