Hallo,
mein kleiner Homeserver ist zwar klein aber hat gut Dampf unter der Haube.
Endstanden ist er aus "alter" Hardware, weil ich meinen Desktop-PC aufgerüstet habe und
somit meinen alten Netzwerkserver in Rente schicken konnte bzw. einer Verjüngungkur unterzogen habe.
Die Hardware:
- SilverStone SST-LC17B Desktop-Gehäuse schwarz
- ASUSU P5WD2Premium Mainboard
- Intel P4 3,4 Ghz mit Boxed-Kühler
- 2 GB DDR2-Ram
- ATI Radeon X800 Grafik ( da häng das TV dran )
- 2 x 1Gbit onboard LAN ( einer aktiv )
- 4 x 400 GB Samsung S-ATA Platten
- LG DVD-Brenner
- Enermax 435W Netzteil
- Logitech Bluetooth Tastatur&Maus
Einige Teile waren bereits vorher in meinem Media-/Netzwerkserver verbaut, den brauchte ich aber eh nur noch
als Speichersystem, somit kam WHS mir gerade recht.
Das Desktop-Gehäuse bietet Platz für 2 CD-Laufwerke und 6 Festplatten, wobei es dann aber schon gewaltig eng
wird.
Für die Kühlung sorgen 5 80mm Papst-Lüfter, temperaturabhängig drehzahlgeregelt. 2 sitzen vorne vor den
Festplattenrahmen und saugen vorne links unten an, 2 sitzen hinten und blasen im Bereich der CPU nach raus, einer
sitze rechts direkt am CPU-Kühler und fächert ihm Luft zu. Dazu noch der Lüfter im Netzteil, welcher hinten an der
linken Seite ansaugt und nach hinten durch NT rausbläst.
Geräuchpegel: minimal, nur nach langer Laufzeit wird er warm und damit steigt das Lüftergeräuch, die Festplatten
sind unhörbar.
Derzeit bin ich noch in der Test- und Installationsphase, wenn mal alles sauber läuft, werde ich den CPU-Takt
runterschrauben.
Der WHS ist eh nur dann im Betrieb, wenn ich den brauche ( Wakeup-over-Lan, RemoteDesktop ) und somit
ist der Stromverbrauch eher nebensächlich.
Bilder folgen später, wenn ich das Gehäuse noch mal aufschraube, eine Aussenansicht ist im Blog zu sehen ( der
schwarze ).
That´s it.
Thomas
Mein WHS
-
- Foren-Einsteiger
Mein WHS
WHS-Hardware: P4 3,4 GHz, 2 GB Ram, ASUS-Board, 4 x 400Gb HD, GBit-Lan
-
- Foren-Mitglied
Re: Mein WHS
Hallo Thomas,
hast du es geschafft, den Treiber der Ati Karte richtig zu installieren? Ich habe ein Problem mit dem CCC. Beim Login im WHS bekomme ich eine Fehlermeldung, von wegen das es nicht geladen werden kann. Ich bekomme auch keine Hardwareunterstützung von der Grafikkarte. Hast du eine Lösung?
Danke,
Gruss
Hannes
hast du es geschafft, den Treiber der Ati Karte richtig zu installieren? Ich habe ein Problem mit dem CCC. Beim Login im WHS bekomme ich eine Fehlermeldung, von wegen das es nicht geladen werden kann. Ich bekomme auch keine Hardwareunterstützung von der Grafikkarte. Hast du eine Lösung?
Danke,
Gruss
Hannes
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·