WHS: Hab ein paar fragen, wegen RAID, Duplizierung, ausfall

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
-RAMMSTEIN-
Foren-Einsteiger

WHS: Hab ein paar fragen, wegen RAID, Duplizierung, ausfall

Beitrag von -RAMMSTEIN- »

Hi Leute,

Ich hab letzte Woche ein WHS aufgebaut mit folgender Hardware:

Gigabyte GA-M61P-S3 (Mit Nforce 6100-430 Chipsatz)
AMD Athlon LE-1640 45Watt
Be Quiet Dual Rail 350Watt NT
2 GB RAM
2 x WD 6400AAKS mit jeweils 640 GB
2 x WD 1600JS mit jeweils 160 GB
1x DVD-ROM Laufwerk

Sooo,, am anfang hatte ich probleme mit RAID. Ich wollte das ganze über RAID laufen lassen, ging aber nicht.
Bei der installation hatte ich probleme und der Rechner stürzte mit ein Bluescreen ab. Dann hab ich hier gelesen ,
das es probleme mit RAID und WHS gibt. Nach dem ich RAID ausgeschalten hatte, konnte ich WHS ohne probleme installieren.

Mein erste frage : Warum gibts probleme mit RAID ? ich wollte eigentlich mit RAID das ganze machen, weil ich das mit der
Ordnerduplizierung nicht ganz verstanden hatte. RAID hätte ich halt gerne, falls eine Platte ausfallen sollte, konnte ich mit der 2. Festplatte
weiter arbeiten und müsste WHS nicht neuinstallieren.
Ok, im moment läuft kein RAID und ich hab Ordnerduplizierung eingeschaltet.
So schauts im moment bei mir aus:

Bild
Bild
Bild

Meine frage: Was Passiert wenn HDD0 ausfällt ? ist davon mein WHS betroffen ? was ist mit den daten ?
Oder was passiert wenn HDD 2 oder 3 ausfällt ? WHS neuinstallieren ? wo sind meine daten ?
Oder wenn nur 4 ausfällt ?

Also WHS neuinstallieren wäre kein problem, nur will ich sicher sein das wenn eine HDD ausfällt das ich an meine daten ran komme....
Wie sind die daten eigentlich gespeichert ? sagen wir mal 1. Platte fällt aus und ich kann WHS nicht starten... Kann ich dann die anderen Platten auf ein anderen
PC anschliessen und meine daten lesen ?
Mein problem ist im moment, das ich nicht weiss, was passiert wenn eine HDD ausfällt und ich nicht weiss wo meine daten eigentlich gespeichert sind ?

Mir gehts einfach darum, das ich sicher sein will, das wenn eine HDD ausfällt ich alle meine daten ran kommen kann.

Noch ne frage: Ich hab doch 2 x WD 640 GB und 2 x WD 160 GB... Was passiert wenn ich einfach eine von den WD´s mit 160 GB abstecke ? zb HDD3 wo im moment 86% voll ist ?
Schade das RAID 1 nicht fuktioniert, hier wüsste ich falls eine Platte ausfällt das ich gleich mit der 2. arbeiten kann...
Dann müsste ich mir mit der Ordnerduplizierung keine gedanken machen. Da ich hier nicht weiss wo was gespeichert wird.

Antivirus:

Wie ich gesehen habe, gibts leider nicht viele Antiviren programme für WHS.
Hab mal eine 60 Tage test version von Avast runtergeladen. Das Programm kostet etwa 50€.. Wie ich finde nicht viel für eine Server Version.
Wie gut ist Avast Antivir für WHS ?
Ich hab mal gelesen das auch Kaspersky und NOD32 auf WHS laufen sollen ? stimmt das ?

Ich brauch halt eine anständige Antivirus Programm das aber auch keine 300 € Server edition kostet.

Remotezugriff:

Hab für WHS Remotezugriff über eine Domäne eingerichtet.. Funktioniert auch ohne probleme... Nur wollte ich wissen wie sicher ist das ganze ?
Gibts Berichte über gehackte WHS ?

