Viele Anfänger Fragen!!!! HP MediaSmart Server EX475

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Sedlmase
Foren-Mitglied

Viele Anfänger Fragen!!!! HP MediaSmart Server EX475

Beitrag von Sedlmase »

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen HP MediaSmart Server EX475 zuzulegen.

Dazu habe ich aber ein paar fragen:

1. Läuft der Server 24h Stunden oder ist es möglich das er aufgeweckt wird sobald jemand auf ihn zugreifen möchte (intern / extern)?
Klar ist einstellungssache, aber ist es grundsätzlich möglich?

2. Ich kann über alle PC zugreifen die Vista oder XP haben und die Client Software installiert haben?

3. Wie sieht es ohne die CLient Software aus? ist das auch möglich ? -> Web-Browser?

4. Wie greif ich letztendlich auf den Server zu? Eingebunden als Netzlaufwerk?

5. Wie sieht es mit der Automatischen Sicherung von beispielsweise meinem Laptop aus?
Kann ich das so konfigurieren das die komplette Festplatte meines Lappis auf dem Home Server gesichert wird?

6. Ich würde mir den HP MediaSmart Server EX475 mit 1TB holen und die 2 HDD`s als 500er gespiegelt verwenden. > möglich?

7. Wie sieht es mit Antivirus auf dem Home Server aus? Muss ich da was installieren?

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei gelgenheit Antwort auf meine Fragen geben.
Vielleicht habe ich noch das ein oder andere vergessen oder ihr habt noch Tipps oder Fragen, dann postet es einfach.

Gruß Seldmase
pfaelzer

Re: Viele Anfänger Fragen!!!! HP MediaSmart Server EX475

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Sedlmase hat geschrieben:. Läuft der Server 24h Stunden oder ist es möglich das er aufgeweckt wird sobald jemand auf ihn zugreifen möchte (intern / extern)? Klar ist einstellungssache, aber ist es grundsätzlich möglich?
ja, grundsätzlich ist WOL aus LAN und WAN möglich
Sedlmase hat geschrieben:2. Ich kann über alle PC zugreifen die Vista oder XP haben und die Client Software installiert haben?
ja (die Client-Software wird nicht zum "Zugriff" sondern zum Backup benötigt)
Sedlmase hat geschrieben:3. Wie sieht es ohne die CLient Software aus? ist das auch möglich ? -> Web-Browser?
ja, die Client-Software wird zum "Zugriff" nicht benötigt. Ja, Zugriff über Web-Browser möglich.
Sedlmase hat geschrieben:4. Wie greif ich letztendlich auf den Server zu? Eingebunden als Netzlaufwerk?
wie auf jede andere Netzwerkressource auch
Sedlmase hat geschrieben:5. Wie sieht es mit der Automatischen Sicherung von beispielsweise meinem Laptop aus?
Kann ich das so konfigurieren das die komplette Festplatte meines Lappis auf dem Home Server gesichert wird?
ja, wobei z.B. der Papierkorb nicht gesichert wird
Sedlmase hat geschrieben:6. Ich würde mir den HP MediaSmart Server EX475 mit 1TB holen und die 2 HDD`s als 500er gespiegelt verwenden. > möglich?
der WHS bildet so etwas wie "Software-Raid" nach eigenen Regeln der Datenverteilung auf die einzelnen Platten
Sedlmase hat geschrieben:7. Wie sieht es mit Antivirus auf dem Home Server aus? Muss ich da was installieren?
das hängt weitgehend von deinem Nutzerprofil und -verhalten ab. Ich habe keine Zusatzsoftware auf dem WHS installiert.
Sedlmase hat geschrieben:oder ihr habt noch Tipps
einfach mal hier in den FAQs und HowTos schmökern und hier im Forum aktiv mitlesen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
mstengel
Foren-Mitglied

Re: Viele Anfänger Fragen!!!! HP MediaSmart Server EX475

Beitrag von mstengel »

Warum willst Du Dir dem EX475 holen, der EX470 kann das selbe hat nur eine 500er Platte weniger und die gibt es einzeln günstiger
HP MediaSmart Server EX470
2 GB Ram
1 TB HD
AMD Athlon64 2.6GHz LE-1640 Orleans
Fritzbox 7390
Antworten