Connector lässt sich nicht updaten/installieren

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
philo
Foren-Einsteiger

Connector lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von philo »

Hallo,

habe seit heute das problem, dass sich der whsconnector nicht updaten bzw. installieren lässt.

vor einer woche hab ich pp1 installiert. connector aber auf den clients nicht upgedatet.
heute erfolgte das clientupdate indem das file vom server runtergeladen und installiert wurde.
auf einem xp rechner, kein problem, auf dem vista rechner zickt das tool jedoch.
folgende fehlermeldung auf vista ultimate - 32 bit:

Bild

wird diese fehlermeldung abgebrochen, so wird der ordner c:\programme\windows home server wieder geleert.

eine installation des alten connectors ist auch nicht mehr möglich.
Martin
Moderator

Re: Connector lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von Martin »

Steht denn etwas mehr im Ereignisprotokoll?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
philo
Foren-Einsteiger

Beitrag von philo »

Es hat jetzt ein weilchen gedauert bis ich die infos im ereignisprotokoll gefunden habe.

Das auftreten der Fehlermeldungen war wie folgt:

1. Der Dienst "WHSConnector" war möglicherweise für Geräteereignisbenachrichtigungen nicht deregistriert, bevor er beendet wurde.

2. Die Server-ID wurde noch nicht festgelegt. In Hinsicht auf den Client bedeutet dies, dass die Serverermittlung (discovery.exe) nicht oder nicht erfolgreich ausgeführt wurde.

3. Das SYSTEM-Konto kann nicht auf den privaten Schlüssel des Zertifikats von Windows Home Server zugreifen. Datei- und Ordnerberechtigungen des Systemvolumes wurden möglicherweise fehlerhaft bearbeitet.

Ich hoffe diese Infos sind von nutzen.
Heute hab ich mal UAC deaktiviert und AVG deinstalliert, nach neustart war das connectorsymbol wieder rechts in der Taskleiste, es wurde jedoch keine Verbindung hergestellt. Über Explorer kann ich ohne Probleme auf die Daten zugreifen. Habe dann wieder versucht Connector software neu zu installieren, jetzt bin ich wieder da wo ich am anfang war :cry: .
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

3. Das SYSTEM-Konto kann nicht auf den privaten Schlüssel des Zertifikats von Windows Home Server zugreifen. Datei- und Ordnerberechtigungen des Systemvolumes wurden möglicherweise fehlerhaft bearbeitet.
Jetzt wird es leider sehr technisch (kompliziert).
Ich hatte so ein ähnliches Problem während der Betaphase an einem XP-Rechner. Mit Sysinternals Filemon konnte ich herausfinden auf welche Datei kein Zugriff bestand. Nach setzen der Rechte war dann die Connectorinstallationn möglich.

Also: Sysinternals Filemon herunterladen und mit administrativen Rechten ausführen. Dann die Connectorinstallation durchführen. Anschliessend im Filemonprotokoll nach dem Eintrag suchen, bei dem der Dateizugriff fehl schlug. Dieser Datei dann Rechte für das SYSTEM Konto geben.

Gruß
Marzin
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo philo,

hast Du mehrere Benutzerkonten auf Deinem Vista Rechner?

Die Connectorsoftware lässt sich nur erfolgreich installieren mit Rechten des Administrators.

Benutzerkonto = Admin

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
philo
Foren-Einsteiger

Beitrag von philo »

@ TVVista: Unter meinem Benutzername habe ich Adminrechte.

@ Martin: Filemon ist anscheinend nicht mehr aktuell, bei der ausführung werde ich aufgefordert procmon runter zu laden.
Procmon spuckt mir da ziemlich viel info raus ich kann beim scan folgende punkte aktivieren:
Registry activity
File system activity
process and thread activity
profiling events

in folgendem screenshot hab ich mal nur die file system activity aktiviert ( screenshot zeigt die meldungen nach der passworteingabe zur installation der whsconnectorsoftware):

Bild

vielleicht kannst du auch etwas mit der angehängten .logdatei etwas anfangen?
pcdiscovery.083008_3404.log
(2.09 KiB) 145-mal heruntergeladen
Die Infos die ich bis dato von dem tool erhalten hab, mit denen weis ich ehrlich gesagt nicht viel anzufangen....
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Starte mal mit File system activity.
Die WHS Installation bis zur Fehlermeldung ausführen.
Dann ggf. den Procmon Log speichern und hier anhängen.