Sooo , das wars erstmal... Wenn echt cool wenn ich ein paar antworten kriegen könnte ^^

THX
pfaelzer

Re: WHS: Hab ein paar fragen, wegen RAID, Duplizierung, ausfall

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
-RAMMSTEIN- hat geschrieben:RAID hätte ich halt gerne
schau' mal bitte in die FAQ, da gibt es einige allgemeine Dokumente, unter anderem Raid oder nicht Raid.
-RAMMSTEIN- hat geschrieben:Mein problem ist im moment, das ich nicht weiss, was passiert wenn eine HDD ausfällt und ich nicht weiss wo meine daten eigentlich gespeichert sind?
auch da erlaube ich mir, auf allgemeine Dokumente, z.B. Verwaltung der Festplatten, DriveExtender zu verweisen. Darin werden viele deiner Fragen beantwortet.
-RAMMSTEIN- hat geschrieben:Ich brauch halt eine anständige Antivirus Programm das aber auch keine 300 € Server edition kostet
ich gehöre zu der Usergruppe, die dies vom Nutzerprofil abhängig machen. Wenn (wie bei mir) alle Daten nur über "sichere Clients" auf den WHS kommen und auch keine ausführbaren Programme sind, was soll konkret passieren? ich hoffe auf eine Kaspersky-Family-Lösung
-RAMMSTEIN- hat geschrieben:Gibts Berichte über gehackte WHS
ich kenne keine, zumindest keine die Standardfunktionen betreffend. Ich vertrete die Meinung, wenn das Kennwort ausreichend komplex ist, kann man mit Bordmitteln ausreichende Sicherheit gewährleisten. Ich habe eingestellt, dass nach dreimaliger Falscheingabe eines Kennwortes dieser Remotezugang gesperrt wird, das erscheint mir ausreichend sicher. Kommt halt auch darauf an, was auf deinem WHS so läuft und was davon nach außen sichtbar ist.
-RAMMSTEIN- hat geschrieben:Wenn echt cool wenn ich ein paar antworten kriegen könnte
die bekommste hier ganz sicher, wobei es natürlich einfacher ist, erstmal quer durch das Forum zu stöbern (Suche, FAQ, HowTo, usw) und dann etwas konkreter zu fragen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-RAMMSTEIN-
Foren-Einsteiger

Beitrag von -RAMMSTEIN- »

Erstmal danke für deine links.

Das mit der Drive-extender hab ich schon gelesen. Hatte aber nicht ganz verstanden.
Und wie es ist wenn ich 4 Festplatten mit unterschiedliche grössen habe. Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher wenn zb. meine 2. HDD WD mit 640 GB ausfällt ob WHS nicht mehr geht..
Oder was passiert wenn ich zb. meine 2x WD 160 GB gegen 2x WD 500 GB tausche ?
Weil die beiden WD mit 160 GB schon gut mit daten gefüllt ist..
Hab ich kein datenverlust wenn ich die beiden 2x WD 160 abstecke und durch 2x 500 GB ersetze ?

Oder eine andere frage:
Was würde zb. passieren wenn ich die beiden 2 x 160 GB abstecke und nur mit 2 x 640 GB HDD starte ?? sind alle meine daten jetzt auf den beiden 640 er Platten ?

Irgendwie komisch mit der Orderduplizierung von WHS... Mit RAID müsste ich mir bei sowas keine gedanken machen.

Nochmal RAID:

Das mit RAID oder nicht RAID hab auch ich gelesen... Nur warum bekomme ich Bluescreen´s wenn bei mir RAID eingeschaltet ist ?
Bei der 1. Installation konnte ich auf der grafischen Installation die RAID treiber einbinden.. Man muss aber ja nochmal bei der 2. Installation die RAID Treiber einbinden.. ging aber nicht weil Windows die RAID treiber nicht mehr finden konnte.. Ich wusste auch nicht genau welchen treiber ich nehmen soll.. Einmal hab ich XP und Vista treiber genommen.. Beiden wurde bei der 1.Installation angenommen.. Bei der 2. nicht mehr.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
einfach Abstecken reicht nicht, dann gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Daten verloren.
Du musst Festplatten erst ueber die Konsole entfernen. Dadurch werden die Daten auf die anderen Platten umverteilt, sofern noch genug Platz ist. Nach dem Beenden des Vorgangs kannst Du dann den Rechner herunterfahren und die Platten tauschen.
Wenn eine Platte ganz ausfaellt, gilt das Gleiche - auch dann sollte sie erst ueber die Konsole entfernt werden, damit zumindest die Tombstones zu den duplizierten Dateien angepasst werden koennen. Andere Daten, wie Backupdateien oder nicht duplizierte Freigaben, koennen dennoch abhanden kommen, wenn sie auf der gestorbenen Platte gelegen haben.

