Maximale Festplattengröße

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
derDAN
Foren-Einsteiger

Maximale Festplattengröße

Beitrag von derDAN »

Moin welche Größe kann WHS verarbeiten?
Klappt es wenn ich vier 1TB Platten zu einer 4TB großen Partition zusammenhänge??
Und kann ich für Backups einen maximalen Ordner angeben? Sprich für PC1 Ordner Größe 320GB für das BU?
C2D e7200 2,53GHz, Intel DG45ID, 4096MB DDR2-RAM, Grafik OnBoard, 75GB WD Raptor, 2 x 750GB Samsung, 1TB Samsung, GigaBit Lan
AliG
Moderator

Re: Maximale Festplattengröße

Beitrag von AliG »

Hi!

Der WHS spricht die Festplatten mit MBR an, das kann eine maximale Festplattengröße von 2TB verwenden. Mehr wäre nur über GUID Partition Table möglich, was Server 2008 beinhaltet.

Du kannst ohne weiteres Festplatten <= 2TB in den Speicherpool des WHS hängen, da die Platten ja nicht intern zu einer Partition zusammengefasst werden, es sieht nur von außen so aus ;)
derDAN hat geschrieben:Und kann ich für Backups einen maximalen Ordner angeben? Sprich für PC1 Ordner Größe 320GB für das BU?
Verstehe ich das richtig: du möchtest für bestimmte PCs eine maximale Backup-Größe definieren? Das ist leider durch das Konzept der WHS-Backuptechnologie (Speicherung auf Clusterebene in einem Index) nicht möglich.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
derDAN
Foren-Einsteiger

Beitrag von derDAN »

Bei TimeMachine am Mac ist es so das solange BUs geschrieben werden bis die Platte voll ist. Sprich klemm ich eine 500GB ran schreib TM solange bis die Platte voll ist und löscht dann ältere BU. Ich möchte aber nur wenn ich eine 320 GB Platte hab im Rechner das auch nur diese 320 GB gebackupt werden.
C2D e7200 2,53GHz, Intel DG45ID, 4096MB DDR2-RAM, Grafik OnBoard, 75GB WD Raptor, 2 x 750GB Samsung, 1TB Samsung, GigaBit Lan
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

WHS macht täglich eine Sicherung des PCs, welche Festplatten dabei inkludiert sind, kannst du über die Konsole konfigurieren.

Eine Löschung von älteren Sicherungen wird bei der Sicherungsbereinigung durchgeführt, die Werte wie lange eine tägliche/wöchentliche/monatliche Sicherung aufbewahrt wird, können auch über die Konsole eingestellt werden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
derDAN
Foren-Einsteiger

Beitrag von derDAN »

Achso alles klar. Dann kann ich ja sagen. Jeden Tag eine Sicherung und die Sicherung vom Vortag wegschmeißen. Somit kommt es nicht zum Datenüberfluss wenn ich immer nur das aktuellste haben will.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Somit kommt es nicht zum Datenüberfluss wenn ich immer nur das aktuellste haben will.
Bedingt durch das Speicherkonzept kommt es erst sehr spät zum "Datenüberfluss". Du wirst wohl kaum jeden Tag alle Dateien auf deinem Rechner komplett ändern. Der WHS sichert auf Clusterebene (4KB) nur die geänderten Cluster. Alle unveränderten Cluster werden nicht nochmals gesichert und belegen auch keinen zusätzlichen Platz.

Beobachte doch einfach einmal wie schnell dein Backup mit den Standardeinstellungen (die Sinn machen, s.u.) wächst. Du kannst dann immer noch den Gürtel enger schnallen und eine manuelle Bereinigung auslösen.

Die Standardeinstellungen bieten die Gewähr, z.B. bei Virenbefall, Hardwaredefekt, eigener Dummheit usw. mehrere Sicherungen rückwärts gehen zu können. Wenn du nur die Sicherung vom Vortag hast und die eventuell beschädigt ist (oder einen Virenbefall hat), ist die nichts mehr wert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Peter_Diver
Foren-Einsteiger

Beitrag von Peter_Diver »

Also sehe ich das richtig : Fat32 WHS1 HD grösse max. 2TB. Habe nämlich gerade bei MS gelesen das da bis 8TB möglich wären. Was geht denn nun?

