Rechte Problem auf WHS freigegeben Ordner

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Bavaria R
Foren-Mitglied

Rechte Problem auf WHS freigegeben Ordner

Beitrag von Bavaria R »

Mich wundert dass das noch keinem aufgefallen ist oder ob ich das Problem alleine habe, zumindest hat mir auch Microsoft nicht weiter geholfen: https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... kID=356822

- Mir ist aufgefallen dass wenn man unter den persönlichen Benutzerordner Dateien hin und her schiebt Probleme mit den Berechtigungen auftauchen können. Zum Beispiel habe ich einen Persönlichen Ordner A und meine Frau den B. Meine Frau hat nur Lese / Schreibe Rechte auf B ich auf beiden. Wenn ich nun eine Datei erstelle direkt auf dem WHS in dem Ordner A und diese danach nach B schiebe kann meine Frau nicht auf die Datei zugreifen, weder lesend noch schreibend obwohl sie die Rechte auf den Ordner B hat und die Datei sich dort drin befindet. Es sieht so aus als ob die ursprünglichen Rechte auf die Datei vom Ordner A vererbt wurden und beim Ablegen in B nicht geändert wurden.

- Mir ist zudem noch aufgefallen dass wenn ich als User A über den Rechner B eine Datei direkt in das Software Verzeichnis des WHS auf Rechner C downloade, ich danach nicht mit dem Admin Account unter RDP Login auf dem WHS diese Datei nicht direkt im Verzeichnis Software ausführen kann. Das passiert mir regelmäßig mit irgend welchen Programmen die ich auf dem WHS zur Installation ausführen muss diese aber über ein Client PC direkt in das Verzeichnis Software auf dem WHS downloade. Ich dachte der Admin auf dem WHS hat alle Rechte? Die Datei kann er komischer Weise nicht ausführen, kommt immer eine Fehlermeldung, aber ich kann die Datei verschieben. Sobald ich sie auf dem Desktop ablege kann ich sie als RDP Admin auch wieder ausführen.

Ich blick da nicht durch, Microsoft behauptet in dem Connect Feedback Beitrag dass da mal wieder "by Design" sei?
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
OlafE
Moderator

Re: Rechte Problem auf WHS freigegeben Ordner

Beitrag von OlafE »

Hallo,
Zu Problem 1: Das ist ganz normale Vererbungslehre unter NTFS. Wenn du eine Datei auf dem selben Volumen verschiebst, behaelt sie die vorherigen Berechtigungen, da es dieselbe Datei bleibt.
Kopierst Du sie oder verschiebst sie auf ein anderes Volumen, uebernehmen Sie die Berechtigungen des uebergeordneten Ordners. Das ist schon bei Windows NT so gewesen, also tatsaechlich by Design. Also fuer Dein Scenario: Datei kopieren und erst danach loeschen sollte helfen.

Zu Problem 2:
Das ist eine Sicherheitseinschraenkung, dass aus dem Netzwerk heruntergeladene Dateien nicht von Netzwerkfreigaben ausgefuehrt werden koennen. Auf dem Desktop befinden sie sich in einer anderen Sicherheitszone.
Du kannst zwei Dinge versuchen:
Fuege den Namen des WHS zu den Vertrauten Sites im Internet Explorer hinzu.
Fuehre einen Rechtsklick auf die Datei aus, waehle Eigenschaften und klicke auf die Schaltflaeche Zulassen, um die Datei zu entblocken.
Manchmal genuegt eine der Methoden, manchmal braucht es beide und manchmal zickt der Server trotzdem rum.
Viele Gruesse
Olaf
Bavaria R
Foren-Mitglied

Re: Rechte Problem auf WHS freigegeben Ordner

Beitrag von Bavaria R »

OlafE hat geschrieben:Hallo,
Zu Problem 1: Das ist ganz normale Vererbungslehre unter NTFS. Wenn du eine Datei auf dem selben Volumen verschiebst, behaelt sie die vorherigen Berechtigungen, da es dieselbe Datei bleibt.
Kopierst Du sie oder verschiebst sie auf ein anderes Volumen, uebernehmen Sie die Berechtigungen des uebergeordneten Ordners. Das ist schon bei Windows NT so gewesen, also tatsaechlich by Design. Also fuer Dein Scenario: Datei kopieren und erst danach loeschen sollte helfen.
Danke erst mal, leuchtet ein, aber früher konnte ich dann in den Rechten / Security Einstellungen des Folders sagen, bitte auf alle darunter liegenden Dateien neu anwenden, am WHS kann ich das nicht.... ich dacht der WHS sollte uns beim sharen von Files behilflich sein. Ein Umweg über den Public folder "All" hilft ja dann auch nicht. Ich werde es mal mit kopieren versuchen.
OlafE hat geschrieben: Zu Problem 2:
Das ist eine Sicherheitseinschraenkung, dass aus dem Netzwerk heruntergeladene Dateien nicht von Netzwerkfreigaben ausgefuehrt werden koennen. Auf dem Desktop befinden sie sich in einer anderen Sicherheitszone.
Du kannst zwei Dinge versuchen:
Fuege den Namen des WHS zu den Vertrauten Sites im Internet Explorer hinzu.
Fuehre einen Rechtsklick auf die Datei aus, waehle Eigenschaften und klicke auf die Schaltflaeche Zulassen, um die Datei zu entblocken.
Manchmal genuegt eine der Methoden, manchmal braucht es beide und manchmal zickt der Server trotzdem rum.
Viele Gruesse
Olaf
Werde ich auch beides mal probieren

Gruss
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
Antworten