Soundwiedergabe bei Remotezugriff

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Soundwiedergabe bei Remotezugriff

Beitrag von MeMyselfAndI »

Hallo zusammen,

habe meinen WHS nach einigen Unwägbarkeiten letztlich zum Laufen bekommen.
Jetzt habe ich eine Frage: Ich habe den WHS an meine Stereoanlage angeschlossen.
Solange ich mich direkt am Server anmelde (d. h. mit Tastatur) kann ich Mp3 etc. wiedergeben. Sobald ich über Remotezgriff versuche, Titel abzuspielen, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass mit der Soundkarte was nicht stimmt. Ich kann auch plötzlich meine (korrekt installierte) Soundkarte nicht mehr auswählen, sondern nur noch den "Microsoft RDP Audio Driver".

Hat jemand eine Idee?
OlafE
Moderator

Re: Soundwiedergabe bei Remotezugriff

Beitrag von OlafE »

Hallo,
Audio ueber Remote Desktop war meiner ganz privaten Auffassung nach noch nie eine gute Idee, zumal beim Server, der von Haus aus nicht auf das Abspielen von Mediendateien auf dem Desktop optimiert ist.

Ansonsten melde Dich mal auf dem Server direkt an, oeffne unter Systemsteuerung/Verwaltung die Terminaldienstekonfiguration, klicke mit der rechten Maustaste auf RDP-Tcp und waehle dort Eigenschaften.
Auf der Registerkarte Clienteinstellungen entfernst Du den Haken im Kontrollkaestchen Audiozuordnung, bestaetigst und meldest Dich ab.
Funktioniert's jetzt?
Viele Gruesse
Olaf
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hallo OlafE,

diese Variante hatte ich schon in einem Forum gefunden und ausprobiert. Das hatte aber lediglich zum Ergebnis, dass ich auf meinem Laptop die auf dem Server gestarteten Titel hören konnte. Das war vorher meine ich nicht der Fall.
Es hat mich bei meinem Problem aber nicht nach vorne gebracht. Oder sollte es funktionieren? Dann habe ich mgl. was falsch gemacht.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Tipp.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
bei meinem virtuellen Home Server hat es jedenfalls soweit funktioniert, dass ich die Systemsounds ueber die Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeraete des Servers lokal auf meinem PC probehoeren konnte. Allerdings wird dich das beim Ansprechen von lokal an den WHS angeschlossenen Lautsprechern wirklich nicht weiterbringen.

Kann natuerlich sein, dass manche Audiotreiber gern ihr Trayicon geladen haetten und nur in der Nullsession funktionieren.
Probier mal, ob das Starten des RDP-Clients mittels mstsc /console hier Abhilfe schafft, sonst weiss ich da auch nicht weiter.

Viele Gruesse
Olaf
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hallo Olaf,

ich habe das mal ausgeführt, und bekomme die Meldung "Die Domäne xyz enthält keine Terminalserver".
Möglicherweise fehlt mir noch zu sehr das Grundverständnis dieser ganzen Remotegeschichten.
Ich habe ausser der WHS-Console auf meinem Client KEINE Remoteverbindung eingerichtet. Ich kann allerdings über diese WHS-Console auf alle Funktionen des Servers zugreifen, d. h. ich bekomme den ganz normalen Desktop des Servers angezeigt. Ist das so ausreichend, oder muss ich tatsächlich eine "reguläre", d.h. eine WHS unabhängige Remoteverbindung einrichten, wie ich das bei z. B. einem XP-Rechner auch tun müsste? Kannst Du mir sagen, wie das geht?

Entschuldige meine Unwissenheit...

Ach ja: Diesen von mir eingerichteten Remotezugriff habe ich nach dem Howto auf Eurem home-server-blog.de gemacht...
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Ist da tatsächlich keiner draußen, der mir helfen kann?
Wenn ich die eigentliche Remotedesktopverbindung meines OS (hier: Vista Ultimate) starte, hätte ich ja die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten (z. B. die Wahl: Audiowiedergabe am Client oder Audiowiedergabe am Server). Nur leider sagt mir diese Verbindung immer "Die Domäne xyz enthält keine Terminalserver".
Habe schon den Terminaldienst und den NetMeeting-Service am Server gestartet - hilft nix.

Bitte!!!
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
es ist halt so, dass der Remote Desktop nach Microsoft-vorgabe nur fuer Administrative Zwecke verwendet werden soll. Und da gehoert eben eine Audiowiedergabe nicht dazu.
Muss mich jetzt erst mal zur Bahn verabschieden.

