pfaelzer hat geschrieben:
subsonic hat geschrieben:Ich hab bei der Installation der Clients auch schon mal den Namen gewechselt
hmm ... bitte unterscheide zwischen dem "Namen des Client" (dieser wird vom WHS benötigt zum Steuern des Backup) und dem "Benutzernamen" (dieser wird vom WHS verwendet um auf die Shares zuzugreifen)
Das ist mir schon klar, ich hatte z.B. als Benutzer erst "Ali" eingetragen und dann auf "Ahmet" geändert. Aber dieser "Ali" geistert dauernd durch alle möglichen Einstellungen, weiß nicht wie ich den loswerden kann.
Wenn die Kombination Benutzername/Kennwort (Kennwort muss vergeben sein) vom XP-Home-Client auch auf dem WHS vorhanden ist, dann sollte beim Zugriff auf die freigegebenen Ordner des WHS keine Anmeldung erforderlich sein.
und das klappt nur beim XP Pro Client, bei den XP-Home-Systemen geht es eben nicht.
Was sein kann ist, dass aus den verschiedenen Versuchen zwar der Benutzer angelegt ist, die Zugriffsrechte aber nicht "nachgezogen" wurden. Notfalls Benutzer auf dem WHS löschen (Daten vorher sichern) und neu anlegen.
das hatte ich so auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg
subsonic hat geschrieben:zweitens hab ich Zonealarm auf den Clients
pfaelzer hat geschrieben:Firewalls jeder Art sind oft eine Fehlerquelle ...
subsonic hat geschrieben:Bei LightsOut musst ich auch den Internetzugriff auf 255.255 und nochwas freigeben, damit die Clients den Server aufwecken können. Eine konkrete Idee?
ja sicher ... zusätzliche Sicherheitssoftware deinstallieren
Na das ganz sicher nicht, denn wer von meinem System aus nach draußen Verbindung aufnimmt interessiert mich eigentlich schon. Und bisher waren es eine Unmenge an Programmen, die sich einfach die Freiheit nehmen wollten, aber dank ZA eben nicht bekamen. Und bisher bin ich ohne Antivirenprogramm schadlos über die Runden gekommen. die letzten 30 Jahre.
Obwohl, probieren könnt ich es ja mal, ob es daran liegt; klemm ich halt den Router einfach ab.
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10