Hallo. Ich jedemal mal wenn ich ein Add-In deinstallieren möchte, bekomme ich die Meldung "Deinstallation fehlgeschlagen". Zuerst dachte ich dass liegt daran, weil die Home Server Console selbst offen war. Komischerweise war es mir wirklich möglich bei geschlossener Konsole, das Scaleo Powermangement zu deinstallieren. Nachdem ich dann über die Home Server Konsole die neue version vom Add-Inn installiert habe, wird nun in der Liste angezeigt, ich hätte beide Versionen installiert.
Des Weiteren bekomme ich die selbe Fehlermeldung beim Webguide4. Ich kann es nicht deinstallieren. Was kann ich tun?
Add-In Deinstallieren
-
- Foren-Mitglied
- Martin
- Moderator
Re: Add-In Deinstallieren
Prinzipiell sollten Add-Ins immer über die WHS Konsole installiert bzw.deinstalliert werden.
Wenn das fehlschlägt kann es über die Systemsteuerung->Software probiert werden.
Und wenn das auch nicht mehr geht bleibt nur noch der Weg die Registry händisch von den Add-In Einträgen zu befreien.
ABER VORSICHT: Da kann leicht was schiefgehen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\RegisteredAdditions liegen die Keys die ggf. gelöscht werden müssen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\KnownAdditions steht alles was jemals das Add-In Verzeichnis gesehen hat. Das kann etwas gefahrloser geputzt werden.
Gruß
Martin
Wenn das fehlschlägt kann es über die Systemsteuerung->Software probiert werden.
Und wenn das auch nicht mehr geht bleibt nur noch der Weg die Registry händisch von den Add-In Einträgen zu befreien.
ABER VORSICHT: Da kann leicht was schiefgehen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\RegisteredAdditions liegen die Keys die ggf. gelöscht werden müssen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\KnownAdditions steht alles was jemals das Add-In Verzeichnis gesehen hat. Das kann etwas gefahrloser geputzt werden.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo. Vielen Dank.
Ich werde die Methode für das Power Mangement Add-In testen.
Was kann ich aber bei dem Webguide 4 machen?
Das Problem ist, unter *software* im Control Panel, befindet sich von diesem kein Eintrag, somit gibt es ja an sich keine Möglichkeit es zu *deinstallieren*. Soll ich es trotzdem mal einfach mit dem Löschen der Registrierung versuchen?
Ich werde die Methode für das Power Mangement Add-In testen.
Was kann ich aber bei dem Webguide 4 machen?
Das Problem ist, unter *software* im Control Panel, befindet sich von diesem kein Eintrag, somit gibt es ja an sich keine Möglichkeit es zu *deinstallieren*. Soll ich es trotzdem mal einfach mit dem Löschen der Registrierung versuchen?
- Martin
- Moderator
Bei letzterem kannst du mal die Registry putzen und dann nochmals versuchen ob eine erneute Installation/Deinstallation dann möglich ist.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·