lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
KleMC
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2008, 21:27

lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von KleMC »

Servus zusammen,

ich habe an meinem o.center einen Dell notebook (Vista ultimate 32 bit ueber WLAN und docking station) und einen HTPC (Vista home premiun 32 bit, VMC) haengen. Habe LightsOut installiert, aber mein server wacht nur auf, wenn mein notebook das magic packet schickt. Bei meinem VMC bleibt er stumm... Allerdings bleibt er brav wach, wenn (nur) das VMC eingeschaltet ist.

Manuelles WOL funktioniert natuerlich. Einziger Unterschied ist meiner Ansicht nach, dass ich auf dem notebook zwei user habe, die sich einloggen muessen (erst danach wird das Magic packet geschickt). Auf meinem VMC ist nur ein user eingerichtet. Beide Rechner wachen aus dem standby auf (S3).

Hat irgendwer einen tip :?:

vielen Dank und lieben Gruss,
KleMC
belinea o.center + KVR800D2N6/2G RAM ## 300GB Samsung Spinpoint (System) ## 2 x 1TB WD Caviar Green (Daten)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von Martin »

Hast du auf deinen Client-PCs auch den LightsOut Client installiert?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
KleMC
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2008, 21:27

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von KleMC »

Martin hat geschrieben:Hast du auf deinen Client-PCs auch den LightsOut Client installiert?
ja natuerlich. Auch schon erneut installiert, hat aber nichts geholfen.

Gruss,
KleMC
belinea o.center + KVR800D2N6/2G RAM ## 300GB Samsung Spinpoint (System) ## 2 x 1TB WD Caviar Green (Daten)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von larry »

Wird der LightsOut Client vielleicht durch die Firewall geblockt?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
KleMC
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2008, 21:27

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von KleMC »

larry hat geschrieben:Wird der LightsOut Client vielleicht durch die Firewall geblockt?
nein, ein Ausschalten der firwall hat keinen Effekt.

Gruss,
KleMC
belinea o.center + KVR800D2N6/2G RAM ## 300GB Samsung Spinpoint (System) ## 2 x 1TB WD Caviar Green (Daten)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von Martin »

Der LightsOut Client Dienst schickt das Magic Paket ohne Useranmeldung, da ein Dienst im Hintergrund läuft. An den Usern kann es also nicht liegen.
Ist dein Netzwerk als privates Netzwerk konfiguriert?

Schick mir doch mal bitte ein Logfile vom Client wo es nicht geht (am besten den anderen Client dazu auslassen).
Die Logs liegen unter Vista in c:\users\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
KleMC
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2008, 21:27

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von KleMC »

Hallo Martin,

ahhh! Ich wusste nicht, dass auch der client logfiles schreibt...
Das client logfile liegt bei mir (vista 32) in D:\program data\lightsout. Aus diesem geht hervor, dass das WOL packet erfolgreich geschickt wird, gefolgt von PING: Server is down.
Habe einmal versucht, von genau diesem Rechner ein manuelles WOL packet an den server zu schicken (die MAC Adresse, an die LightsOut senden will stimmt uebrigens) - ohne Erfolg. Also liegt hier der Hund begraben und LightsOut ist unschuldig!!!

Woran kann es denn liegen, wenn ein WOL packet nicht erfolgreich ankommt (geschickt wird es offenbar, es bleibt nur irgendwo haengen)? Das Netzwerk ist ein private network und von meinem notebook klappt es tadellos...

vielen Dank,
KleMC
belinea o.center + KVR800D2N6/2G RAM ## 300GB Samsung Spinpoint (System) ## 2 x 1TB WD Caviar Green (Daten)
KleMC
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2008, 21:27

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von KleMC »

ich habs geschafft!!! :P :P

Es waren die Treiber der Netzwerkkarte auf meinem HTPC - da waren noch Restbestaende drauf. Zusammen mit einem Treiberupdate war das die Loesung. War ohnehin Zeit!

vielen Dank fuer Eure Hilfe, die mich auf die richtige Spur gefuehrt hat.

lieben Gruss,
KleMC
belinea o.center + KVR800D2N6/2G RAM ## 300GB Samsung Spinpoint (System) ## 2 x 1TB WD Caviar Green (Daten)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: lightsOut - Server hoert einem meiner Rechner nicht zu?

Beitrag von Martin »

Danke für die Info.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten