Anmeldung nach Neustart mit XP Home

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
subsonic
Foren-Mitglied

Anmeldung nach Neustart mit XP Home

Beitrag von subsonic »

Hallo!
Ich hab über die Voraussetzungen der Clients noch gar nicht so viel nachgedacht, aber: Wenn ich mich bei meinem Rechner mit XP Pro anmelde, kann ich auf die Freigaben der Homeservers zugreifen. Wenn ich mich bei meinen Rechnern mit XP Home anmelde, muss ich mich nochmals mit Benutzername und Kennwort anmelden, um auf die Freigaben zugreifen zu können. Bei XP-Home gibt es keine Checkbox, um das Kennwort dauerhaft zu speichern. Kann ich das irgendwie hinbiegen? :?
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
pfaelzer

Re: Anmeldung nach Neustart mit XP Home

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
subsonic hat geschrieben:Bei XP-Home gibt es keine Checkbox, um das Kennwort dauerhaft zu speichern.
ja, die Möglichkeit, eigene Netzkennworte zu speichern ist einer der Unterschiede zwischen XP Home und XP professional.

Abhilfe: Benutzername/Kennwort auf dem WHS gleich dem auf XP Home anlegen

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

pfaelzer hat geschrieben: Abhilfe: Benutzername/Kennwort auf dem WHS gleich dem auf XP Home anlegen
Das hab ich schon so befolgt, wie hier auch vorgeschlagen, blos es hilft nix!
Zwei Ideen: Ich hab bei der Installation der Clients auch schon mal den Namen gewechselt, also erst "KGB" und dann geändert auf "Hirnepriem" und zweitens hab ich Zonealarm auf den Clients, da verschiedene Programme gerne "nach Hause telefonieren" hab ich da möglicherweise zu viel gesperrt?
Bei LightsOut musst ich auch den Internetzugriff auf 255.255 und nochwas freigeben, damit die Clients den Server aufwecken können.
Eine konkrete Idee?
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
MateBook mit Win10
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
subsonic hat geschrieben:Ich hab bei der Installation der Clients auch schon mal den Namen gewechselt
hmm ... bitte unterscheide zwischen dem "Namen des Client" (dieser wird vom WHS benötigt zum Steuern des Backup) und dem "Benutzernamen" (dieser wird vom WHS verwendet um auf die Shares zuzugreifen)

Wenn die Kombination Benutzername/Kennwort (Kennwort muss vergeben sein) vom XP-Home-Client auch auf dem WHS vorhanden ist, dann sollte beim Zugriff auf die freigegebenen Ordner des WHS keine Anmeldung erforderlich sein.

Was sein kann ist, dass aus den verschiedenen Versuchen zwar der Benutzer angelegt ist, die Zugriffsrechte aber nicht "nachgezogen" wurden. Notfalls Benutzer auf dem WHS löschen (Daten vorher sichern) und neu anlegen.
subsonic hat geschrieben:zweitens hab ich Zonealarm auf den Clients
Firewalls jeder Art sind oft eine Fehlerquelle ...
subsonic hat geschrieben:Bei LightsOut musst ich auch den Internetzugriff auf 255.255 und nochwas freigeben, damit die Clients den Server aufwecken können. Eine konkrete Idee?
ja sicher ... zusätzliche Sicherheitssoftware deinstallieren

Gruß Werner
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

pfaelzer hat geschrieben:
subsonic hat geschrieben:Ich hab bei der Installation der Clients auch schon mal den Namen gewechselt
hmm ... bitte unterscheide zwischen dem "Namen des Client" (dieser wird vom WHS benötigt zum Steuern des Backup) und dem "Benutzernamen" (dieser wird vom WHS verwendet um auf die Shares zuzugreifen)
Das ist mir schon klar, ich hatte z.B. als Benutzer erst "Ali" eingetragen und dann auf "Ahmet" geändert. Aber dieser "Ali" geistert dauernd durch alle möglichen Einstellungen, weiß nicht wie ich den loswerden kann.
pfaelzer hat geschrieben: Wenn die Kombination Benutzername/Kennwort (Kennwort muss vergeben sein) vom XP-Home-Client auch auf dem WHS vorhanden ist, dann sollte beim Zugriff auf die freigegebenen Ordner des WHS keine Anmeldung erforderlich sein.