RAID wird von Windows Home Server nicht unterstuetzt. Du kannst auch davon ausgehen, dass die meisten on Board-RAID-Controller Billigcontroller mit nicht auf Serverbetriebssysteme abgestimmten Treibern sind.
Eine Umstellung eines bereits installierten OS auf RAID-Betrieb im Nachhinein ist nur sehr selten moeglich und der Neustart danach wird in aller Regel mit einem Bluescreen enden.
Viele Gruesse
Olaf
larry
Moderator

Beitrag von larry »

-RAMMSTEIN- hat geschrieben:Irgendwie komisch mit der Orderduplizierung von WHS... Mit RAID müsste ich mir bei sowas keine gedanken machen.
Das würde ich eher umgekehrt sagen. Was musst du dir für Gedanken machen?
Festplatten rein. Egal welche Größe, egal welcher Anschluß. WHS installieren und Ordnerduplizierung einschalten. Daten sind gespiegelt.
Das selbe, wenn du eine weitere Platte ein- oder ausbaust. Platte rein/Raus. In Konsole Festplatte hinzufügen/entfernen. Fertig.

Bei einem Raid müsstest du dir wohl mehr gedanken machen.
z.B.
Wie bekomme ich meine einzelne 1000 GB Platte gespiegelt? Wie konfiguriere ich die externe USB-Platte ?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
tkiss123
Foren-Einsteiger

Beitrag von tkiss123 »

Hallo! Habe einen WHS mit 3 Festplatten
1. System mit 500GB
2. 500GB
3. 650GB
Systemplatte war nur mir ca. 4% belegt
Dann hat die 2. Festplatte begonnen nur mehr sporadisch zu funktionieren. Konsole hat immer wieder Fehler gemeldet. Habe diese dann per Konsole entfernt. Funktionierte einwandfrei. Danach existierten nur mehr Festplatte 1 und 3. Festplatte 1 war danach natürlich mehr (mit ca. 61%) belegt.
Seit 3 Wochen habe ich jetzt wieder eine neue 2. Festplatte (wieder 500GB) als Datenplatte hinzugefügt. Diese rührt der WHS aber mehr oder weniger nicht an. Ist nur mit 1% belegt und die Systemplatte nach wie vor mit 61%. Wie kann ich den WHS wieder dazu bringen die Daten weg von der Systemplatte zu bringen? Ich dachte der WHS versuche die Systemplatte grundsätzlich frei zu halten so lange der Platz auf den 2 anderen Platten ausreicht (was ja bei mir definitiv der Fall war und jetzt auch wieder ist).
Danke
Thomas KISS
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo Thomas,
tkiss123 hat geschrieben:Ich dachte der WHS versuche die Systemplatte grundsätzlich frei zu halten so lange der Platz auf den 2 anderen Platten ausreicht (was ja bei mir definitiv der Fall war und jetzt auch wieder ist).
tja macht er ja auch, allerdings verschiebt er Dateien, die bereits dort liegen, nicht ohne Anlass auf eine der anderen Platten. (Ein Kritikpunkt an der urspruenglichen Version von WHS vor Power Pack 1 war ja die dauernde Festplattenaktivitaet.) Es gab mal das Tool LZReallocator, welches durch Vollschreiben des D: Laufwerks auf dem WHS eine Verschiebung der Daten triggerte. Aber das funktioniert nur, wenn KB957825, der beruehmt-beruechtigte November-Patch, nicht installiert ist.
Viele Gruesse
Olaf
tkiss123
Foren-Einsteiger

Beitrag von tkiss123 »

Danke erstmal für die rasche Antwort. Jedoch funktioniert dieses Tool bei mir nicht - vermutlich wegen des "Novemberpatches" :cry:
Heißt das, dass ich jetzt keine Chance habe die Daten von der Sysplatte wegzukriegen? Oder besteht die Hoffnung, dass der WHS das irgendwann mal von alleine tut?
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Es gibt eine recht aufwendige Variante.
Wenn du außerhalb des Shares einen Ordner (z.B. d:\mist\) auf Laufwerk D anlegst und mit Daten befüllst.
Ich habe das mal mit eine 6 GB Datei gemacht, indem ich diese immer wieder eingefügt habe.
Wenn dann Laufwerk D weniger als ca. 10 (weiß es nicht mehr genau) freier Speicherplatz hat, fängt der WHS mit dem verschieben an. Allerdings nur so lange bis wieder etwas ca. 20 % frei ist. Dann füllt man wieder bis unter die 10 % Grenze, usw.
Zum Schluss die erzeugten Dateien wieder löschen und D ist leer.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
tkiss123
Foren-Einsteiger

Beitrag von tkiss123 »

