Prozessprioritäten verwalten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
eclere
Foren-Mitglied

Prozessprioritäten verwalten

Beitrag von eclere »

Hallo,

ich würde gerne etwas an meinen Prozess Prioritäten arbeiten und erkläre erstmal warum.

Über den Tag verteilt lasse ich über den Taskmanager einiges an Aufgaben erledigen. zb. TvMovie Updates über Bladerunner (Die MCE Fans kennen das). Wärend dieser Zeit steigt die Prozessorlast voll auf 100%.
Wenn ich nun zufällig zu dieser Zeit, von einem anderen PC mit Vista Media Center auf den Server zugreifen möchte, um zb. ein Video abzuspielen, habe ich teilweise erhebliche Wartezeiten.

Ich frage mich nun ob es möglich ist den Dienst, welcher für die Bereitstellung der Freigaben bzw. der Dateien verantwortlich ist, generell eine höhere Priorotät zuzuweisen. Am liebsten wäre mir eigentlich das dieser Prozess nach den Systen DER wichtigste Thread ist, so dass das bereitstellen von Dateien immer gewähleistet ist. Ich hätte lieber das Aufgaben auf dem Server warten müssen als ich :D

Ist da was zu machen?

Gruß Thorsten
AliG
Moderator

Re: Prozessprioritäten verwalten

Beitrag von AliG »

Du könntest auch einfach den anderen Prozessen eine niedrigere Priorität zuweisen :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hallo,

sicher, allerdings habe ich da einige Probleme mit:

1. Für geplante Tasks kenne ich die Einstellmöglichkeit nicht
2. Bei Fremdanwenungen weiß ich nicht wann und wie etwas durchgeführt wird.
3. Will ich gar nicht bei jeder Installation irgendeines Programmes prüfen ob da ein Dienst läuft um die Priorität runter zu setzen.

Ich finde es besser mir wichtige Threads generell höher zu haben als normal.

Gruß Thorsten
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Also .... es gibt eine Software ....

AppSense Performance Manager

Mit dieser Software kann man dynamisch die Prozessprioritäten verwalten usw.

Aber ist teuer! 1495 Euro ;-)

Schau mal nach Threadmaster ... das ist kostenlos!
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hm, also grundsätzlich macht ja der Drive Extender die ganze Arbeit oder?
Probier mal demigrator.exe eine höhere Priorität zu geben, dann sollte der Zugriff auf die Dateien schneller gehen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hallo Alex,

ist die demigrator.exe bestandteil vom WHS? Ich frage, weil ich das Problem auch schon auf Win2003 Standard hatte.

Ich vermute mal es gibt einen Dienst welcher die Freigaben verwaltet. Dieser wird wohl dafür zuständig sein.

Ich probiere aber trotzdem mal die von dir vorgeschlagene *.exe.

Gruß Thorsten
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ja, der ist Bestandteil vom WHS.
Er ermöglicht es, die Festplatten als Speicherpool anzusehen, und ich denke er wird auch beim Lesen aktiv werden müssen (Windows will \\server\share\file1 und er gibt dann den wirklichen Speicherort zurück, entweder auf D:\ oder auf C:\fs, denke ich mal :) )

lg Alex

Mein WHS
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hallo Alex,

also die Priorität von demigartor.exe kann man wohl nicht ändern. Mit Hilfe von Thread Master konnte ich jedoch die maximale CPU Last auf 5% drüchen. Vorher waren es immer zwischen 30-50%. Ich hoffe es wird nun auch weiterhin laufen.

Du hattest doch mal erwähnt dass einige Bugs im Dateisystem mittlerweile behoben wurden. Weisst Du näheres darüber?

Gruß Thorsten
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Also Details weiß ich nicht, nur das was halt irgendwo zu lesen war.
z.B. das Problem mit der "Database consistency" soll behoben worden sein, ebenfalls einige Probleme des Drive Extenders, usw.
Genaueres weiß aber nur MS ;)

lg Alex

Mein WHS
Antworten