und das klappt nur beim XP Pro Client, bei den XP-Home-Systemen geht es eben nicht.
pfaelzer hat geschrieben: Was sein kann ist, dass aus den verschiedenen Versuchen zwar der Benutzer angelegt ist, die Zugriffsrechte aber nicht "nachgezogen" wurden. Notfalls Benutzer auf dem WHS löschen (Daten vorher sichern) und neu anlegen.
das hatte ich so auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg
subsonic hat geschrieben:zweitens hab ich Zonealarm auf den Clients
pfaelzer hat geschrieben:Firewalls jeder Art sind oft eine Fehlerquelle ...
subsonic hat geschrieben:Bei LightsOut musst ich auch den Internetzugriff auf 255.255 und nochwas freigeben, damit die Clients den Server aufwecken können. Eine konkrete Idee?
ja sicher ... zusätzliche Sicherheitssoftware deinstallieren
Na das ganz sicher nicht, denn wer von meinem System aus nach draußen Verbindung aufnimmt interessiert mich eigentlich schon. Und bisher waren es eine Unmenge an Programmen, die sich einfach die Freiheit nehmen wollten, aber dank ZA eben nicht bekamen. Und bisher bin ich ohne Antivirenprogramm schadlos über die Runden gekommen. die letzten 30 Jahre.
Obwohl, probieren könnt ich es ja mal, ob es daran liegt; klemm ich halt den Router einfach ab.
b.g.
Peter
Clients
MateBook mit Win10
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
subsonic hat geschrieben:Aber dieser "Ali" geistert dauernd durch alle möglichen Einstellungen, weiß nicht wie ich den loswerden kann.
auf XP-Seite gibt es noch unter "Benutzer" die "eigenen Netzkennwörter", die könnte man löschen. Weiter hatte ich schon Fragmente aus "Netzlaufwerken automatisch verbinden" in der Registry. Mach' dort aber nur was wenn du darin geübt bist ...
subsonic hat geschrieben:und das klappt nur beim XP Pro Client, bei den XP-Home-Systemen geht es eben nicht
müsste genau anders sein. XP kann je Zielsystem "eigene Netzkennworte" verwalten (dann wird bei der Anmeldung nicht gefragt), XP Home nicht.
subsonic hat geschrieben:Und bisher waren es eine Unmenge an Programmen, die sich einfach die Freiheit nehmen wollten, aber dank ZA eben nicht bekamen. Und bisher bin ich ohne Antivirenprogramm schadlos über die Runden gekommen
jeder wie er mag ... ich würde schon eine Anti-Virensoftware gegenüber einer zusätzlichen Software-Firewall präferieren.

Gruß Werner
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ein umbenanntes Benutzerkonto kann genauso Probleme verursachen, wie ein falsch abgespeichertes Kennwort.
Gib mal in Start / Ausfuehren den Befehl
control userpasswords2
ein und vergleiche, ob die Benutzerdaten dort korrekt eingetragen sind. Wenn nicht, dann aendern.
Ausserdem sollte natuerlich auch tatsaechlich ein Kennwort beim Benutzerkonto des Clients gesetzt sein, das identisch mit dem des Benutzers auf dem WHS ist.
In der Eingabeaufforderung kannst Du das mit
net user xxx ppp
erledigen (xxx - der Benutzername, ppp das Kennwort - Gross- und Kleinschreibung beruecksichtigen)
schnell erledigen.
Zum Thema Firewall: Software-Firewalls sorgen eher fuer Probleme, waehrend ein Virenscanner das bei Fehlalarm zwar auch gelegentlich tut, aber im Ernstfall wichtiger ist. Denn eine Software-Firewall laesst sich von jedem einigermassen anstaendig programmierten Schadprogramm uebertoelpeln.
Viele Gruesse
Olaf
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

OlafE hat geschrieben:Ein umbenanntes Benutzerkonto kann genauso Probleme verursachen, wie ein falsch abgespeichertes Kennwort.
Gib mal in Start / Ausfuehren den Befehl
control userpasswords2
ein und vergleiche, ob die Benutzerdaten dort korrekt eingetragen sind. Wenn nicht, dann aendern.
Ausserdem sollte natuerlich auch tatsaechlich ein Kennwort beim Benutzerkonto des Clients gesetzt sein, das identisch mit dem des Benutzers auf dem WHS ist.
In der Eingabeaufforderung kannst Du das mit
net user xxx ppp
erledigen (xxx - der Benutzername, ppp das Kennwort - Gross- und Kleinschreibung beruecksichtigen)
schnell erledigen.
o.k. da stimmt was nicht, muss nur noch wissen, wie ich die User jetzt zu- oder neuordnen kann. Hatte auf dem Client mit Adminrechten "Chief" eingerichtet und dann auf "Chef" geändert, aber das Passwort passt mit dem net user Befehl nur auf "Chief", den es aber eigentlich nicht mehr gibt. Noch so ein Ei: Ich hatte auf die scnelle einen Benutzer mit dem Vornamen meiner Frau eingerichtet, der war aber falsch geschrieben, also berichtigt, es steht aber immer noch der falsch geschriebene Benutzer irgendwo im System.
OlafE hat geschrieben:Zum Thema Firewall: Software-Firewalls sorgen eher fuer Probleme, waehrend ein Virenscanner das bei Fehlalarm zwar auch gelegentlich tut, aber im Ernstfall wichtiger ist. Denn eine Software-Firewall laesst sich von jedem einigermassen anstaendig programmierten Schadprogramm uebertoelpeln.
Jeder wie er es erlebt hat: Diese sch... AV-Software ist grottenschlecht, grottenlangsam also absolut unnütz und außerdem war früher Schutzgelderpressung sowieso strafbar! Aber heute darf jedes R...... ungestraft AV-Software vertreiben. Bisher bin ich 30 Jahre -erst seit 10 Jahren mit Router- ohne diesen Mist ausgekommen. Aber ohne ZA würde ich nie wieder ein neues Programm installieren oder aktualisieren. Und auch keine neuen Treiber für Hardware installieren. So hab ich es erlebt und so fühle ich mich sicher.
b.g.
Peter
Clients
MateBook mit Win10
Antworten