WHS Connector > läuft nicht mehr

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
omc
Foren-Einsteiger

WHS Connector > läuft nicht mehr

Beitrag von omc »

Hallo zusammen

vorneweg, ich bin kein WHS Profi. Leider.

Situation: Seit knapp einem Jahr läuft mein WHS einwandfrei.
Es werden Sicherungen von 3 x XP / 1 x Vista gemacht.

Heute als ich an den Rechner komme meldet der:
Eine neuere Version von Windows Home Server Connector ist verfügbar, Um diese jetzt zu installieren....
Die Meldung kommt auf XP wie auf Vista.

Ich also klicke auf Download>>

Reaktion XP: Kann die neue WHS Connector Software zu 100% auf den Client laden. Aber installieren lässt sich nicht 1%
Abbruch mit: WHS Connector.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.....

http://www.omc.ch/screenshot/whs.jpg

Zudem kann ich auf dem XP Rechner nicht mehr arbeiten, habe immer die Fehlermeldung:

Bild

Reaktion Vista:
Status ROT
Meldung: Eine neuere Version von Windows Home Server Connector ist verfügbar, Um diese jetzt zu installieren....
Installation: Download geht zu 100% bei klick auf "aktualisieren"
Dann Fehlermeldung: Home Server Miniinstallation funktioniert nicht mehr. Das Programm wir aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

WHS:
Hier sind alle wichtigen Updates eingespielt.
Per Remote habe ich Zugriff auf WHS
Dateien sind verfügbar auf WHS

------------

Leider bin ich mit Latein am Ende und weiss nicht, wie ich das Problem wieder in den Griff kriegen kann. Das es auf beiden Rechner gleichzeitig auftritt, kann ich davon ausgehen dass der Fehler wohl auf dem WHS liegt? Nicht ?

Danke für die Hilfe.

Ric
OlafE
Moderator

Re: WHS Connector > läuft nicht mehr

Beitrag von OlafE »

Hallo Ric,
hast Du irgendwann den Inhalt des Ordners \\server\Software\Home Server Connector Software modifiziert, geloescht oder verschoben?
Das kann dafuer sorgen, dass die Connectorinstallation nicht korrekt durchlaeuft.
Viele Gruesse
Olaf
omc
Foren-Einsteiger

Beitrag von omc »

nein, habe schon lange nicht mehr auf den ordner zugegriffen. kann das aber theoretisch als BKP von Amazon zurückladen. Meinst du das hilft ?

PS: dachte es müsste mit einem update zu tun haben, da es während dem betrieb passierte, ich nicht mal am rechner sass.

Gruss Ric
omc
Foren-Einsteiger

Beitrag von omc »

allerdings sieht es dort im ordner komisch aus..... muss aber lange her sein.

\\server\Software\Home Server Connector Software

Inhalt:
Ordner:
alt
neu

Dateien:
WHSConnector.msi
WHSConnector_x64.msi

Inhalt Ordner neu:
WHSConnectorInstall.exe

Inhalt Ordner alt:
Bild

gruss ric
omc
Foren-Einsteiger

Beitrag von omc »

Hallo Olaf

habe die ordner alt / neu > auf die Ebene >

zurückkopiert und siehe da... die WHS Connector Software kann zumindest 100% heruntergeladen werden. die installation scheitert dann allerdings beim der Konfiguration, so weit kommt er nimmer.... whs läuft aber.

Bild

weitere ideen wie ich das wieder gefixt bekomme?
so kann ich zumindest mal arbeiten.... halbwegs, ohne fehlermeldungen auf dem rechner.
aber ist ja nicht die lösung :))

Danke vielmal für die hilfe
Ric
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Vielleicht reicht es, das Upgrade vom 25. noch mal zu deinstallieren (lokal ueber die Systemsteuerung), dann nach Reboot noch mal den Zustand des Ordners zu pruefen und wenn das alles in Ordnung ist das Update erneut zu installieren.
Viele Gruesse
Olaf
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

ich hatte auf einem Client auch das Problem, dass der Update wie im Bild hängen blieb.
Das manuelle Deinstallieren des Connectors mit anschliessender Neuinstallation der neuen Version hat geholfen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
omc
Foren-Einsteiger

Beitrag von omc »

Hallo zusammen

danke euch fürs feedback.

ich habe dann.... whs connector deinstalliert, reboot, neuinstalliert... > hat nix gebracht.

dann habe ich nach GK treiber vom server gesucht, weil da nvidia ein problem hatte > hat nix gebracht.

dann habe ich mir einen neuen Ordner auf dem Server erstellt und mir von einem Kollegen seine neuste WHS Connector Dateien schicken lassen. Habe bei den Clients die WHS Connector wieder deinstalliert, reboot, die neue installiert und siehe da... alles funktioniert wieder. meine whs connector ist korrupt oder hat ein durcheinander weil ich im \\server\software\windows home server connector\ > zwei unterverzeichnisse habe.

was nun beim nächsten connector update passiert, da ich diese neu von einem anderen ordner aus installiert habe weiss ich natürlich noch nicht. wie gesagt, ich bin kein sys admin, bin froh das der schinken wieder rollt.

danke für eure hilfe.
gruss ric
Antworten