WHS mit Lights Out wecken mit Rechner ohne Connector

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Groej
Foren-Einsteiger

WHS mit Lights Out wecken mit Rechner ohne Connector

Beitrag von Groej »

Hallo an alle,

ich hab mal ne Frage. Laut Lights Out Beschreibung ist es ja nicht möglich es auf einen Rechner ohne Connector zu installieren. Ich habe einen Firmenlaptop auf dem der Connector nicht laufen soll. Allerdings hätte ich gerne das auch dieser Rechner den WHS wecken kann und das der WHS auch anbleibt und nicht nach 10 Minuten wieder ausgeht.

Hat da jemand eien Idee zu?

Ich hab was im Kopf aber ich weiß nicht ob das gehen würde. Hab die Idee ein Batch zu schreiben das alle 5 Minuten oder so ein WOL Signal an den WHS schickt. Würde das gehen ???

Gruß

Jörg
AliG
Moderator

Re: WHS mit Lights Out wecken mit Rechner ohne Connector

Beitrag von AliG »

Hi!

Also das wecken ist kein Problem, das geht im Prinzip mit jedem Programm, dass ein WakeOnLAN - Magic Packet versenden kann.

Wenn du nicht willst, dass der Server mit LightsOut nach 10 Minuten ausgeht, geht das nur über den Connector, da die aktuelle LightsOut Version darüber die PCs überwacht.

Du kannst natürlich jetzt alle 10 Minuten ein WOL Signal schicken, aber dann geht der Server aus und gleich wieder an, was auch nicht gerade gut für ihn ist ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Groej
Foren-Einsteiger

Beitrag von Groej »

Hallo,

na darum frag ich ja weil ich nicht wußte ob ein WOL Signal die Zeit wieder verlängert oder es einfach ignoriert wird. Danke schon mal.

Gruß

Jörg
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nur nochmals zur Klarstellung:
Solange der Server läuft bringt ein neues WOL Paket nichts. Erst wenn er eingeschlafen ist, kann ein neues WOL Paket den Server wieder wecken.
Aber wie Alex bereits geschrieben hat tut das auf Dauer nicht gut, ich würde das nur mit Standby empfehlen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten