Anonyme Anmeldungen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
besida
Foren-Einsteiger

Anonyme Anmeldungen

Beitrag von besida »

Hallo
ich habe im Ergebnisprotokoll meines Servers Anonyme Anmedlungen Gefunden. Habe euer Forum durchgesehen aber nichts in der Art gefunden. Muss ich mir jetzt da Sorgen machen, dass mir ein Hacker auf meinen Server kommt?
Und solche Einträge wie das Bild habe ich sehr häufig!

Gruss

besida
Dateianhänge
anonym.JPG
anonym.JPG (38.48 KiB) 2487 mal betrachtet
CPU: Intel P4 2.8 GH Netzwerk Realtek 100Mbite/sec Speicher: 2*500 mb Netzteil: 400Watt HD: 1* Samsung 400 Gb 1* Samsung 500 Gb 1* Samsung 80 Gb 1* Maxtor 240 Gb Antivirus: Avast Mediasurfer:DIXiM Mediaserver Add in: light out, Datenträgerverwaltung
Martin
Moderator

Re: Anonyme Anmeldungen

Beitrag von Martin »

Keine Panik, das ist völlig normal.
Dienste (das sind Hintergrundprogramme) können mit einem der vordefinierten Systemkontos oder einem Benutzerkonto laufen. Wenn sich ein Dienst anmeldet (d.h. er startet) wird eben ein Ereignis dafür protokolliert.
Zugriffe auf die WHS Webseiten können ohne Benutzerinfo erfolgen und sind dann anonym.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi Martin,
Martin hat geschrieben:Keine Panik, das ist völlig normal.
Dienste (das sind Hintergrundprogramme) können mit einem der vordefinierten Systemkontos oder einem Benutzerkonto laufen. Wenn sich ein Dienst anmeldet (d.h. er startet) wird eben ein Ereignis dafür protokolliert.
wenn wir gerade bei diesem Thema sind.. wie und woran kann ich denn erkennen, dass jemand z.B. aus dem Internet versucht hat, sich auf dem Server einzuloggen? Kann ich z.B. erkennen, welche IP dahintersteckt und wie lange versucht wurde, einen Zugriff herzustellen? Wäre dankbar, wenn ich das irgendwo protikollieren könnte, z.B. um einen wiederholten Versuch unter gleicher IP im Auge zu behalten..

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Da ist mir nichts bekannt. Eine fehlerhafte Anmeldung wird jedenfalls standardmässig nicht protokolliert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hmm... dann kann man wirklich norgendwo sehen, welche IP sich auf dem WHS einloggt (oder das versucht)? Ist das echt für niemanden hier interessant..??

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

Hallo brad,

die IP Adresse des "Aufrufers" hilft dir eh nicht wirklich.

Zum einen haben fast alle Nutzer des WWW dynamische IPs die vom Provider bei jeder Einwahl vergeben werden (eigentlich alle Provider führen alle 24h eine Zwangstrennung durch, wenn z.B. ein Router immer online ist).

Ein potentieller "Angreifer" wir erst recht keine "feste" IP verwenden, im Gegenteil er wird über anonymisierungs Dienste seine Identität verschleiern.

Zum dritten laufen im Netz was weiß ich wie viele Robots die einfach alle IPs abgrasen um z.B. für Goggle und Co. Treffer bereit zu stellen.

Es gibt verschiedene Router die alle Anfragen protokollieren, aber um diese LOGs auszuwerten brauchst ganz viel Zeit ....

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Der IIS (Internet Information Server), also der Webserver im WHS, protokolliert standardmäßig so ziemlich jeden Zugriff auf die Website mit.

Die Log-Dateien findest du im Verzeichnis C:\Windows\system32\logfiles\W3SVC, allerdings ist bei der Menge an Einträgen eine manuelle Analyse aufwändig, weshalb es im Internet verschiedenste Tools dafür gibt.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten