belina o.center - Gruende fuer Nichtkauf?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
KleMC
Foren-Mitglied

belina o.center - Gruende fuer Nichtkauf?

Beitrag von KleMC »

Servus zusammen!

gibt es einen Grund, das verlockende Angebot nicht wahrzunehmen? Ich weiss, MaxData ist pleite, aber trotzdem - der Preis ist doch der Hammer oder?

Oder gibt es einen Selbstbau-WHS der an den Preis herankommt?

vielen Dank fuer Eure Kommentare!

lieben Gruss,
KleMC
belinea o.center + KVR800D2N6/2G RAM ## 300GB Samsung Spinpoint (System) ## 2 x 1TB WD Caviar Green (Daten)
OlafE
Moderator

Re: belina o.center - Gruende fuer Nichtkauf?

Beitrag von OlafE »

Hallo,
also haette ich nicht schon was, wuerde ich zuschlagen. Allerdings gleich noch ein RAM-Upgrade und wenigstens eine zweite Platte einplanen.
Viele Gruesse
Olaf
assedo
Foren-Mitglied

Beitrag von assedo »

naja,
meine erfahrungen zum o.center von notebooksbilliger hab ich hier schon mal gepostet
viewtopic.php?f=12&t=2470&p=24558&hilit=#p24558
ich hatte glück, 2 kollegen leider nicht
cu
Assedo
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

hiho,
also ich würde zuschlagen, denn der Preis ist wirklich gut und ich bin mit meinem o.center sehr zufrieden; nur würde ich gleich eine 2.Platte einplanen evtl. sogar gleich mitordern ist ja portofrei :) . Sollte mit dem o.center etwas nicht stimmen kannst du es ja gleich mit dem Rückschein portofrei retour schicken.

Da PC-Garant die Gewährleistungs- und Serviceansprüche für alle Belinea Produkte, die ab dem 25. Juni 2008 verkauft wurden sichert, ist inzwischen auch klar wie das ganze zwischen Händlern im B2B Handel rechtlich aussieht.
Das kann dir als privat Kunde aber egal sein, denn im privat Kunden Geschäft hat dein Händler für die 24 Monate Garantie einzustehen, somit könnte die Maxdata Insolvenz nur dann für den privat Kunden zum Problem werden wenn der Händler bei dem du das Gerät erworben hast innerhalb der Garantiezeit seinen Geschäftsbetrieb einstellt.

gruß Volker
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Ein Fehler der leider oft gemacht wird: Gewährleistung ist nicht gleich Garantie!

Ich denke kaum das es einen Händler geben wird der 24 Monate Garantie gibt.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate, wobei die ersten 6 Monate Garantie sind. Längere Garantie kann der Hersteller, Händler, Verkäufer geben. (Wobei es i.d.R. der Hersteller ist). Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Vereinfacht: in den ersten 6 Monaten geht man davon aus das Gerät war defekt und der Hersteller muss dafür gerade stehen, danach muss der Käufer beweisen das ein Fehler vorliegt den der Hersteller zu verantworten hat.

Ich sehe da also durchaus Probleme.

Ein anderer Punkt: es sieht ja wohl so aus als würde notebooksbilliger ohne darauf hinzuweisen gebrauchte Geräte bzw. Retouren verkaufen (siehe Postings von assedo) also da hätte ich persönlich schon "Bauchschmerzen".
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Klar gilt es zwischen Gewährleistung und Garantie zu unterscheiden, eine Garantie soll die gesetzliche Mängelhaftung nur verstärken oder ergänzen.

Die Gewährleistung ist die gesetzlich geregelte Mängelhaftung und die beträgt zwischen Händler und Endkunde 24 Monate.
Der Gesetzgeber hat den Händlern eine gesetzliche Gewährleistungspflicht für ihre Ware von 24 Monaten bei Gebrauchsgüter auferlegt.

Als Garantie wird eine freiwillige, erhöhte oder verlängerte Leistung bezeichnet z.B: eine Garantie-Laufzeit von 36 und mehr Monaten oder vor-Ort-Services.
Die Gewährung einer Garantie ist freiwillig und wird in der Regel vom Hersteller gegeben.

Gewährleistungsansprüche hast du als Privat Käufer gegenüber dem Verkäufer (Händler) und einen Garantieanspruch gegenüber demjenigen, der die Garantie übernommen hat.

stardvd hat geschrieben:Ein anderer Punkt: es sieht ja wohl so aus als würde notebooksbilliger ohne darauf hinzuweisen gebrauchte Geräte bzw. Retouren verkaufen (siehe Postings von assedo) also da hätte ich persönlich schon "Bauchschmerzen".

Naja, das ist ja nun rein rechtlich gesehen kein Nachteil denn Retour Ware ist ja immer noch neu Ware. Ich kann über mein o.center von notebooksbilliger nicht klagen, es war in der Original Verpackung (ungeöffnet), vollständig und den Schutzfolien am Gerät.

gruß Volker
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo Volker,
sehr interessant Deine Hardwareausstattung - das Ding ist ja noch sparsamer als das gute alte MS DOS :mrgreen:
o.center - 512 kB RAM -
Viele Gruesse
Olaf
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

... man sollte bei tippen auch nachschauen was dabei herauskommt, das ist ja mal ein witziges Ergebniss wenn man die M Taste verfehlt und die K erwischt :lol:
KleMC
Foren-Mitglied

Beitrag von KleMC »

vielen Dank fuer Eure tips und Kommentare! Ich denke, ich werde eine Bestellung wagen und dabei auf Neuware bestehen.

Ich melde mich wieder hier, wenn das Teil bei mir ist (hoffentlich auch mit 512 MB RAM ;) .
belinea o.center + KVR800D2N6/2G RAM ## 300GB Samsung Spinpoint (System) ## 2 x 1TB WD Caviar Green (Daten)
KleMC
Foren-Mitglied

Beitrag von KleMC »

mein o.center ist mittlerweile angekommen. Wie schon in einem der obigen verlinkten Beitraege erwaehnt kam der Rechner auch bei mir mit Schutzfolie, mit USB-Stick und anderem Zubehoer, aber ohne WHS Handbuch (ist finde ich zu verschmerzen...).

Tja, mittlerweile ist der Preis dort wieder auf EUR 399 hochgeklettert :shock: Gut, dass ich noch rechtzeitig zuschlagen konnte...

bis jetzt klappt alles einwandfrei - mit der Zeit tauchen aber sicher einige Fragen auf, dann melde ich mich an geeigneter Stelle wieder ;)

nochmals vielen Dank, dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung geholfen habt!

lieben Gruss,
KleMC
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug :!:
Antworten