Startmenüeinträge

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
RobbiS
Foren-Einsteiger

Startmenüeinträge

Beitrag von RobbiS »

Hallo Allerseits !
Weiß jemand, wie man die in Windows Home Server fehlenden Startmenüverknüpfungen "Suchen" und "Hilfe und Support" einrichten kann ?
Vielen Dank !
R. Schmiedchen
derkili
Foren-Mitglied
Re: Startmenüeinträge

Beitrag von derkili »

Hallo,
Ich weis nicht, ob die normale Suchenfunktion im WHS nicht einfach nur ersetz wurde durch Windows Search (Heißt das so?;-))?

VG

Kili
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ja, die normale Suchfunktion wurde durch Windows Desktop Search ersetzt. Leider findet die aber nur die Sachen, die im Index sind.
Ich helfe mir da folgendermaßen: Ich rufe von einem Client \\server\c$ auf und verwende dann ganz normal die Suche ;)

Wofür
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
RobbiS
Foren-Einsteiger

Beitrag von RobbiS »

Danke für die Hinweise. Ich bin inzwischen im Internet fündig geworden. Zwei Werte-Änderungen in der Registry genügen, um die beiden Startmenüeinträge einzublenden. Allerdings kann oder sollte man dann die Windows-Desktopsuche deinstallieren.

Robbi
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Wärst du so nett, uns die Registry-Keys mitzuteilen? :D
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
RobbiS
Foren-Einsteiger

Beitrag von RobbiS »

Hallo Allerseits !
Natürlich möchte ich die Registry-Änderungen nicht für mich behalten, hier also die Lösung:
Für den "Suchen" - Startmenüeintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/policies/Explorer und dann den DWORD-Wert von "NoFind" auf "0" ändern (Eintrag wird eingeblendet)
Für den "Hilfe und Support" - Startmenüeintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/policies/Explorer und dann den DWORD-Wert von "NoSMHelp" auf "0" ändern (Eintrag wird eingeblendet)

Ich hoffe, dass damit ein jeder etwas anfangen kann. Die Windows-Desktopsuche habe ich übrigens über die Systemsteuerung deinstalliert und benutze nun wieder die herkömmliche Suche.
Gruß, RobbiS
derkili
Foren-Mitglied

Beitrag von derkili »

Die Desktopsuche zu deinstallieren halte ich für nicht so gut ;-), da meines Wissens die Suchfunktion des Remote Access deren Index benutzt.

VG

Kili
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

derkili hat geschrieben:Die Desktopsuche zu deinstallieren halte ich für nicht so gut ;-), da meines Wissens die Suchfunktion des Remote Access deren Index benutzt.
Das ist allerdings richtig :)
Ausserdem stört einen die Desktopsuche ja nicht, wenn man wieder die alte Suche verwenden kann...

lg Alex

Mein WHS
Antworten