letzte Woche habe ich mein System mit einer 1TB WD Caviar Green zu einem sicheren 3-disk System aufgeruestet. Irgendwas wollte dann aus irgendeinem Grund nicht mehr und ich konnte die Konsole nicht mehr starten (dauernd blinkende LEDs, block durch die HomeServerConsoleTab.DiskMgt.dll). Ein Versuch, den server wiederherzustellen scheiterte (Fehler beim initialisieren des servers).
OK, dann also eine erste Neuinstallation. Bei der Gelegenheit die laute Seagate Systemplatte durch eine Samsung ersetzt. Datenshuffle, da nichts dort war, wo es letztendlich sein sollte. Die Installation verlief problemlos, was mich frohen Mutes fuer zukuenftige Ereignisse stimmt

Gedauert hat die Geschichte natuerlich wegen der vielen Daten-Verschiebereien. Die sind natuerlich bei einer erfolgreichen Wiederherstellung nicht notwendig. Frage: Wie ist das nach einer Neuinstallation? Irgendein Weg, um die alten Server-Platten einfach wieder einzubinden? Wenn nein, was ist der schnellste Weg (Annahme alle shares sind bei 3 vorhandenen Platten dupliziert)? Meine Variante waere nach Installation auf der Systemplatte eine zweite in den server einbinden (Datenverlust), dritte Platte ohne Einbindung dranhaengen und ueber remote desktop die shares von der 3. Platte (bei voller Duplizierung sollte ja alles drauf sein) auf den WHS spielen. Dann 3. Platte in der server einbinden.
...waere trotzem langwierig - gibt's da einen besseren Vorschlag?
vielen Dank und Gruss,
KleMC