Edit - also ich kann bei meinem WHS ohne weiteres auswaehlen, dass die Sounds auf dem wiedergegeben werden sollen, das Problem ist dabei nur, dass mein WHS keinen Sound hat, um das real zu testen und der zweite auch nur virtuell ist. Eine Abfrage in dem Sinn "Die Domäne xyz enthält keine Terminalserver" kommt hier nicht. Gibst Du denn den Namen des WHS manuell ein oder versuchst Du den durch Durchsuchen des Netzwerks aufzugreifen? Letzteres kann diese Meldung durchaus verursachen.
Viele Gruesse
Olaf
dignus
Foren-Einsteiger

Beitrag von dignus »

also bei mir hat das ganze zuerst auch nicht geklappt. hab dann auch einiges ausprobiert mit /console und den ganzen einstellungen. hat aber alles nichts genützt. ende der geschichte: irgendwann hat er es dann doch gemacht - warum auch immer. ich bin mir 100%-ig sicher, dass ich nichts geändert hab. auf jeden fall klappts bei mir jetzt. ich geh mal davon aus dass du bei den optionen des rd-clients audiowiedergabe auf diesem gerät ausgewählt hast...

aber noch viel glück..
dignus

Server:
Bild
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hallo Ihr,

es sieht tatsächlich so aus, als sollte ich das nicht hinbekomen.
Immerhin war ich jetzt mittels .../console auf dem Server, konnte aber trotzdem nix audiomäßig über den Server wiedergeben (guuutes Deutsch...).

Jetzt habe ich mir gedacht: Mensch, da steht ja noch eine XBox in der Gegend rum, nimmste doch die als Streaming-Client. Doch: Was soll ich sagen - ich kriegs schon wieder nicht hin! Bis ich mit dem Thema WHS angefangen habe, dachte ich, ich wäre zumindest für den Hausgebrauch einigermaßen fit in Sachen PC und Netzwerk - aber augenscheinlich ist dem nicht so.

Also: Helft mir auch bei meinem neuen Thema: XBox mit WHS verbinden - wie?

Danke Euch :oops:
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ich hab zwar von beidem keine wirkliche Ahnung mangels Hardware, aber meinst Du nun, wenn Du von einer XBox sprichst, die XBox oder die XBox360?
Viele Gruesse
Olaf
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hallo Olaf,
ich meine die "gute", vor allem aber "alte" XBox - für so'n neumodisches Zeugs wie die 360 fehlt mir das Geld. Und vor allem die Zeit, die verplempere ich ja lieber mit der Konfiguration meines Servers/ Netzwerkes :lol:

Solltest Du mir helfen wollen - ich habe im Netzwerk-Bereich dieses Forums einen Beitrag geschrieben, da steht dann auch mein Netzwerkaufbau und die Konfiguration drin.

Danke Dir ergebenst ;)
veloraptor
Foren-Einsteiger

Beitrag von veloraptor »

@memyselfandi (DeLaSoul?)

Ich habe meinen WHS ebenfalls an der Anlage dran und kenne das Audioproplem mit RDP.
Ich gehe mit einem VNC Client drauf, da funktioniert das wunderbar, mit WinAmp am WHS.

Gruß,

veloraptor
Zuletzt geändert von veloraptor am 31. Dez 2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hi Veloraptor,

ja - De La Soul: 3 feet high and rising :mrgreen:

Habe das Remote-Soundausgabeproblem erstmal auf Eis gelegt.
Werde vielleicht noch kurz mal WinAmp und/oder VLC testen.
Ansonsten habe ich jetzt meine XBox als Client dazwischen gepackt. XBMC macht inzwischen echt was her :shock:
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo MeMyselfAndI,

bist du mit dem Problem weitergekommen?

im Prinzip kämpfe ich mit genau dem selben Problem, ich will dass der Server, "angeregt" durch meinen per Remote verbundenen Laptop, die Stereoanlage zum spielen bringt :D

den Tip von Veloraptor werde ich heute Abend testen und danach berichten.
was kann ich denn am besten als VNC Client verwenden?
kann mir wer aus diesem Suchergebnis vom Google einen empfehlen:
http://www.google.at/search?hl=de&q=VNC ... uche&meta=

Danke und freundliche Grüsse aus Wien,
Geri
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

ich kann mir inzwischen die Frage selber beantworten. Inzwischen kann ich ebenfalls über Remote den Server Musik abspielen lassen.

Hier eine Anleitung wie man Real VNC einrichtet:
http://pit-homepage.de/VNC.htm

vom Ultra VNC würde ich abraten, der hat mir nur Schwierigkeiten bereitet.

Als Player hab ich den aktuellen WinAmp genommen. Funzt wunderbar!
Antworten