Auf der Suche nach einer richtigen Add-In Konfiguration

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
adi_jjj
Foren-Einsteiger

Auf der Suche nach einer richtigen Add-In Konfiguration

Beitrag von adi_jjj »

Hi,

Ich habe schon seit ein paar Monaten einen Belinea o.center. Vom Hardware bin ich sehr zufrieden, von der Software hatte ich allerdings was anderes erwartet.
Ich brauche ein Server, der:
1. nur dann aufwacht, wann ich ihn brauche (WoL)
2. nur einmal die Woche einen Backup für alle Rechner im Haus startet (heißt, etliche Rechner starten, backup-en, schlaffen legen) und zwar autark und am liebsten wenn ich keinen von den Rechnern brauche, sagen wir Sa. um 6:00 oder so ;)

Gibt es einen Add-In, das sowas anbietet? Ich habe in Erinnerung, dass ich vor Monaten hier etwas über so einen Add-In gelesen habe... bitte um kurzen Hinweis, danke!
danwax

Re: Auf der Suche nach einer richtigen Add-In Konfiguration

Beitrag von danwax »

Das Add-in LightsOut scheint etwas für dich zu sein: http://www.home-server-blog.de/add-ins/lightsout/
Leider kann ich dir zum Punkt 2 nichts vorschlagen...

Grüße,
danwax

EDIT: Zu Punkt 2 habe ich was gefunden: viewtopic.php?f=28&t=2680
adi_jjj
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi_jjj »

Hallo danwax,

danke für die Ideen. Lightsout hatte ich schon installiert, der ist zwar praktisch, löst aber nicht das ganze Problem. Einerseits, kann ich
vom Server die Clients aufwachen.
Andererseits kann ich aber nicht vom Client den Server aufwachen (wenn der Client z.B. im WZ dient und der Server irgendwo im Keller hockt)

Das zweite Link, zu dem Backup Scheduler, war irgendwann im März glaub ich in Beta... ich meine, seitdem hat Alex nicht weitergemacht.
Oder liege ich da falsch?

adi_jjj
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Dann läuft bei dir etwas nicht richtig.
Normalerweise weckt Lightsout des Server, sobald ein Rechner eingeschaltet wird.
Hast du evtl. den LightsOutClient nicht installiert?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
danwax

Beitrag von danwax »

adi_jjj hat geschrieben:Lightsout hatte ich schon installiert, der ist zwar praktisch, löst aber nicht das ganze Problem. Einerseits, kann ich
vom Server die Clients aufwachen.
Andererseits kann ich aber nicht vom Client den Server aufwachen (wenn der Client z.B. im WZ dient und der Server irgendwo im Keller hockt)
Ich glaube, du musst dir mal dringend die Beschreibung von LightsOut durchlesen: http://www.axonet.de/whs/LightsOutDe.pdf
adi_jjj hat geschrieben: Das zweite Link, zu dem Backup Scheduler, war irgendwann im März glaub ich in Beta... ich meine, seitdem hat Alex nicht weitergemacht.
Oder liege ich da falsch?
Ich habe Alex per PN nach dem Stand der Dinge gefragt, hier die Antwort:
Hi!

Ich arbeite noch daran, habe nur momentan leider sehr wenig Zeit dafür...

Hoffentlich komme ich bald wieder dazu was zu machen, anscheinend interessieren sich ja einige für das Add-In ;)

lg Alex
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo adi_jjj,

passt nicht ganz aber,

für den Homegebrauch sichere ich die Clients 1 - 2 mal wöchentlich, manuell über den Server und zusätzlich mittels Acronis TI.
Wichtige Dateien werden von mir mit VersionsBackupPro auf andere Festplatten geschrieben (Outlook.pst etc.). VersionsBackup staret ich 1-3 mal am Tag.

Die Clients, als auch den WHS wecke ich auf mit: http://www.mhsoft.de/ per WOL; geht problemlos.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Einen anderen Rechner im Netz herunterfahren geht mit dem shutdown Befehl. Der ist auch Netzwerktauglich.
Allerdings frage ich mich da gerade, wozu man dies brauchen sollte?

Mit LightsOut geht es Problemlos, das sich der Server startet sobald ein Client sich einschaltet. Wenn alle Clients aus sind, geht auch der WHS aus. Mehr habe ich da bisher nicht gebraucht.

Gruß
Larry

edit: Mein Beitrag hat sich wohl erledigt, da TVVista seine Aussagen zu diesem Thema wieder herausgelöscht hat.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
danwax

Beitrag von danwax »

@larry: Ist es denn auch irgendwie möglich, die PC's nach dem Backup herunterzufahren?
adi_jjj
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi_jjj »

Hallo @alle,

dankeschön!

LightsOut hatte ich tatsächlich als ältere Version gehabt... damals konnte er nur vom Server aus die Clients aufwachen, nicht andersherum.
War ansonnsten sehr zufrieden mit dem Add-In, ich werde es mal wieder probieren mit der aktuellen Version, wenn ich die Zeit defür finde (ich muss erst den Speicher erweitern, die 2. und 3. Platte kommen morgen rein :geek: )

ciao!

edit: @danwax ja, das wär auch cool, die Clients wieder schlaffen legen... ich dachte dass kann (oder wird können) der Backup Scheduler, wenn der Alex Zeit dafür findet ;-)
Antworten