Festplatten Spiegeln ??

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
DarkCola
Foren-Einsteiger

Festplatten Spiegeln ??

Beitrag von DarkCola »

Ich habe mir den Fujitsu Siemens Home Server geholt. Dort war alles so weit eingestellt blos die Platten 4x500GB werden zur zeit nicht gespiegelt. Ich möchte die Spiegeln lasse 1:1 bekomme ich das nachträglich eingestellt??? oder muss ich Neu Installieren ??
SCALEO Home Server WHS 2TB, 1GB Ram
Root Server, Debian, 750 GB, 2 GB
OlafE
Moderator

Re: Festplatten Spiegeln ??

Beitrag von OlafE »

Hallo,
RAID, wozu auch Mirroring (Spiegelung) gehoert, wird durch Windows Home Server nicht unterstuetzt.
Statt Spiegelung kannst Du fuer ueber die Konsole freigegebene Ordner die Duplizierung einschalten, dass uebernimmt dann eine aehnliche Funktion, eben nur fuer die Dateien in den betreffenden Ordnern, was in der Regel effizienter ist, als eine ganze Platte zu verbraten. Das kannst Du mit einer externen Platte tun, auf die Du die Daten in den freigegebenen Ordnern auch noch sichern kannst, um sie offline und offsite aufzubewahren fuer den Fall von groesseren Katastrophen.

Beim Scaleo kommt noch erschwerend dazu, dass dieser von der Hardware nicht dafuer eingerichtet ist und in der Standardausstattung fuer ein Software-RAID zu schwachbruestig waere. Da es zudem keinen Grafikausgang und keinen Direktzugang zum Bios gibt, kann man ohne teure Zusatzkomponenten dann auch nicht weiter experimentieren und spaetestens bei einer Wiederherstellungsoperation wuerdest Du bei einer derart abweichenden Konfiguration ziemliche Probleme bekommen.

Viele Gruesse
Olaf
DarkCola
Foren-Einsteiger

Beitrag von DarkCola »

Also wenn ein Platte bei dieser Duplizierung ausfallen sollte kann ich immer noch drauf ??? ob wohl sie nicht als Raid ist ??
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Wenn eine Platte ausfaellt und die freigegebenen Ordner dupliziert wurden, kommt man an die auf einer zweiten Platte automatisch abgelegten Daten nach wie vor ran (ausser vielleicht an Dateien, die innerhalb der letzten Stunde vor dem Ausfall auf die ausgefallene Platte geschrieben wurden).
Dazu wird dann die ausgefallene Platte ueber die Konsole aus dem Speicherpool entfernt, wodurch die Tomstones (das sind Verweise auf die Dateien) berichtigt werden.

(Das Betriebssystem, die Backups und Ordner ohne eingeschaltete Duplizierung werden nicht gedoppelt.)
Viele Gruesse
Olaf
DarkCola
Foren-Einsteiger

Beitrag von DarkCola »

Ok danke das ist gut zu wissen. :ugeek:

Kann man den auch das Betriebssystem irgend wie schützen das es nur eine minimalen. Aussetzer gibt oder muss ich immer komplett Neuinstallieren ????
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Fuer Betriebssystemprobleme, die anders nicht geloest werden koennen, ist nach dem derzeitigen Stand der Dinge nur die "Neuinstallation des Servers" vorgesehen.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten