Sinnvolle Festplattenkonfig

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Ragoe
Foren-Einsteiger

Sinnvolle Festplattenkonfig

Beitrag von Ragoe »

Hallo,
ich weis ist schon oft Diskutiert worden, aber da bei der Suche die Begriffe "Festplatten" "platten" ect. ignoriert werden bin ich nicht so recht fündig geworden.
Deshalb vorweg, Bitte keine Schläge für den neuen Thread. ;)

Mein Problem ist der Platz. Ich habe derzeit 1x 250GB System und 2x %00GB Daten im Server.
Da ich maximal Platz für drei Platten habe, kann ich keine weitere Platte einbauen.
Meine Idee: 2 mal WD-GP 1000GB! wobei ich das System gerne auf einer installieren würde. Ich hätte dann immernoch die Möglichkeit eine dritte Platte einzubauen, ohne wieder alles neu einrichten zu müssen. Oder muss ich bei "nur" zwei Platten mit performance Verlust rechnen?
Im Notfall könnte ich noch eine 2,5" Platte unterbringen und diese dann als Systemplatte nehmen. Wäre das besser?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ralf
OlafE
Moderator

Re: Sinnvolle Festplattenkonfig

Beitrag von OlafE »

Hallo Ralf,
ich nehme an, %00 heisst 500?
Performanceverluste gibt es mit zwei Platten nicht, da WHS sich bemueht, erst mal konsistent auf eine Platte zu schreiben und die weitgehend zu fuellen. Bei annaehernd gleicher Groesse sollten auch duplizierte Ordner recht ausgeglichen bleiben.
Mein Scaleo hat fuer sich derzeit auch nur zwei Platten (die dritte ist fuer Spielkram wie WSUS).
Die einzige offene Frage waere die nach dem Sicherungsvolumen der Clients.
Viele Gruesse
Olaf
Ragoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ragoe »

Hallo Olaf,
Du hast recht, es sind 2x 500GB.
Wie meinst Du das mit den Sicherungsvolumen der Clients? Derzeit brauch ich dafür rund 250GB.

Ralf
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Naja ich meine, wenn Du wie ich 7 oder 8 Client-PCs sicherst und das Sicherungsvolumen eine entsprechende Groesse annimmt, geht die Verteilerei halt los und es kann eng werden mit Duplizierung der freigegebenen Ordner. Aber bei der relativ kleinen Datenmenge von Dir stellt das kein Problem dar.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten