Hallo,
ich bin immer noch nicht weiter mit meiner WHS... z.Z. läuft immer noch meine alte NAS.
Nun habe ich den Belina o.center mit 500G für 299 gesehen. Klingt preislich sehr interessant - aber Maxdata hat ja leider Insolvenz beantragt. Lt. deren Homepage gibt es Garantie- und Serviceverträge. Eine Pflege der o.center (Software) wird es dann (wohl) nicht mehr geben.
Darf man sich trotzdem noch trauen ein o.center zu kaufen? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem "Ding"?
Gruß
PP
o.center noch kaufen?
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: o.center noch kaufen?
Wenn nur die Hardware für Dich interessant ist, dann kauf das Teil.
Inklusive einer OEM Version der Betriebssystemsoftware, möglicherweise ein Schnäppchen.
Kenn den Belina o.center nicht, ein Gerät von der Stange.
Sind alles hauseigene Produkte sowohl von Hardware, als auch von vorinstallierter Software.
Als User dieses Produktes hast Du fast keine Möglichkeiten, etwas zu verändern oder anders zu nutzen.
Für Dich sollte nur der Hardwarepreis als Maßgabe für den Kauf gelten.
Gruß
Holger
Inklusive einer OEM Version der Betriebssystemsoftware, möglicherweise ein Schnäppchen.
Sind alles hauseigene Produkte sowohl von Hardware, als auch von vorinstallierter Software.
Als User dieses Produktes hast Du fast keine Möglichkeiten, etwas zu verändern oder anders zu nutzen.
Für Dich sollte nur der Hardwarepreis als Maßgabe für den Kauf gelten.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
-
- Foren-Mitglied
hast du dir schon das gerät geholt? kannst du was dazu sagen wie leise das gerät ist?
-
- Foren-Mitglied
Hola, nochmal zum Geräusch:
geht so fürs erste, aber ich werd wohl irgenwann den Lüfter austauschen. HS steht im Wohnzimmer und beim DVD schauen stört er von der Lautstärke nicht, ist nur zu hören wenn alle anderen Geräte ausgeschalten sind. Das Geräusch ist aber nicht unangenehm, keine hohen Töne. Wer weiß wie lange das Teil noch für 299 Glocken zu haben ist ... Sollte Dich also nicht vom Kauf abhalten da auch der Lüfter bei Bedarf kinderleicht zu wechseln ist.
Der einzige Knackpunkt ist die wohl zur Zeit ungeklärte Frage der Reparaturabwicklung im Falle des Falle durch die Insolvenz von Maxdata
oder gibts schon neue Informationen? Zumindest könnte man ja wenn es keine Garantie gibt, sich ähnliche Austauschkomponenten selber besorgen ...passt ja alles und er ist ja fast ein eigenständiger Rechner ... wo zum Glück nix fest verlötet ist z.B. Prozessor ...
FG Andre
geht so fürs erste, aber ich werd wohl irgenwann den Lüfter austauschen. HS steht im Wohnzimmer und beim DVD schauen stört er von der Lautstärke nicht, ist nur zu hören wenn alle anderen Geräte ausgeschalten sind. Das Geräusch ist aber nicht unangenehm, keine hohen Töne. Wer weiß wie lange das Teil noch für 299 Glocken zu haben ist ... Sollte Dich also nicht vom Kauf abhalten da auch der Lüfter bei Bedarf kinderleicht zu wechseln ist.
Der einzige Knackpunkt ist die wohl zur Zeit ungeklärte Frage der Reparaturabwicklung im Falle des Falle durch die Insolvenz von Maxdata

FG Andre
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
-
- Foren-Einsteiger
Das Teil ist auch nur als Hardware ein Schnäppchen, wenn du das OS für ca. 50,- verkaufst.TVVista hat geschrieben:Wenn nur die Hardware für Dich interessant ist, dann kauf das Teil.
Die Verarbeitung ist Top. Den Lüfter und die Platte habe ich schon getauscht. Jetzt steht er im Wohnzimmer und nicht mal meine Frau mault

Die Platte hat sie am meisten genervt, die klackert furchtbar, was bei diesem Typ normal ist.
Das stimmt so nicht.
Ich habe gerade den c´t-Debian-Server3, eisfair-2 und eisXen darauf installiert. Muss halt nur Kernel 2.6 sein.
Jetzt habe ich hier vier Platten mit je einem OS zu liegen und weis noch immer nicht was ich nehmen soll

Allerdings benötigt man zum Installieren noch eine Gfx. Kann man hinterher wieder rausnehmen.
Weiterhin braucht man eine USB-CD/DVD und eine USB-Tastatur.
Beim Booten muss man die Platte kurz raus ziehen, damit er von dem externen Laufwerk startet, es sei denn die Platte ist jungfräulich. Da es Hot-Plug ist wird die Platte nachher bei der Installation von Linux erkannt.
Ausserdem kann man neben den vier Hot-Plug-SATA-Einschüben den Speicher und die CPU aufrüsten, ganz zu schweigen von dem PCIe 16x und den PCI Steckplatz.
In dieser sehr kompakten Kiste steckt Potenzial, und alles Standardbauteile, wegen der Bedenken einiger hier hinsichtlich der Insolvenz von Maxdata.
Das stimmt, außer mir haben sich noch zwei Kollegen das Teil für 299,- gekauft und sind begeistert.Für Dich sollte nur der Hardwarepreis als Maßgabe für den Kauf gelten.
Gruß
Holger
Gruss
Phino
Gruss
Phino
-------------------------------------------------------------------------------
o.center | AMD 4850e | 4 GB | 4x500 GB = 2 TB | HD3650 | new 2x 2TB Hitachi HDS722020ALA330
Phino
-------------------------------------------------------------------------------
o.center | AMD 4850e | 4 GB | 4x500 GB = 2 TB | HD3650 | new 2x 2TB Hitachi HDS722020ALA330
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·