Danke für den Tipp. Aber ich kann es einfach nicht glauben, dass es da keine professionelle Lösung gibt. Wird da SP2 Abhilfe schaffen?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
larry hat geschrieben:Wenn du außerhalb des Shares einen Ordner (z.B. d:\mist\) auf Laufwerk D anlegst ...
und du bist sicher, dass du dies nach dem "Novemberupdate" gemacht hast?
tkiss123 hat geschrieben:Wird da SP2 Abhilfe schaffen?
warum sollte es? Alles was ungleich "C" ist (und nicht als eigenständige Sicherungsplatte definiert), wird dem Datenpool zugeordnet. Die Professionalität liegt nach MS ja gerade darin, dass sich der User keine Gedanken zu machen braucht.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Backgroundscan
Foren-Mitglied

Beitrag von Backgroundscan »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
-RAMMSTEIN- hat geschrieben:RAID hätte ich halt gerne
schau' mal bitte in die FAQ, da gibt es einige allgemeine Dokumente, unter anderem Raid oder nicht Raid.
-RAMMSTEIN- hat geschrieben:Mein problem ist im moment, das ich nicht weiss, was passiert wenn eine HDD ausfällt und ich nicht weiss wo meine daten eigentlich gespeichert sind?
auch da erlaube ich mir, auf allgemeine Dokumente, z.B. Verwaltung der Festplatten, DriveExtender zu verweisen. Darin werden viele deiner Fragen beantwortet.

Gruß Werner
Hallo,

habe bis dato vorgehabt in meinen Intel SS4200-EHW 4x 1.5 TB HDDs einzubauen. Nachdem ich mir nun die FAQs durchgelesen bin ich leicht von meiner ursprünglichen Idee abgewichen und bin doch ein wenig irritiert.

Sollte die erste Platte kleiner sein als die anderen? Teilweise habe ich gelesen dass nur die Share Points dort abgelegt werden, dann bei einem anderen User werden doch Daten vermehrt dort abgelegt.
Wenn ich nun 6 TB insgesamt an Festplatten einbaue, werde ich bei einer Ordner Duplizierung ca. 3 TB Netto verfügbar haben können?

Danke
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Backgroundscan hat geschrieben:Hallo,

habe bis dato vorgehabt in meinen Intel SS4200-EHW 4x 1.5 TB HDDs einzubauen. Nachdem ich mir nun die FAQs durchgelesen bin ich leicht von meiner ursprünglichen Idee abgewichen und bin doch ein wenig irritiert.

Sollte die erste Platte kleiner sein als die anderen? Teilweise habe ich gelesen dass nur die Share Points dort abgelegt werden, dann bei einem anderen User werden doch Daten vermehrt dort abgelegt.
Wenn ich nun 6 TB insgesamt an Festplatten einbaue, werde ich bei einer Ordner Duplizierung ca. 3 TB Netto verfügbar haben können?

Danke
Auf die erste Platte kommt die C: SYS-Partition (20 GB) und die D: DATA Partiotion (Rest der Platte)

Auf dieser D-Partition liegen die Share in denen die Tombstone (nicht Share Points) für die Daten-Dateien liegen. Weiterhin liegen auf den noch die (bzw. Teile der) Datensicherung und bestimmte Konfigurationsfiles. Datenfiles werden auf D erst angelegt, wenn alle anderen Datenplatten fast voll sind.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Backgroundscan hat geschrieben:Sollte die erste Platte kleiner sein als die anderen?
Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.
Ich sehe keinen Vorteil, eine kleinere Platte zu nehmen. Wenn du in deinem Gehäuse nur für 4 Platten Platz hast, dann wirst du wohl auch für die "Systemplatte" eine große nehmen wollen (auch wenn die erst zum Schluß befüllt wird). Auch sehe ich keinen Unterschied, ob bei einem Festplattencrash gerade (gespiegelte) Daten oder nur das System auf genau diesem Todeskanditat liegen.
Daumen mal Pi ja!
Da sehe ich aber den Vorteil, daß man auch nur "wichtige" Daten (Dokumente, Fotos etc.) spiegeln kann, während man "unwichtige" Daten (temporäre Daten, Musik die ohnehin auf CD vorliegt, etc.) nicht spiegeln braucht und so wieder Platz gewinnt.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Zudem kann die Backup-Datenbank durchaus eine erkleckliche Größe annehmen, wenn mehrere gut ausgestattete Rechner gesichert werden und die Sicherungen etwas länger gespeichert werden. Das wird dann natürlich von der verfügbaren Kapazität abgezogen.
Andererseits macht es keinen Sinn, diverse Platten sofort einzubauen, solange man nur einen Bruchteil der Kapazität nutzt, da WHS die Platten nacheinander befüllt.
Viele Grüße
Olaf
Antworten