Festplattenverteilung wird nicht mehr angezeigt

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
eclere
Foren-Mitglied

Festplattenverteilung wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von eclere »

Hallo,

ich habe nun nicht ganz eine Woche den WHS (letzte RC) laufen. Unter dem Reiter "Server Storage" kann nun rechts nicht mehr die Aufteilung der Festplattennutzung angezeigt werden. Da steht einfach nur "Calculating sizes...". Das schau ich nun seit etwa 2 Stunden an...

Im Eventlog findet sich dieser Eintrag:

Code: Alles auswählen

Volume Shadow Copy Service error: The I/O writes cannot be flushed during the shadow copy creation period on volume D:\. The volume index in the shadow copy set is 0. Error details: Open[0x00000000], Flush[0x80042313], Release[0x00000000], OnRun[0x00000000].
For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Folge ich dem Link:

Code: Alles auswählen

Details 
Product: Windows Operating System 
ID: 12297 
Source: VSS 
Version: 5.2.3790.1830 
Message: Volume Shadow Copy Service: The system may be low on resources. 

Explanation 
This event indicates that Volume Shadow Copy Service was not able to allocate enough system resources to perform an operation.

Cause
Possible causes include:

The system is low on memory. 
The system is low on CPU resources. 
The system has a high disk I/O load.

User Action 
Do one or more of the following:

Monitor the system resources (CPU usage and disk I/O performance) to identify what is causing the system to be low on resources. 
Schedule Volume Shadow Copy Service or other operations during the least busy periods for the system. 
Move the Diff Area to a different, dedicated volume.

Könnte das damit zu tun haben? Wie kann ich es reparieren?

Insgesamt habe ich fünf Platten mit insgesamt 2TB wovon ca. 1,2 TB belegt sein dürften. Die Duplizierung habe ich nur für eine Freigabe aktiv mit vielleicht 50MB.

Hat jemand Ideen?

Gruß Thorsten
Martin
Moderator

Re: Festplattenverteilung wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Martin »

Hi,

versuch mal die alten Schattenkopien zu löschen. Dazu im WHS auf LW rechtsklicken, Eigenschaften und dann Schattenkopen auswählen.
Dann mach mal einen chkdsk /v /f auf allen Laufwerken (beim Systemlaufwerk nach Reboot).

Vielleicht bringts was.

Wenn eine VSS Operation schief läuft, ist meist ein hoher Disk-IO die Ursache. Wie viel Ram ist denn noch frei?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hallo Martin,

ich konnte nun Dank Deines Tipps die Fehlermeldung aus dem Eventlog (bzw. den Fehler) entfernen.

Leider kann mir die Console immer noch nicht anzeigen wie es nun mit dem Speicherplatz aussieht. Gibts es dafür eigentlich kein Windows Mittel? Mir reicht ja schon wenn ich weißß wieviel noch frei ist.

Vorsorglich habe ich alle Anwendungen mit starken Festplattenzugriff und RAM Verbrauch deinstalliert. Verbaut sind 1,25 GB RAM, wovon etwa 400 MB verwendet werden.

Optisch kann man schon sagen dass wohl eine Menge Festplattenzugriffe passieren, da die HDD LED fast durchgegend blinkt. Woher es kommt ist mir aber nicht klar.

Gruß Thorsten
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Ist eventuell deine Festplatte defekt? Kannst du auf diese noch zugreifen?
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Mhh, hört sich merkwürdig an. Aber deine optischen Festplattenzugriffe rühren wohl vom Dateisystem her. Er kopiert ja vom Systemlaufwerk weg auf -bei dir- zwei andere Laufwerke. Aber 50mb, damit sollte er inzwischen fertig sein.
Beim RC gab es aber wohl noch den einen oder anderen Fehler in der Folder Duplication Funktion...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hallo,

ich glaube nicht dass eine dieser Platten defekt ist, und zwar aus aus folgendem Grund:

Vor dem WHS hatte ich einen Win2003 Standard laufen welcher drei meiner Platten zu einem TB per Software Raid zusammen gefasst hatte. Da die Platten voll waren und mir nicht bekannt war, wie ich das Raid ohne Datenverlust aufzulösen kann, kaufte ich ein weiteres TB. Nun schob ich die Daten vom Raid TB auf die zwei neuen zwei 500er. Anschlschließend installierte ich WHS mit den eben frei gewordenen drei Platten. Nun wieder kopieren von den 500er zum WHS. Zuletzt fügte ich die leeren 500er dem WHS hinzu. Somit ergaben sich 2TB. Ich hoffe Ihr könnt folgen :D

Es gab jedenfalls keine Lese oder Schreibfehler während der ganzen Aktion.

Wenn das ein Fehler der RC ist, kann mir ja keiner garantieren dass ich das Problem nicht auch beim Release habe. Das Dateisystem ist für mich der einzige Grund auf WHS umzusteigen. Da bleibt dann wohl nichts anderes übrig als auf die deutsche Testversion zu warten.
Ich hoffe die geht dann. Möchte nicht schon wieder die Daten verschhieben. Dauert ja doch ein kleines bissel :shock:

Gruß Thorsten
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Ich sehe gerade dass in meinem Papierkorb zwei Ordner sind die von Windows nicht gelöscht werden können. Ungültiges Handle!?. Ich glaube beide Ordner enthalten Dateien welche jeweils im Dateinamen länger als 256 Zeichen sind.

Kann das u.U. zu diesem Fehler führen?
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Eahm Thorsten,
hast Du die Dateien nach der Installation auch wirklich in die Shares ( Dateifreigaben ) kopiert und nicht einfach in den "Speicherbaum" ? Wenn doch wundert mich es nicht, dass der WHS nicht mehr anständig läuft. Dies ist nämlich nicht vorgesehen.
Den Bug, von dem ich sprach hat MS im Release ausgemerzt!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

hmm, ich habe kopiert nach "d:\shares\music" usw.
hätte ich nach "\\whs\music" kopieren sollen?

Gruß Thorsten
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Genau.
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Mhh, das ist anscheinend ein ziemlich beliebter Fehler. Wir sollten das mal vermerken. Dafür sind ja wohl auch die Verknüpfungen auf dem Desktop des WHSs´gedacht...
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

HowTo oder ein Blog Bericht? Was meinst du Lars?
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hallo,

na gut. Ich werde also wieder kopieren müssen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Thorsten

PS: Ich glaube das HOWTO ist sicher schon zu spät. Diese Information sollte sofort beim Zugriff auf den Ordner erscheinen. Bzw. Der sollte über den Arbeitsplatz überhaupt nicht zu erreichen sein, wenn das so ein Systemkritischer Fehler ist.
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Hi Thorsten,

deswegen will MS ja, dass der WHS win Headless Device ohne Tastatur, Maus und Monitor ist und eben nur über die WHS Konsole eingestellt wird ...
Hehe ...
Ich denke die haetten wirklich den Kram den man nicht nutzen sollte, ausbelenden sollen!

Grüsse,

Christoph
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hi,

Die Probleme gehen leider weiter... Hat schon mal jemand eine Platte aus dem Verbund entfernt?
WHS behauptet dass es nicht ohne Datenverlust geht, wobei er auch nicht sagt was ich verlieren würde. Ausgangssituation war ein belegtes TB. Die kleinste Platte hat 300GB. Somit müsste ich innerhalb einer Woche über 400GB Daten angesamelt haben, da 600GB (2x300) nicht mehr frei sind. Kann nicht sein.

Wenn ich mir jetzt noch 2TB kaufen muss um Daten zu retten, ist das ein ganz schön teuerer WHS :evil:

Gruß Thorsten
Antworten