Monitor ausschalten am Anmeldebildschirm

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
ALeh
Foren-Einsteiger

Monitor ausschalten am Anmeldebildschirm

Beitrag von ALeh »

Als Neuling möchte ich zuerst ein herzliches Hallo an das Forum richten...

Nun auch gleich zu meinem Problem:
Ich möchte am Anmeldeschirm des WHS die PowerOff-Funktion des Monitors aktivieren bzw. anpassen. Die Aktivierung des Bildschirmschoners ist mir mittlerweile über folgende Registrywerte gelungen:
  • [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
    ScreenSaveActive=1
    ScreenSaveTimeOut=XX
Nun gibt es im genannten Pfad noch die Werte:
  • PowerOffActive=0
    PowerOffTimeOut=0
Nach einiger Recherche im Netz sind diese Einträge wohl genau für die Funktion verantwortlich, die ich haben möchte. Allerdings geschieht bei Änderung der Werte absolut gar nichts! Die Zeit bis zum PowerOff des Monitors bleibt stur bei 15 Minuten stehen. Diese Zeit ist scheinbar auch nicht mit dem eigentlichen Energieprofil auf dem Desktop verknüpft (die steht nämlich auf 15 Minuten) Wenn ich diesen Wert ändere (z.B. auf 5 Minuten) bleibt die Zeit am Anmeldeschirm davon unberührt. Auch der folgende im Netz gefundene Tip bringt keine Änderung:
  • [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
    CurrentPowerPolicy=0
Nun mögt Ihr sagen: Mach doch den Monitor komplett aus... das wäre sicherlich eine Alternative. Trotzdem wäre ich an einer Lösung sehr interessiert.

In diesem Sinne,

Frohe Weihnachten an die Community... den guten Rutsch ins neue Jahr verkneif ich mir noch, da ich ja hoffentlich bis dahin noch Antworten bekomme.
WHS-2011: CASE:LianLi PCQ-08 MB:GA-H55N-USB3 Mini-ITX CPU:i3-540 RAM:8GB Corsair Vengeance NIC:Intel Pro1000PT PCIe
HDs:WD-RE4-2503ABYX(System),WD-RE4-1003FBYX(Data),WD-RE4-5003ABYX(ShadowCopy),WD-RE4GP-2002FYPS(Sicherung)
Idle: 41W; Last: 67W
Roland M.
WHS-Experte
Re: Monitor ausschalten am Anmeldebildschirm

Beitrag von Roland M. »

Hallo und Willkommen!
ALeh hat geschrieben:Ich möchte am Anmeldeschirm des WHS die PowerOff-Funktion des Monitors aktivieren bzw. anpassen.
Was meinst du mit Anmeldeschirm? Ganz normal den Bildschirm des Servers?

Vielleicht sehe ich das Problem nicht, aber was hindert dich daran, einfach über die Systemsteuerung und Energieoptionen zu gehen und dort die Zeit zu ändern?

Wenn du das als Administrator machst, wirkt sich das nicht nur auf den Benutzer aus, sondern auch systemweit und damit noch vor dem Anmelden.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
ALeh
Foren-Einsteiger

Beitrag von ALeh »

Vielleicht sehe ich das Problem nicht, aber was hindert dich daran, einfach über die Systemsteuerung und Energieoptionen zu gehen und dort die Zeit zu ändern?
Wenn du das als Administrator machst, wirkt sich das nicht nur auf den Benutzer aus, sondern auch systemweit und damit noch vor dem Anmelden.
Hallo Roland,
Das habe ich schon probiert. Die Einstellungen in der Systemsteuerung haben keinen Einfluß auf den Anmeldebildschirm (Drücken Sie STRG+ALT+ENTF...)
Vielleicht ist das Problem sogar explizit an meinem System zu suchen. Allerdings habe ich keine Einstellungen in Bezug auf eine Standardinstallation geändert. Wäre nett, wenn das mal jemand von Euch probieren könnte:
  • Zeit für Bildschirmschoner z.B auf 1 Minute setzen...
    Neustart ausführen...
    Am Login-Screen (STRG+ALT+ENTF) warten (nicht anmelden)...
Und?... springt der Screensaver nach einer Minute an?

Wie schon gesagt, die Sache mit dem Screensaver habe ich bereits gelöst. Nur die 15 Minuten bis zum "PowerOff" des Monitors stören mich noch.
WHS-2011: CASE:LianLi PCQ-08 MB:GA-H55N-USB3 Mini-ITX CPU:i3-540 RAM:8GB Corsair Vengeance NIC:Intel Pro1000PT PCIe
HDs:WD-RE4-2503ABYX(System),WD-RE4-1003FBYX(Data),WD-RE4-5003ABYX(ShadowCopy),WD-RE4GP-2002FYPS(Sicherung)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Es gibt für XP und 2003 die Powertoys.
http://www.microsoft.com/windowsxp/down ... rtoys.mspx

Darin enthalten ist Tweak UI. Das hat die Option unter Logon->Settings die Usereinstellungen auf den Anmeldebildschirm zu kopieren inkl. Screensaver.
Das sollte also genau das machen was du brauchst.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ALeh
Foren-Einsteiger

Beitrag von ALeh »

Martin hat geschrieben:Es gibt für XP und 2003 die Powertoys...
Danke Martin, das war die Lösung!
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten