ALDI PC - 3,2GHZ Version - WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Kani
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2008, 15:54
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

ALDI PC - 3,2GHZ Version - WHS

Beitrag von Kani »

Hi,

seitdem ich meinen zweiten LapTop habe, überlege ich schon, was ich mit meinem alten ALDI PC 3,2Ghz Version mache, vllt. kennt ja jemand das Model.
Da dieser Rechner ein sehr Kompaktes gehäuse hat, SCART Ausgang, TV-Karte, Kartenleser usw. wäre er sehr praktisch als "Entertainment-Rechner" in meinem TV-Schrank. :mrgreen:

Früher wollte ich Linux draufziehen, nur weis ich nicht wofür. Ich meine was will ich mit Linux? Für Gameserver, FTP Server oder ähnliches reicht DSL6000 kaum aus.
Bei mir läuft alles über W-Lan und halt einen Router. LevelOne WBR-3405TX (108Mbits/s glaube ich)

Jetzt erstmal meine Fragen:

1. Lohnt es sich sowas anzuschaffen? (Stromkosten usw)
2. Welche Software benötige ich dafür? (Kosten?)

Ich hoffe auf eine vernünftige und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,
Kani

EDIT: Bevor ich es vergesse. Mein Laptop hat Vista Home Premium 32-bit. So habe ich aber noch zwei Originale XP Home CDs rumfliegen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9986
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ALDI PC - 3,2GHZ Version - WHS

Beitrag von Martin »

Um aus deinem ALDI-PC einen WHS zu machen brauchst du erst mal nur die WHS-Software.
http://geizhals.at/deutschland/a271352.html

Du hast nicht geschrieben wie groß die Festplatte ist, da könnte es Sinn machen bereits vorher eine große Platte reinzusetzen (besser zwei wenn möglich).
Die Stromkosten lassen sich mit LightsOut senken können aber nicht mit einem aktuellen stromsparenden Modell mithalten.

Das größte Problem sehe ich in der Anbindung per WLAN. Dies wird für den Homeserver nicht empfohlen (bzw. supported).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kani
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2008, 15:54
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ALDI PC - 3,2GHZ Version - WHS

Beitrag von Kani »

Danke für die Antwort. Da sind 2x170GB drin. Mein Laptop hat aber auch 250GB und ne externe 200GB hab ich auch noch.

Ich habe jetzt ganz normal Windows XP draufgezogen. Und in Schrank getan. Wenn ich ihn anmache, startet er, verbindet sich mit dem Netzwerk und ich kann ihn mit Ultra VNC steuern. Das reicht um Musik anzumachen oder DVD's abspielen.
Antworten