Seite 1 von 1

Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 19. Nov 2008, 18:03
von PJonLiner
Hi zusammen ...
Nutze die neue Option - nach der Installation des PP1 - nach Einbindung einer USB-HD meine WHS-Daten auf dieser USB-HD zu sichern. Da mein WHS etwas abgelegen (disloziert) von meinen zu sichernden PCs/Laptop aufgestellt ist, habe ich zuzeit folgendes Problem:
### Mein WHS wird "aufgeweckt", wenn ein spezieller PC angeschaltet wird, lass den WHS seine Arbeit tun (Sicherungen anlegen), streamen etc und beende dann den WHS - im WHS-Remote- per Button seine Verfügbarkeit mittels "WHS in Ruhestand" schicken, was auch ohne Probleme passiert. Allerdings bleibt die USB-HD weiterhin voll im Saft (wenn sie -natürlich-auch vorher schon an war). Zurzeit bleibt mir nur der Weg, manuell die USB-HD an/aus zuschalten, was natürlich meiner fitness zu Gute kommt .-) und die Stromkosten in Grenzen hält.

??? GIbt es evtl eine andere(n) Vorgehensweise/ Planungsansatz es galanter/automatisch "angehen" zu lassen

solong und Danke
PJonLiner

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 19. Nov 2008, 20:30
von stardvd
Ich würde sagen eine Master/Slave-Steckdosenleiste.

Wobei Du dabei darauf achten solltest das die nicht mehr Strom benötigt als die USB Platte ;)

(Wenn da jemand einen Tipp hat: suche auch noch eine die möglichst gar keinen Strom oder so unter 1 Watt braucht)

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 26. Nov 2008, 15:38
von PJonLiner
@ DAnke stardvd

Das ist aber nicht was ich meine, da muss ich ja auch selber den "Ausschalteknopf " drücken ;-), also nochmal andersrum die Frage:
-- Wenn ich den WHS in den temporären "Ruhestand" schicke, merkt leider die (meine) USB-Platte nicht, das sie nicht mehr benötigt wird. Gibt es USB-Platten, die irgendwie merken, dass sie zurzeit nicht mehr benötigt werden, dass sie selber in einen "Schlafmodus" fallen, muss ich da evtl. auf eine NAS-Lösung zurückgreifen, denn meine TREKSTOR arbeitet munter weiter bzw. böte sich evtl eine Lösung über eine USV an ? Evtl ist das ja auch Kontraproduktiv und vergeudet noch mehr Strom, nun ja, trotzdem Danke im vorraus ...

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 26. Nov 2008, 16:47
von stardvd
Evtl. liegt hier ein leichtes Mißverständnis vor: die Master-Slave Steckdosenleisten haben eine einstellbare Schaltschwelle. Wenn die Spannung unter den Wert sinkt werden die Slave-Steckdosen abgeschaltet. Also: WHS braucht im Ruhezustand (Beispiel) 2 Watt, im Betrieb deutlich mehr. Schaltschwelle auf 8 Watt eingestellt: = beim Starten werden die Slave Steckdosen eingeschaltet (die USB Platten also an), im Ruhezustand sinkt der Wert unter die Schaltschwelle = die Slave Steckdosen werden ausgeschaltet (USB Platten damit aus).

..als eigentlich doch genau das was Du suchst?!

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 26. Nov 2008, 23:06
von Marckhoff
Hallo,

ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt ja externe 2,5" Festplatten, die nur über die USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Die benötigen kein externes Netzteil. Wenn der PC sich dann abschaltet, dann müssten sich die Platten doch eigentlich auch abschalten, oder? Vielleicht hat jemand eine derartige Platte zur Hand und kann das mal ausprobieren?

Gruß

Michael

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 27. Nov 2008, 02:29
von PJonLiner
Hi @Marckhoff & @stardvd...
Danke für Eure Feedbacks, vorallem Dir @stardvd für Deine Nachhaltigkeit. Habe selber zwar einige abgesicherte Steckleisten , aber keine Master/Slave Kombiantion und dass man da so gar die Schaltschwelle ändern kann , ja das wäre genau dass was ich mit meiner vorhandenen Konfiguration erzielen würde, werde gleich mal bei Conrad "googeln", gegebenfalls auf den Alternativvorschlag von @Marckhoff zurückgreifen.

so long ....

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 27. Nov 2008, 06:36
von stardvd
Auch zum Vorschlag von @Markhoff kann ich was sagen:

im Ruhezustand wird am PC der Strom für USB nicht abgeschaltet = die Platte läuft weiter (ich habe eine 320 GB Verbatim an meinem PC - die macht dann sogar Geräusche als würde Ihr das gar nicht bekommen, so als würde die immer wieder anlaufen..).

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 16. Dez 2008, 23:05
von Puh
Hi,

ich hab mir die hier zugelegt: http://www.anel-elektronik.de/deutsch/P ... _home.html

Damit kann ich mir (zur Not auch von Timbuktu aus übers Internet) den WHS einschalten, die ext. Terrabyte Platte und noch einen Testserver den ich eher selten brauch, 3 Dosen sind schaltbar ... ist zwar nicht billig das Teil, aber genial. Und ich erspar mir den Weg in die hinterste Ecke im Keller ;o)

gruß
Puh

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 17. Dez 2008, 11:35
von PJonLiner
Hi @Puh...
Danke für Deine Info, könnte mein "Problem" lösen, muss es aber leider zurückstellen bis mein anderes Problem: viewtopic.php?f=28&t=3863
gelöst ist, WHS ist zur Zeit leider DOWN .-(

--- trotzdem noch eine Frage, war auf der angebotenen Webseite und habe auch mal "getestet", ein Punkt ist mir nicht ganz klar:
# Kein Stand-by, kein Stromverbrauch: Die Geräte werden vom Netz geschaltet.
- Kann ich dann trotzdem mit WoL den WHS wieder ansprechen oder ist dann zum Wiederbenutzen der Gang an den WHS angesagt ?

so long ...

Re: Frage: Sichern -> WHS-Daten auf USB-HD und dann ...

Verfasst: 17. Dez 2008, 11:50
von steve0564
PJonLiner hat geschrieben: - Kann ich dann trotzdem mit WoL den WHS wieder ansprechen oder ist dann zum Wiederbenutzen der Gang an den WHS angesagt ?
Hab zwar so eine Steckdosenleiste nicht, kann aber trotzdem antworten.
Verliert der WHS oder einer seiner Clients den Strom, warum auch immer, ist der entsprechende PC / Server per WOL nicht mehr aufzuwecken! Dies mal grundsätzlich!
Den WHS kann man im Bios aber so einstellen, dass er nach einem Stromverlust grundsätzlich hochfährt. (Dies ist für so eine spezielle Stromleiste auch unabdingbar.) Danach sollte er sich (z.B. via LightsOut) irgendwann wieder schlafen legen. Danach klappt dann WOL wieder.
Deshalb ist wohl ein Gang nach unten nicht unbedingt nötig.
In dem Fall der Stromleiste könnte man den WHS ja auch im LAN mit den Tools einschalten.....