WHS Dateien auf neuen Rechner Migrieren

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
HJMR
Foren-Einsteiger

WHS Dateien auf neuen Rechner Migrieren

Beitrag von HJMR »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir einen neuen Stromsparenden PC besorgt um meinen bisherigen P4 den ich als WHS Nutze zu ersetzen.

Nun ergeben sich für mich einige Probleme:

1.) Ich möchte meine Dateien in den Share Ordnern beibehalten, wie ist dies zu erledigen? Einfach den Ordner Shares auf den neuen Rechner übernehmen?

2.) Die Sicherungen die ich angelegt habe möchte ich unbedingt beibehalten, wie kann ich diese auf den neuen übernehmen, so das diese auch wieder in der Sicherung auftauchen und von den Clients erreicht werden können?

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Danke.
OlafE
Moderator

Re: WHS Dateien auf neuen Rechner Migrieren

Beitrag von OlafE »

Hallo,
hat der neue Server auch neue Platten?
Wenn ja, lasse erst mal beide parallel im Netz laufen (mit unterschiedlichen Namen, versteht sich, ein identisches Konsolenkennwort ist von Vorteil).
Erstelle die Benutzerkonten neu, damit die Benutzerfreigaben erzeugt werden.
Erstelle alle Freigaben, die Du auf dem alten Server erstellt hast und beibehalten willst.
Melde Dich am neuen Server lokal an und kopiere per Windows Explorer die Inhalte der Freigaben in die identischen Freigaben, indem Du die Verknuepfung Freigegebene Ordner auf Server auf dem Desktop oeffnest und das entsprechende Ziel waehlst.
Melde Dich am alten Server an und gib die folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung ein:
net stop pdl
net stop whsbackup

Fuehre dasselbe am neuen Server aus.
Auf dem neuen Server klicke Start/Ausfuehren und gib dort \\server1\d$ ein. Das oeffnet das physikalische Laufwerk D: auf dem alten Server (server1 natuerlich mit dem Namen Deines alten Servers ersetzen).
Navigiere zu folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}
Markiere dort alle Dateien und kopiere sie nach d:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} auf dem neuen Server.
(Das kann abhaengig von Datenmenge und Geschwindigkeit des Netzwerks und der Platten eine kleine Ewigkeit dauern oder auch ganz fehlschlagen.)
Wenn das komplett ist, den alten Server herunterfahren und den neuen neu starten.
Viele Gruesse
Olaf
HJMR
Foren-Einsteiger

Re: WHS Dateien auf neuen Rechner Migrieren

Beitrag von HJMR »

Super danke!

Das werde ich nachher mal durchziehen. Wenn das so klappt ist das klasse!

Ich finde da sollte Microsoft noch dran feilen. Viele haben ja mit der Testversion angefangen und sich anschließend für die Vollversion entschieden. Das war mir damals noch egal, da hatte ich keine großen Daten drauf, jetzt sieht das anders aus, da bin ich schon sehr froh das ich beide ins Netz hängen kann.

Da beide an nem Gigabit switch hängen hoffe ich das das nicht Ewigkeiten dauert.

Danke!
Antworten