Erfahrungen mit RipNAS Essentials

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
dimp3
Foren-Mitglied
Erfahrungen mit RipNAS Essentials

Beitrag von dimp3 »

Zunächst ein dickes Lob an das RipNAS Service-Team, das wirklich sehr schnell und sehr zielführend reagiert :D

Ich bin offenbar der erste RipNAS Kunde mit einer deutschen WHS-Version. Deshalb läuft das Programm bis jetzt noch gar nicht richtig auf meinem Server. Aber das Problem ist bereits eingekreist und liegt an den unterschiedlichen Pfad-Bezeichnungen der jeweiligen Sprachversionen. Dadurch kann die aktuelle RipNAS-Version auf einem deutschen WHS wohl nicht richtig starten.

Ein Update ist bereits in Arbeit. Sobald das Programm richtig läuft, werde ich hier weitere Erfahrungen posten.

Sollte es tatsächlich irgendwann eine kostenlose Alternative geben, freue ich mich auch darauf. Mal sehen was der Vergleich beider Programme dann hergibt.
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
dimp3
Foren-Mitglied
Re: Erfahrungen mit RipNAS Essentials

Beitrag von dimp3 »

Wow! Ich habe soeben schon eine Beta-Version des RipNAS-Fix für die deutsche WHS-Version bekommen und es läuft auf den ersten Blick auch. Zumindest konnte ich sofort eine CD mit dem WHS rippen. Sobald ich weitere Tests gemacht habe, werde ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
alku
Foren-Einsteiger

Beitrag von alku »

Welche Hardware benutzt Du? Oder hat Dein WHS ein CD-Laufwerk?

Gruß und danke

Alexander
HP Media Smart Server EX475 PP3
HPE-030de (Intel i7 2,80 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 Home Premium 64 Bit)
andreasypsilon
Foren-Einsteiger

Beitrag von andreasypsilon »

Hi und erstmal "Hallo ins Forum"

Das würde mich auch brennend interessieren... Hab mir die Software gekauft und leider erst zu spät gesehen, dass nur das TEAC Laufwerk den Secure Modus / Accurate Rip unterstützt. Und leider bekommt man das Laufwerk in DE so gut wie nicht... Oder hat jemand eine Quelle?!?

BTW: Wie wichtig ist Accurate Rip eigentlich wirklich?

Viele Grüße
Andreas
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Warum sollte nur das Teac Laufwerk Secure Mode und Accurate Rip unterstützen?
Das ist alles nur Einstellungssache.

Und deine Frage ist falsch, sie müsste heißen: "Wie wichtig ist mir Accurate Rip".
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
andreasypsilon
Foren-Einsteiger

Hallo Mike... (Auch an allen Fronten aktiv? ;-)

Um die Frage für mich richtig stellen zu können, müsste ich mal wissen, wie wichtig "OBJEKTIV" gesehen, es ist? Ist das Ergebnis des Rips spürbar oder messbar wirklich besser? ;-) Was es bedeutet, Offset des Laufwerks, Überprüfung des Ergebnis, blablabla... weiß ich mittlerweile.

Die RipNAS Essentials setzen das TEAC Laufwerk "hardcoded" voraus, um den Secure Modus nutzen zu können... Lt. Spoon (Entwickler des dbpoweramp und RipNAS) erzielt man damit die besten Ergebnisse! http://forum.dbpoweramp.com/showthread.php?t=17274

vg
Andreas
alku
Foren-Einsteiger

Beitrag von alku »

Hallo zusammen,

es gibt bei Amazon ein externes CD-Laufwerk von TEAC (http://www.amazon.de/EXTERN-USB2-0-Teac ... 353&sr=1-1). Ich weiss nur nicht, ob es das richtige ist. Eine Teac-Seite, die irgendwelche Infos bietet habe ich nicht gefunden.

Gruß

Alexander
Mike Lowrey

Hi,

natürlich ;) Eine Front ist nie genug ;)

Spürbar? Bezweifle ich es sagt dir letztlich nur das dein Rip dem Durchschnitt einer Vielzahl anderer entspricht - es bietet dir quasi das Gefühl einen sauberen Rip zu haben.
Da ich allerdings auch einige CDs habe die ich in 3 verschiedenen Laufwerken nicht "Acurate Rip"ped bekomme habe ich den Fokus mittlerweile aufgegeben.
Was ich amüsant finde ist das Spoon C2 empfiehlt... eigentlich ist das für einen lossless Rip eine Art Todsünde... aber nun gut schade drum sonst hätte ich mit RIpNas Essentials gekauft, so bleibe ich bei dbPoweramp und muss den Rip für mp3 und flac halt von Hand machen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
andreasypsilon
Foren-Einsteiger

Das mit dem C2 ist mir auch schon aufgefallen... Aber nun ja... An sich ist RipNAS ja ne tolle Sache, die Engine beruht ja auch auf dbpoweramp. Schade auch, dass die Cover noch von relativ schlechter Qualität sind. Also, immer noch "etwas" Handarbeit! Aber das soll bald gefixt werden.

Das interne Laufwerk, das Alex da zeigt, hat eine ähnliche Bezeichnung. CD 224 und das von Spoon empfohlene nennt sich DW 224... Tja, wer probiert es? ;-D Aber ich vermute, dass man keinen Unterschied feststellen wird und die erstellten flac Dateien - auch ohne AccurateRip - selbst hohen HIFI Ansprüchen gerecht werden!?!

vg
Andreas
Mike Lowrey

CD 224 und das von Spoon empfohlene nennt sich DW 224...
Du übersiehst ein kleines Problem... Nur die Laufwerke die mit verkauft werden unterstützen den Secure Mode bei den anderen funktioniert es nicht...

Ich würde an deiner Stelle prüfen ob du RipNas Essentials nicht gegen dbPowerAmp eintauschen kannst. Mit Auto Play Funktion funktioniert das abgesehen von der Konsolen Integration genauso gut.
andreasypsilon
Foren-Einsteiger

Hm, in irgendnem Thread schreibt Spoon, dass es mit einem nachträglich gekauftem Laufwerk auch gehen soll!

Hab ja durch die RipNAS Lizenz auch dbpoweramp mitgekauft... Werde das gegen Nachmittag mal antesten, wie ich damit klar komme. Aber ohne Konsolenintegration aber mit der Autofunktion sollte ich auch leben können ;-)
alku
Foren-Einsteiger

Beitrag von alku »

Hallo zusammen,

die gute Nachricht: das Laufwerk habe ich bestellt.

Und meine "dumme" Frage: Was ist die Autoplay-Funktion? Auf der dbpoweramp-Seite habe ich nichts gefunden.

Danke

Alex
Mike Lowrey

Autoplay ist eine Windows Funktion.
Heißt du legst eine CD ein und Windows merkt sich dann was damit geschehen soll. Da kann man eben auch "rip with DbPowerAmp" nutzen.
alku
Foren-Einsteiger

Beitrag von alku »

OK, verstanden. Wenn ich aber daran denke, wie ich bisher rippe, dann habe ich das Programm (einmal) gestartet, um dann "viele" CDs hintereinander weg zu rippen. Dabei kontrolliere (und korrigiere) ich zunächst die Tags und drücke dann den "Knopf". So groß ist der Gewinn durch ein Autoplay also nicht, oder?
Mike Lowrey

Wenn du eh immer kontrollierst bringt es natürlich nichts.
Autoplay bringt entsprechend nur etwas wenn zu 99% Tags schon vorhanden sind.
Antworten