Gruß
Martin
philo
Foren-Einsteiger

Beitrag von philo »

Hallo Martin,

Habe nun einen Procmon Log mit wobei nur File system activity aktiv war.
Dieses file hat wahnsinnig viele Einträge und ist auch dementsprechend groß (67MB) :o , obwohl ich versucht habe alle unwichtigen Programme zu deaktivieren.
Habs nun auf meinen webspace hochgeladen http://members.linznet.at/philo/Logfile.PML
Grüße,
Stefan
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Es gibt ab Sequenz 621870 mehrfach ACCESS DENIED auf dem Verzeichnis
C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys

Schau mal ob auf dem Verzeichnis für das Konto SYSTEM und Administrator Vollzugriff besteht (ggf. mal vererben). Ich sitze gerade an einem XP Rechner und da hat SYSTEM und Administrator Vollzugriff (geerbt).

Gruß
Martin
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

gehe in die Benutzerkontenverwaltung des Ultimaterechners und bereinige das Benutzerkonto. Manchmal gibt es dort "veraltete Rechte".
Lösche alle Rechte im Zusammenhang mit dem WHS.

Neustarten des Rechners!

Installiere die aktuelle Connectorsoftware vom WHS soweit sie aktuell ist (vorher möglicherweise ein manuelles Update der Connectorsoftware auf dem WHS), mittels USB-Stick oder wie auch immer.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
philo
Foren-Einsteiger

Beitrag von philo »

Hallo zusammen,

@ TVVista: Wie man das Benutzerkonto bereinigt weis ich leider nicht, diesen Befehl hab ich nirgendwo gefunden. Ich habe den BENUTZER aus der GRUPPE ADMINISTRATOREN entfernt -> Neustart -> wieder der GRUPPE hinzugefügt, aber eine Installation war nicht möglich.

Das ADMINISTRATOR-Konto war immer deaktiviert, heute hab ich es mal aktiviert um unter diesem Konto eine Installation durch zu führen -> negativ.

Eine Installation der Connectorsoftware mache ich immer über den vom Serverseitigen freigegebenen Softwareordner (über den Explorer kann ich ja auf den Server zugreifen). Software ist up to date.

Vielleicht könntest du mir genauer erklären wie man "veraltete Rechte" durch ein bereinigen des Benutzerkontos unter Vista machen kann ?!

@ Martin: Ich habe zwar kein Konto das die Bezeichnung SYSTEM trägt, ist mir von zwar von XP noch bekannt, bei VISTA gibt es Benutzerkonten die man bestimmten Gruppen zuordnen kann. Mein Benutzerkonto ist ein Mitglied der GRUPPE ADMINISTRATOREN (Beschreibung in der Computerverwaltung: Administratoren haben uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Domäne.).
Und wie man etwas "vererbt" hab ich leider nicht kapiert.

Was ich aber nun nicht aber garnicht verstehe ist, dass ich nicht mal eine Installation im Administrator-Konto ausführen kann?!
Und ich möchte mich mal für eure Hilfe und Engagement bedanken !!!

Stefan
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@Philo
Du musst den Benutzer SYSTEM im Reiter Sicherheit hinzufügen und in obigem Verzeichnis Vollzugriff geben.
Der Benutzer SYSTEM wird von Systemdiensten benutzt, die während der Installation zum Einsatz kommen.
Diese laufen nicht unter deiner Benutzerkennung,

@TVVISTA
deshalb bringt es gar hier gar nichts, den Benutzer aus der Gruppe der Admins aus und wieder einzutragen.

Gruß
Martin
philo
Foren-Einsteiger

Beitrag von philo »

Danke für die Hilfe, Problem gelöst !!! :D

Ich habe zwar den benutzer SYSTEM angelegt und vollzugriff gegeben, aber dies führte nicht zum erhoffften Ergebnis. Jedoch der Vollzugriff für den Administrator auf den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys brachte ein positives Ergebnis, obwohl 2 kleine Fehlermeldungen auftraten.
Sollte ich nun diesen Vollzugriff permanent zulassen, oder wieder zurückstellen? Ein zurückstellen würde vermutlich bei einem ernueten update das selbe Problem wieder hervorrufen.

Danke nochmal, euer philo
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich hab zwischenzeitlich mal mein Vista mit XP verglichen. Bei Vista ist es wirklich so, dass SYSTEM keinen Zugriff hat, lediglich Administrator hat Vollzugriff.
Daher würde ich das alles so lassen.

Schön dass es jetzt geht.

Gruß
Martin
Antworten