Frage zu Ordner Duplication

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
blubb88
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 22. Feb 2008, 06:26

Frage zu Ordner Duplication

Beitrag von blubb88 »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich seit PP1 um die Ordner Duplication nutzen zu können eine meiner Festplatten (mein WHS hat deren 3) als Backup-Platte einbinden muß und nicht als 'zum Storage dazugehörend'?
Anders ging bei mir die Ordner Duplication nicht.

War das vor PP1 auch so?
Ich meine, Nein. Da hat der WHS das igrndwie selbst geregelt.

Seit PP1 ist das für mich irgendwie nicht mehr so ganz durchschaubar.

Gruß
Rainer
PS: Habe noch mehr Fragen dazu, möchte aber erst mal die Antwort hierauf abwarten.
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Ordner Duplication

Beitrag von JeHo »

blubb88 hat geschrieben: ... kann es sein, dass ich seit PP1 um die Ordner Duplication nutzen zu können eine meiner Festplatten (mein WHS hat deren 3) als Backup-Platte einbinden muß und nicht als 'zum Storage dazugehörend'? ......
Hi blubb88

Nein.

Gruß Jeho
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage zu Ordner Duplication

Beitrag von Martin »

Wie JeHo richtig schreibt: Nein, da hat sich mit PP1 nichts geändert.
Wenn deine 3 Platten bisher als Serverplatten zugeordnert waren und die Duplizierung für deine Freigaben aktiv war, sollte das auch so geblieben sein.

Die Möglichkeit eine neue Platte entweder als Serverspeicher (=wie bisher) oder als Backupplatte (=neu ab PP1) einzusetzen ist dazugekommen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
blubb88
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 22. Feb 2008, 06:26

Re: Frage zu Ordner Duplication

Beitrag von blubb88 »

Gut - oder besser 'nicht gut'.

Ich hatte nämlich ein Problem mit der Duplication.
Hatte alle 3 Platten als Serverplatten eingerichtet.
Für die Benutzer-Shares hatte ich die Duplication eingerichtet.
Sobald ich Daten draufgeschrieben habe, kam eine Fehlermeldung - Gelb. "Netzwerk nicht mehr konsistent..." (grob zusammengefasst)
Die Daten die unter Details angezeigt wurden waren alle auf einem dieser Shares.
Ich habe mehreres ausprobiert - die Meldungen kamen immer wieder.
Auch über das AddIn-für die Duplication wurde mir angezeigt, dass diese nicht funktioniert. Die Daten waren nach wie vor nur auf einer Platte.

Dann habe ich (mit einigen Problemen) eine Platte abgemeldet und als Backup-Platte wieder angemeldet.
Seit dem funktioniert das mit der Duplication einwandfrei.

Die Probleme mit dem Abmelden der Platte waren:
Sie ließ sich nicht abmelden, weil da angeblich noch eine Datei whs.reg drauf war, an der sich die Abmeldung störte.
Nach einigem Rumprobieren habe ich mich dann entschlossen, diese Datei von der Platte wegzunehmen (erst umbenennen, dann auf die C-Platte in ein temp-Verzeichnis verschieben).
Dann konnte ich die Platte abmelden.

Anmeden der Platte (als Backup) war dahingehend problematisch, dass der WHS mich die Platte nicht formatieren lassen wollte.
Erst ein erzwungenes Formatieren über die Datenträgerverwaltung führte zum Ergebnis.

Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

Den Server hatte eich erst komplett neu aufgesetzt.
Mit einer Platte eingerichtet, Updates eingespielt, auch das PP1. Erst danach erst eine, dann die zweite Platte hinzugefügt.
(1.Platte 160GB, 2.+3. 500GB)
Verbindung, Konsole und AddIns arbeiten m.E. einwandfrei.

Gruß
Rainer
Antworten