Nichts läuft,- Fehlerprotokoll ist reichhaltig gefüllt

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
dslthomas
Foren-Einsteiger

Nichts läuft,- Fehlerprotokoll ist reichhaltig gefüllt

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin!

ich bin am durchdrehen. Ich ärgere mich schon diese Lizenz gekauft zu haben denn mit XP war alles so viel einfacher.

Ich habe den WHS für VPN eingerichtet, den WSUS installiert und Ports manuell im Router frei gegeben (PNP ausgeschaltet) Als erstes das Soundproblem was nach wie vor ungelöst ist und wofür ich auch keine Lösung finde. Via Remotedesktop gibts einfach keinen Sound!

Den WSUS installiert was ja nun wirklich nicht schweer ist und viel falsch machen kann man auch nicht. Hier tut sich nicht das geringste. Gerade mal der WHS selbst taucht als Computer auf. Von Clients im Netzwerk keine Spur! Das Clienttool sagt dass keine Verbindung zum WSUS besteht. Die Firewall geht nicht zu konfigurieren weil RAS & Routing die Finger im Spiel hat. Sollte aber nicht das Problem sein. ich habe RAS & Routing deaktiviert den Port in der Firewall frei gegeben und dann hab ich RAS & Routing wieder aktiviert. Im Router ist der Port entsprechend frei geschaltet. Dem Client habe ich den nötigen Reg-Eintrag verpasst wie hier im Forum auch beschrieben.

Weiter gehts mit der komischen "Home-Server-Console" für die eigentlich gar keine Verwendung habe denn ich greife grundsätzlich via Remotedesktop auf meinen Server zu. Hier sticht gleich das "gefährdete Netzwerk" ins Auge. Angemosert wird die fehlende Routerkonfiguration. Ich hab im Router PNP aktiviert und schon war dieser Punkt fast vom Tisch - wenn da nicht die fehlende "Remotezugriffsmöglichkeit" wäre die ein rotes Kreuz hat. Zum Glück gibts hier aber ne Anleitung for doofe wie mich in der beschrieben wird wie ich die Webseiten einfach mal eben daktivieren und dann wieder aktivieren soll. Mit einem Klick auf Deaktivieren und 20 Sekunden Wartezeit verabschiedet sich dann die "Home-Server-Konsole" feierlich und behaarlich. Nix zu machen. Die Seiten lassen sich nicht Deaktivieren. Server neu starten hilft auch nicht.

Alles kein Problem denn da gabs doch noch den Web-Remotezugriff den ich installieren kann. Auch hier flux installiert - zu konfigurieren gibts da ja nichts - und auf dem Client https://Server:8098 eingegeben und auch hier wird der Dienst sehr zuverlässig verweigert. Der Port zumindest ist im Router frei geschaltet.

Schnell die Website des WHS aufgerufen und auf "Anmelden" geklickt - was soll ich sagen - auch hier wird sehr zuverlässig von dem Streikrecht gebrauch gemacht - ist schließlich kein Beamter.

Flux ins Fehlerprotokoll geschaut stellt sich folgendes Bild dar:

System:
NLB-Cluster 0.0.0.0 : Aufgrund von Parameterfehlern kann der Clustermodus nicht aktiviert werden. Der gesamte Datenverkehr verläuft über TCP/IP. Beheben Sie das Problem, und starten Sie dann den Clusterbetrieb mit dem Befehl "wlbs reload" gefolgt von "wlbs start" erneut.
und
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "PortForwarding" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{E1B866B8-D692-45AB-A065-A84C881F8AB0}
und

Anwendung:
EventType clr20r3, P1 homeserverconsole.exe, P2 6.0.0.0, P3 48791358, P4 whscommon, P5 6.0.0.0, P6 487912f9, P7 32a, P8 1c, P9 pszqoadhx1u5zahbhohghldgiy4qixhx, P10 NIL.
und
Selbstupdate funktioniert nicht.
und
Das COM+-Ereignissystem konnte keine Instanz des Abonnenten {58FC39EB-9DBD-4EA7-B7B4-9404CC6ACFAB} erstellen. StandardCreateInstance gab HRESULT 8000401A zurück.

Nix läuft! Für alle die die mich auf Google verweisen oder behaupten dass ich zu faul zum suchen nach Lösungen bin hier ein kleiner Screenshot:
Bild

H I L F E !!!!!

Danke und Gruß aus Hamburg
OlafE
Moderator

Re: Nichts läuft,- Fehlerprotokoll ist reichhaltig gefüllt

Beitrag von OlafE »

Deiner Beschreibung nach habe ich das Gefuehl, dass Du den WHS einfach nicht bestimmungsgerecht einsetzen willst.
Du hast ihn vollgepackt, umkonfiguriert, verstoesst quasi gegen alles, was von Microsoft supportet wird und wunderst Dich, dass nichts laeuft.

Ich wuerde Dir empfehlen, noch mal von vorn zu beginnen und die bereits investierte Zeit als Lehrgeld abzuhaken.
Bringe zunaechst die Grundkonfiguration zum Laufen, bevor Du anfaengst, den einen oder anderen Eingriff zu taetigen.
Und diese dann auch so schrittweise, dass es immer einen Weg zurueck gibt.
Der Windows Home Server ist eben kein normaler Windows Server 2003, sondern hat seine Eigenarten, die mit den zum WHS gehoerigen Komponenten zusammenhaengen. Wenn Du die nicht akzeptieren kannst, ist WHS tatsaechlich nicht das richtige Produkt fuer Dich.
Viele Gruesse (auch aus Hamburg)
Olaf
dslthomas
Foren-Einsteiger

Re: Nichts läuft,- Fehlerprotokoll ist reichhaltig gefüllt

Beitrag von dslthomas »

Habe ne WHS-Lizens genen eine 2003 er Enterprisedition getascht. Mußte zwar noch eineihges draf legen aber dann steht AD wenigstens zur Verfügung DIie ganze Webgeschuíchte ist bei mir völlige Nebensache denn auf den´m Verler läuft ne Debian Each sehr erolreich und ohne zu zucken. Also werde ich "Ich will aber auch einen richtigen Server haben" es nicht nhr beimn wollen belassen. Für mein Vorhaben ist da halt der WHS eine falsche Entscheidung die grtroffen wure. Letztlich bebsichtige ich einen Schritt nach forn gehen zu können und nicht an jeder Ecke mit einschränkungen leben müssen. Ohne Sound will ich keine Prmoteverbindung, Ein Programm was mein Netzwerk als "Unsicher" einstuft nur eil UPnP nicht frei geschaltet ist finde ich doch schon dei erste Sicherheitsk´lücke schlechthin. Ne,ne wenn bei einem Serverprodukt fast die kompletten Serverfunktionen fehlen dann kann ich auh wieder zu XP greifen. Damit kann ich mich zumindet zuschmeißen.

Wie gesagt,- nahcher bekomme ich die Enterprice im Tausch gegeb´n die WHS un no ein Scheinchen drauf - dann passt das schon.
Antworten