Scaleo Home Server WOL oder auch anders ?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
salidos
Foren-Einsteiger

Scaleo Home Server WOL oder auch anders ?

Beitrag von salidos »

Kann man den Scaleo Home Server nur per WOL reaktivieren, oder reicht eine "Anfrage" einer Dreambox aus ?
Was will ich ?
Also: Der Server soll eigentlich immer im Ruhezustand / Standby sein. Nur wenn z.B ein Film aufgenommen werden soll oder Bilder etc. abgerufen werden, soll der Server hochfahren.
Muß diese Anfrage per WOL laufen oder reicht es wenn ein anderes Gerät im Netzwerk versucht auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen ? Bei Qnap reicht angeblich nur eine Anfrage aus, und es muß kein WOL Signal gesendet werden.
AliG
Moderator

Re: Scaleo Home Server WOL oder auch anders ?

Beitrag von AliG »

Hi!

Soweit ich weiß, muss der Scaleo (oder jeder andere WHS) mit einem WOL Signal geweckt werden.

Es gibt aber auch eine entsprechende Einstellung (am Server im Geräte-Manager in den Einstellungen der Netzwerkkarte, Häkchen bei "nur Verwaltungsstationen können Computer reaktivieren" entfernen), dass der Server bei jedem Netzwerk-Traffic aufwacht, ich frage mich nur ob das sinnvoll ist, da solch ein Traffic auch von anderen ans Netzwerk angeschlossenen Geräten generiert werden kann.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
stardvd
Foren-Mitglied

Re: Scaleo Home Server WOL oder auch anders ?

Beitrag von stardvd »

salidos hat geschrieben: Bei Qnap reicht angeblich nur eine Anfrage aus, und es muß kein WOL Signal gesendet werden.
Bei welchen Qnap soll das gehen? Ich halte das für ein Gerücht. Ich habe die Qnap TS-109 und da gibt es gar keine Möglichkeit die zu wecken. D.h. entweder hat man die per Knopfdruck am Gerät eingeschaltet oder die Kiste ist aus!
Antworten