Kleinweich :

Die maximale Festplattengröße beträgt ca. 8 Terabyte. Dies ergibt sich aus den beiden folgenden Grundsätzen: Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem beträgt 268.435.445 und ein Cluster kann höchstens 32 KB groß sein (einschließlich des für die Dateizuordnungstabelle (File Allocation Table = FAT) benötigten Platzes).

aus : >>> http://support.microsoft.com/kb/314463/de
Server: Hp Proliant Micro Server - WHS 1
Clients: 3* Notebook ( 2xASUS, Siemens FieldPG), 1 PC ASUS Gigabit LAN
Router/Repeater: AVM 7390/ AVM 3230 AP, AVM 7270 AP
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wo hast du diesen alten Beitrag den ausgegraben...

Auf dem WHS wird in NTFS gespeichert und nicht in Fat32.
Die maximal Größe die vom WHS V1 unterstützt werden sind 2 TB.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

... und das hat weder etwas mit FAT32 noch mit NTFS zu tun ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

@Peter_Diver:
Vielleicht wird es so verständlicher:
Der WHS kann Platten mit einer Maximalgröße von 2TB (Netto etwa 1,8 TB) verwalten.
Die Anzahl der Platten und somit die Größe des Gesamtspeichers ist abhängig von Deiner Hardware, sprich: Anschlussmöglichkeiten.
Der WHS kann (und das ist der Normalfall) alle Platten zusammenfassen, so dass diese nach außen hin wie eine große Platte wirken.

Beipiel:
Deine Hardware hat Anschlussmöglichkeiten für 6 Platten.
Somit ergibt sich eine Speichergröße von 6 x 2 TB = 12 TB abzüglich 20 GB für die Systempartition.

Gruß
sTunTe
Peter_Diver
Foren-Einsteiger

Fragehintergrund:
Habe seit kurzem beim streamen von HD Video (MKV ACHI full hd) von meinem HP Proliant Microserver immer wieder Ruckler. das war vorher nicht so. Habe als Main disk am OOD Anschluss eine 1TB Platte und im Storage eine 2 TB Samsung und eine 250GB die mitgeliefert wurde. Die 250 GBist fast voll die anderen sind naja nicht voll. Vermutete das die ruckler von der fast vollen platte kommt und wollte nun erweitern mit möglicht viel Speicher.
Hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnnte, bin ich auf dem Holzweg? Vielleicht weiss jeman etwas.

Ansonsten danke erstmal.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Peter_Diver hat geschrieben:Vermutete das die ruckler von der fast vollen platte kommt und wollte nun erweitern mit möglicht viel Speicher.
Eine Festplatte wird dadurch aber nicht langsamer.
Ein Blick in den Taskmanager/Process Explorer wäre da mit Sicherheit aufschlussreicher.

Gruß
sTunTe
Peter_Diver
Foren-Einsteiger

OK- Werde mal in der Richtung schauen. Danke
Peter_Diver
Foren-Einsteiger

Lösung des Ruckler Problems:
1. Entferne CTFMON.EXE das produiert Spikes bei der CPU Auslastung. Die lags sind reduziert, aber noch da. Ein guter Nebeneffect: Speicherauslastung signifikant reduziert.

Dann habe ich das gefunden:

http://wiert.wordpress.com/2010/02/09/w ... lingindex/

Habe den Wert bei meinen Win7 clients auf 70 gesetzt. (Gigabit network). Super ergebnis: Keine ruckler mehr.

Also : folgender Registryeintrag ( nur Vista und Win 7):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile ... NetworkThrottlingIndex

Die beiden Grafiken die folgen: Kopieren einer 8gb grossen Datei vor und nach der Änderung: (selbes ergebnis auch bei vielen kleinen Dateien)

Bild
Bild
Antworten