heute hab ich mal ein problem und kann es nicht lösen.
da ich jetzt doch richtig viele clients (9) bei mir zuhause habe, und keine lust bzw keine zeit habe, mir zu merken, welche hardware wo verbaut ist, hab ich mir ClientInfo 2.0.0.1 per konsole und msi datei installiert. dieses plugin soll ja anzeigen können, welches os und welche hardware im jeweiligen client laufen.
so weit, so gut. nach der installation wird wie üblich die konsole geschlossen.
als nächstes möchte ich die konsole wieder öffnen, aber pustekuchen. sie erscheint im taskmanager unter prozesse, aber mehr auch nicht.
wenn ich nun diesen prozess abschieße und anschließend die konsole erneut öffnen will, bekomme ich eine fehlermeldung: Die Windows Home Server Konsole kann nicht geöffnet werden, weil sie durch folgende Datei blockiert wird: HomeServerConsoleTab.ClientInfo.dll.
nun habe ich nur noch die auswahl ja oder nein. bei ja öffnet sich die konsole, ohne clientinfo bei nein, passiert wieder obiges.
bin nun also hergegeangen und hab mir angeschaut, was wann passiert. mein ergebnis ist:
beim ersten start von der konsole werden 1 ordner und 3 dateien auf d:/shares/software/clientinfo angelegt.
hier die namen der 3 dateien
1. installservice.bat (alles klar, hier wird der service installiert) leider mit falschen pfadangaben, weil unser ordner programme heißt und bei den englisch sprachigen benutzern program files)
2. restartservice.bat (auch klar, dienst wird gestopt und erneut gestartet)
3. uninstallservice.bat (um alles rückgängig zu machen)
im ordner clientinfoservice befindet sich eine datei namens clientinfoservice.exe.config <--puhh, wer denkt sich denn sowas aus?

lange rede, kurzer sinn, wie krieg ich den kram ans laufen?
und wenn ich mich an ältere versionen erinnere, wie bekomme ich daten von den clients?
es wurden damals nur die namen der clients angezeigt, nichts weiter.
vielen dank fürs lesen
volker aka hundesohn